Fritz 7113 mit Call&Surf Comfort nutzbar?

M

MrBangkok

Guest
hallo zusammen ...

eine kurze frage ... kann ich eine avm fritzbox 7113 an einem call and surf comfort der telekom nutzen?

soweit ich weiß handelt es sich bei dem c&s nicht um VOIP-telefonie, sondern um eine normale festnetzflat plus dsl internetzugang, richtig !?
wäre die 7113 entsprechend dafür geeignet?

wer kann helfen?

Guude,

C&S Comfort ist doch ISDN, oder ??
dann sollte das problemlos gehen.

Auch, wenn du die Telefonie am NTBA direkt nutzt. Ggf. über einen A/D Wandler, falls du kein ISDN-Tel. hast.
Die 7113 kommt dann als reiner DSL-Router/-Modem hinter den Splitter zum surfen.

Weitere Informationen bekommst du sicherlich auch über die AVM-Seite zur 7113 ;)

danke, dass du geantwortet hast. habe vor einer minute bei ebay das ding ersteigert. wenn es nun nicht geht, dann bist du schuld ;)

aber 3.27 hat das teil nur gekostet, das ist durchaus akzeptabel ... und dann wird endlich dieses qualitativ minderwertige produkt der telekom ersetzt, wo man ständig ärger mit hat ...

ob der c&s ein isdn anschluss ist weiß ich nicht ... ich meine aber nicht ... ich glaube wir haben keinen NTBA mehr ... der anschluss ist nicht hier, sondern bei meiner mutter, von daher kann ich nicht nachsehen. was mir halt nur bekannt war, ist, dass es keine internettelefonie ist. daher fragte ich.

aber da dieses komische speedport ding ja momentan auch nur als dsl modem genutzt wird kommt es ja aufs gleiche raus ob ich nun das ding nehme oder eine hochwertige fritzbox ...

Guude,

und danke für die Erklärungen...

also egal wie....

Sollte dort bislang für den Inernetzugang eine SP200 oder so rumwerkeln, ist der 7113, trotz aller seiner Mängel....ein Gewinn.

Und für den Preis kann sich ja deine Mutter bei Nichtgefallen aus der 7113 einen relativ schönen Briefbeschwerer hinlackieren....;)

momentan ist da eine eumex 300 IP dran ... und die bereit immer und immer wieder ärger ... ist total unübersichtlich in der benutzeroberfläche und und und ... schon lange habe ich vor die durch eine fritz zu ersetzen ... und das wird nun endlich gemacht ... fritzboxen sind einfach die besten, wie ich finde.

Guude,

och joh......und die eumex kam aus dem selben Stall -->link :)

aber zumindestens Versionsseitig besteht da ein Riesenunterschied....besser halt....

Also der Internetzugang war ja schnell eingerichtet ... und das Telefon hängt nicht an der Fritzbox, weil C&S eine normale Festnetz-Flat hat und da nichts über VOIP läuft. Nun mal eine Frage ... das Telefon ist im Splitter eingestöpselt, und die Fritzbox ist mit dem Splitter verbunden. Kann ich das Telefon auch in die Fritz (statt in den Splitter) stecken und dann in der Konfiguration auswählen, dass das Telefon normal über Festnetz wählen soll? Geht das?

Naja, daran sollte es nicht scheitern ... aber ich habe gerade mal testweise versucht ein Telefon in der FB einzurichten und habe da aber nichts gefunden wo man eingeben könnte, dass die Verbindung übers Festnetz laufen soll ...

wieso gibt es eigentlich ein Handbuch ?

>> einrichtungsassistent

habe da aber nichts gefunden wo man eingeben könnte, dass die Verbindung übers Festnetz laufen soll ...

Du mußt unter Telefonie - Telefongeräte - dann den Reiter Festnetz konfigurieren, was ja zur Zeit ohne das Kabel nichts bringt.
Dann könntest Du für dein Telefon auch Abgang Festnetz einstellen

Ohne die "Universal"-Option ist es ein Analoganschluss
Die 7113 könnte aber beides, also Analog sowie ISDN.
Sollte also nicht das Problem sein.
wieso gibt es eigentlich ein Handbuch ?
Stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's unter Telefoniegeräte nirgends ...
Hm....
Hab jetzt gerade keine 7113 da und bin (vielleicht fälschlicherweise) davon ausgegangen das der Menüpunkt nicht von meiner abweicht.

Vielleicht wird dieser Reiter ausgeblendet wenn Du im von voodoobaby erwähnten Einrichtungsassistent sagst das Du kein Festnetzanschluss hast.

Oder, im ungünstigsten Fall, da es sich warscheinlich um eine 1und1 Box handelt, was man spätestens im Startmenü an der UI Bezeichnung erkennt und vielleicht für einen Komfort Anschluss gedacht ist, hat es 1und1 ausblenden lassen.

Dann könntest Du aber immer noch das Branding der BOX entfernen, wozu es hier ja einen eigenen Thread gibt.

Wenn der Reiter Festnetz nicht irgendwo anders unter Telefonie versteckt ist, wozu Du auch mal die Expertenansicht unter System - Ansicht einschalten solltest, würde ich erst mal die Box noch mal auf Werkeinstellung zurücksetzen und schauen ob die Festnetz Frage beim dann startenden Einrichtungsassistent kommt.

einrichtungsassistent ist unabhängig vom branding - der avm-eigene sozusagen

aber starten muss man ihn schon eigenhändig >> siehe manual

Anhänge

• assifritzbox.jpg
    assifritzbox.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einrichtungsassistent ist unabhängig vom branding
Stimmt natürlich....
Habe nur überlegt woran das liegen könnte das MrBangkok den Reiter Festnetz nicht findet, denn den Einrichtungsassi muss er bei beim aller ersten Start ja zumindest abgebrochen haben und trotzdem müßte meiner Meinung nach dieser Reiter da sein, da man ja alles handisch ohne Assi an einer FB konfigurieren könnte.

wenn man noch nicht allzu sehr bewandert ist , dann lass ich mir doch assistieren ....

dann geht auch eigentlich nix schief

aber was solls , er wird euch noch lange beschäftigen und das ist gut so

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.