Fritz 7050: Rauschproblem

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, hier wurde schon einiges zum Thema gesagt und ich habe auch schon fleißig gelesen.

Meine Situation ist etwas anders:
T-Com liefert eine 2000er-Leitung (analog), mein DSL-Provider ist 1&1.
Der Anschluss der 7050 ist ganz normal gem. Anleitung.
Ich habe ein Hausnetzwerk (CAT7), die Fritz steht zusammen mit einem kleinen Patchpanel und einer Gigabit-Switch im Keller.
An der Fritz habe ich nun 2 DECT-Telefone (1-mal Siemens und 1-mal Panasonic neuerer Bauart) angeschlossen, deren Basis im EG und DG stehen, es erfolgt also eine Verbindung bis zur Basis über hochwertiges Kabel (außer vielleicht die RJ-11 Verbindungen von der 7050 bis zum Patchpanel; bei RJ-11 werden die äußeren Pins nicht verwendet, der Stecker sitzt mittig in der RJ-45-Buchse!!!).

Wenn ich nun von beiden Mobil-Teilen ein Gespräch führe (auch in unmittelbarer Nähe der Basis), habe ich unglaubliches Rauschen, man versteht den Gesprächspartner nur sehr schwer.

An der Box möchte ich eigentlich nicht rumbasteln und ein Austausch über 1&1 würde nicht gehen (da kein Ersatzgerät). Welche Tests wären denn am Erfolg versprechendsten?

1. Umdrehen des 7050-Netzteils um 180 Grad?
2. Austausch des RJ-11-Kabels gegen bessere Qualität (welches Fabrikat sollte man denn dann nehmen)?
3. Austausch des 7050-Netzteils?
4. ...

Feedback zu diesem Thread bitte nur von leidgeprüften 7050-Usern, die eine Lösung gefunden und im Einsatz haben.

Vielen Dank!

Ein paar Fragen zum Verständnis:
  • Tritt das Rauschen bei analogen Festnetz-Telefonaten- oder VoIP-Telefonie oder beidem auf ?
  • Handelt es sich bei dem Geräusch wirklich um eine Rauschen, oder ist es eher ein Brummen ?
  • Zieh mal alle Stecker aus der Box (LAN/USB/DSL), ausser Strom- und Telefonanschlüssen. Läßt sich dann "rauschfrei" telefonieren ?
  • Falls ja, als nächstes nur die DSL-Leitung einstöpseln => Rauschfrei ?
  • Falls ja, als nächstes einzeln die LAN-Leitungen zuschalten - testen- zum Schluß USB -testen- ...
  • Laufen in deinem "Hausnetzwerk" eventuell analoge-Telefonleitungen zusammen mit Netzwerk oder DSL-Leitungen zusammen durch ein Kabel (Cat-7) ?
K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffi,

* Tritt das Rauschen bei analogen Festnetz-Telefonaten- oder VoIP-Telefonie oder beidem auf ?
>>> bei beiden Telefonen, beim VoIP allerdings sehr stark!

* Handelt es sich bei dem Geräusch wirklich um eine Rauschen, oder ist es eher ein Brummen ?
>>> Rauschen, kein Brummen!

* Zieh mal alle Stecker aus der Box (LAN/USB/DSL), ausser Strom- und Telefonanschlüssen. Läßt sich dann "rauschfrei" telefonieren ?
>>> Muss ich testen.

* Falls ja, als nächstes nur die DSL-Leitung einstöpseln => Rauschfrei ?
* Falls ja, als nächstes einzeln die LAN-Leitungen zuschalten - testen- zum Schluß USB -testen- ...

* Laufen in deinem "Hausnetzwerk" eventuell analoge-Telefonleitungen zusammen mit Netzwerk oder DSL-Leitungen zusammen durch ein Kabel (Cat-7) ?
>>> Nein, Netzwerk und Telefonie sind getrennt. Ich verwende - wo möglich - CAT7 für Netzwerkverbindungen (Office, Musik, Radio etc.) und separate RJ11/CAT7-Leitungen f. Telefonie.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300