FritxBox 7490 - Fax geht immer ran

mordekain

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben eine Fritzbox 7490, eine Telefonnummer über DSL.

An Fon 1 ist ein analoges Fax angeschlossen,
An Fon 2 ist ein analoges Telefon.

Das Fax funktioniert, wenn ich jetzt aber einen Anruf bekomme sind in der Leitung die ganze Zeit Faxgeräusche zu hören, ein Telefoneiren praktisch unmöglich, bis das Fax aus der Dose gezogen wird.

Wie kann man das verhindern?
 
Funktioniert denn die Faxweiche in der FRITZ!Box (ohne daß es über einen AB geht) überhaupt, wenn die Box nicht an einem analogen FXO (also externer Analog-Anschluß) hängt?

Bei All-IP-Anschluß (so verstehe ich "eine Telefonnummer über DSL" in #1) muß es entweder anhand der Signalisierung (als T.38 im INVITE) klar sein, daß es sich um ein Fax handelt oder der Anruf muß über die CNG-Erkennung und das kann er nur, wenn er irgendwie angenommen wird (eben vom AB). Ansonsten braucht es zwei Rufnummern, steht eigentlich auch ganz klar in der AVM-KB:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Der verlinkte Artikel trifft allerdings nicht zu, da es

a) um die integrierte Faxfunktion der FB geht
b) von einem analogen Anschluss dort ausgegangen wird (sonst kann man die Faxweiche der FB nicht aktivieren)

ja, es müßte über die T.38 Erkennung gehen (Sieht man das irgendwo?). So oder so - wie kommen Faxtöne auf die andere Leitung?

Das Telefon ist als Telefon, das Fax als Fax eingerichtet.
 
Schön, daß / wenn das nicht zutrifft (was ich halt anders sehe, man muß nur etwas abstrahieren) ... wie soll denn dann nach Deiner Meinung die FRITZ!Box "entscheiden", ob ein eingehender Anruf nun ein Fax oder ein Telefonat ist, wenn es dafür nur eine einzelne Rufnummer gibt und damit dieses Merkmal der "angerufenen Nummer" für eine solche Unterscheidung schon mal entfällt? Hast Du mal in Erwägung gezogen, daß dieses Szenario bei AVM vielleicht auch nur deshalb nicht näher beschrieben sein könnte, weil es auf diesem Weg eben nicht zu realisieren ist?

Da bleibt ja nur noch der CNG-Tone und dessen Erkennung bzw. das eigene Aussenden eines CED (und vermutlich ist es auch dieser, den Du als "Faxton" hörst bzw. interpretierst, wobei das ja anhand der Frequenz, Dauer und des Timings problemlos zu unterscheiden ist, was da gesendet wird, wenn man 1,1 kHz von 2,1 kHz unterscheiden kann bzw. schon Dauer und Pausen ermöglichen ja eine Unterscheidung auch ohne Berücksichtigung der Frequenz).

Wenn tatsächlich Faxe mittels T.38 übermittelt werden, dann sollte die Box das auch als Fax erkennen ... aber das sieht man dann auch in den SIP-Messages in den Support-Daten und so rein durch Gedankenkraft wird man das eher nicht "ermitteln" können. Was bei Dir für die T.38-Unterstützung eingestellt ist, steht hier auch nicht im Thread ... ansonsten sieht man in den Details der beendeten Gespräche (im GUI) auch, welcher Codec verwendet wurde bzw. ob ein "Anruf" mittels T.38 abgewickelt wurde oder nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.