Fritz 7050 und T-Concept XI520 Probleme

Lord-Schaschlik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, will am S0 der Fritzbox eine Telefonanlage betreiben. Hab auch schon einige Erfahrungen mit der Fritzbox gesammelt, von daher kein Neuling. Hab die Suchfunktion verwendet aber nix gefunden.

Hab den NTBA mit der ISDN-Anschlussbuxe der FritzBox verbunden und den internen S0 der FritzBox mit dem der dafür vorgesehenen Buxe der XI 520.

Hab das ganze schonmal mit einen analogen Anschluss einer Fritzbox 7170 und einer XI520 eingestellt, keinerlei Probleme gehabt.

Hab auch vorerst keine Internetrufnummer registriert. Firmware Version ist 14.04.33. Hab einfach die ISDN-Rufnummer eingetragen und bei Telefonie-> Telefonieendgeräte ne Telefonanlage eingerichtet. Bei der Hauptrufnummer hab ich einfach Festnetz eingestellt.
Laut FritzBox soll ich alle MSN-Nummer aus der Telefonanlage löschen und an die Nebenstellen vergeben. Aber wie soll ich bitte den Nebenstellen Nummer zu teilen wenn ich diese nicht in der Telefonanlage eingetragen habe.

Wenn ich an der Fritzbox ein analoges Telefon betreibe funktioniert es. Betreib ich die Telefonanlage direkt am NTBA läuft es auch. Nur mit FritzBox zwischen drin geht es nicht. Wenn ich abhebe ist das Telefon entweder tot oder ich bekomm nach 5 sekunden ein besetzt Zeichen.

Checks echt nicht

Bei der 7170 wo ich konfigurierte war die Firmware noch anderes aufgebaut nicht über Telefongeräte, aber das sollte ja kein Problem sein.

Hallo,

Du trägst deine Festnetz MSN bei der FritzBox und in der TK-Anlage ein.

Die Zuweisung der MSNs und der Teilnehmer machst Du in der TK-Anlage und nicht in der FritzBox wenn Du an den analogen Nebenstellen der FritzBox keine Geräte angeschlossen hast.

Die eingehenden Festnetztelefonate werden von der FritzBox nur zum internen SO durchgeleitet, da regelt die Box eh nichts.

mfg Holger

Hab ich genau so gemacht. Kann aber nicht telefonieren. Immer nach 5 Sekunden bestetzt oder garkein Freizeichen

Dann konfiguriere die TK-Anlage in der FritzBox mal als ISDN-Telefon und nicht als TK-Anlage.

Nach der Konfiguration eventuell mal beiden Geräten den Netzstecker ziehen, Kurz warten und dann neu starten.

Gab hier mal einen Thread da funktionierte die TK-Anlage auch erst nach einem Neustart einschließlich der FritzBox.

Ich schau mal ob ich den" auf die Schnelle" finde.

Falls ja setze ich ihn in diesem Post noch einmal als Edit rein.

mfg Holger

Hatte bei der 7170 mit der XI520 auch das Problem das ich die Telefonanlage Neustarten musste bis es ging. Hab aber sämtliche Neustartkombinationen ausprobiert. Als Telefon hab ich die Fritz Box auch schon programmiert. Diese Testanrufe der FritzBox zur TK-Anlage kommen auch an. Telefonieren geht da aber genau so wenig

Hmm

hast Du eventuell ein ISDN-Telefon, welches man mal an den internen SO-der 7050 anschließen könnte und damit dann einmal testen ob Du ein Amt bekommst.

mfg Holger

Lord-Schaschlik schrieb:
Hatte bei der 7170 mit der XI520 auch das Problem das ich die Telefonanlage Neustarten musste bis es ging. Hab aber sämtliche Neustartkombinationen ausprobiert. Als Telefon hab ich die Fritz Box auch schon programmiert. Diese Testanrufe der FritzBox zur TK-Anlage kommen auch an. Telefonieren geht da aber genau so wenig
Anbei noch ein Bild von den Settings

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 13
Ändert sich etwas wenn Du mal anstatt der Hauptrufnummer Festnetz, dort einmal Festnetz mit einer MSN eingibst.

mfg Holger

Ist eventuell in der FritzBox eigene Rufnummer unterdrücken aktiviert ?

Hast Du an deinem ISDN-Anschluß das Leistungsmerkmal Clir-2 fallweise Unterdrückung der eigenen Rufnummer oder wird die generell nicht vom Provider übertragen.

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsmerkmal das die Nummer angezeigt sowie übermittelt wird ist am ISDN-Anschluss vorhanden. In der FritzBox ist keine Rufnummerunterdrückung konfiguriert

Hmm

echt gediegen der Fehler, was passiert mit ankommenden Gesprächen, erreichen diese die XI 520.

Ist eventuell in der FritzBox 7050 noch eine Wahlregel aktiv, die eventuell versucht das Gespräch über DSL zu routen.

Hast Du die 7050 einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hinterher die Daten von Hand manuell neu eingegeben.

mfg Holger

Hab auch schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Wenn ich keine Wahlregeln eingetragen habe ist das Telefon tot. Wenn ich Wahlregeln eintrage das Orts- und Ferngespräche über Festnetz geführt werden sollen hab ich ca. 5 Sekunden ein Freizeichen (Festnetz LED leuchtet) dann springt die Box ca. 1 sekunden auf Internettelefonie und dann höre ich im Telefon nur besetzt.

Eingehend werd ich gleich mal testen.

Hab auch mal ein Firmware downgrade auf die 14.04.31 gemacht, keine Besserung

Schon mal das (Telefon) Kabel zwischen Box und NTBA gewechselt.

mfg Holger

Ja sowohl das Kabel zwischen NTBA und FritzBox sowie FritzBox Telefonanlage. Werd wohl mal nächste woche einen ISDN-Tester dran hängen ob ich damit gespräche führen kann.

ISDN-Telefon hast Du leider nicht zum Ausprobieren, wäre sonst auch noch einmal eine Möglichkeit zum Testen.

mfg Holger

Ne hab kein ISDN-Telefon, meld mich im laufe der Woche mal ob ich irgendwie weiter komme

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized