Fritz 7050 und Linksys WRT54GL konkurrierend???

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten:

- Fritz 7050 als zentraler DSL-Zugang und VoIP, verteilt über Switch-Boxen ins Haus (4 Etagen)

- NEU: Router WRT54GL(inux), mit dem ich einen Hotspot (testweise) aufbauen und in meinem Netzwerk integrieren möchte

Nun hat der WRT54GL einen eigenen INTERNET-Port und 4 RJ-45-Ausgänge, so dass er sich wahrscheinlich mit der Fritz in die Wolle bekommen wird (DHCP-Server etc.).

Ich würde den WRT54GL gerne an eine Switch-Box im Dachgeschoss anschließen, also nicht direkt an die Fritz 7050 (die im Keller steht, WLAN aus).

Das Problem wird sein, dass beide DHCP-Server sein können und der WRT54GL im Betrieb IP-Adressen an EXTERNE Benutzer (Hotspot) verteilen muss (automatisch).

Wer kann mir hier weiterhelfen? Der erste Versuch - Deaktivierung von DHCP an der FRITZ - ging voll in die Hose (ich habe die Fritz resetten und alle Netzwerkkomponenten neu anmelden müssen).

Vielen Dank.

Möchtest Du den Hotspot für Externe oder für Interne Aufbauen?

EXTERNE, ggf. auch Integration eines Zahlsystems.

Hallo go4java,

wenn Du den WRT54 als DHCP Server nutzt, können alle über das WLAN angebundenen EXTERNEN auf die FritzBox zugreifen. D.h. Du must Dir ein gutes Passwort für die Fritz ausdenken. Ansonsten dürftest Du keine Probleme bekommen, ausser Du möchtest den WRT54 über einen an der FB angeschlossenen Rechner konfigurieren.

Hallo joergliebfried,

ich habe das System jetzt so aufgebaut:

- Fritz an DSL (Fritz ist DHCP-Server)
- WRT54GL an Switch (von Fritz)
- WRT54GL DHCP-Server AUS und eigene IP außerhalb der Fritz-Range

...so vertragen sich die Komponenten momentan.
Mein Ziel ist allerdings ein HOTSPOT auf Basis WRT54GL, der im Dachgeschoss montiert wird und EXTERNEN Usern zugänglich sein kann.

Gruß

Hast Du nicht die Möglichkeit die FB hinter den WRT zu stellen? Wenn ja, dann über den WRT die FB in eine DMZ zu stellen und gut ist, keiner kommt von Hotspot auf die FB. Bezahlsystem???????

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir auch davon abraten, die FritzBox für den Internetzugang zu nutzen und den ganzen HotSpot-Traffic durch sie durch zu leiten.

...das Problem ist gelöst!

Nach langer Recherche und intensiver Abwägung Aufwand/Nutzen habe ich mich für die techn. Lösung von http://www.hotsplots.de/ entschieden.

Hinter der Fritz 7050 habe ich im Netz den absoluten Standard-Router Linksys WRT54GL(inux) hängen, der Hotspot-Traffic über die Server von HOTSPLOTS leitet und somit meine IP nicht nach außen kommuniziert - klar, ein Restrisiko gibt's immer, aber dann darf man überhaupt nicht ins Netz...

Die Lösung ist ausgereift (im Gegensatz zu freifunk o.ä.) und macht Spaß, anfallende Provisionen werden fair auf beide Parteien verteilt (win-win).

Ciao

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69