Fritz 7141 als Repeater hinter W701V - KURIOSUM!!

ipnewbie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe hier etwas was inzwischen zum verrückt werden ist.

Ausstattung/Aufbau/Grundlegendes wie folgt:

- Haus mit 2 Stockwerken.
- 2 Parteien mit insgesamt 3 Laptops (WLAN-Betrieb) und 1 Rechner (LAN)
- Habe im ersten Stock den T-Com-Tel.Hauptanschluss (ISDN mit DSL2000)
- An den Hauptanschluss habe ich Splitter/NTBA und Router W701V
angeschlossen. WLAN ist eingeschaltet.
- Im zweiten Stock habe ich die Fritz 7141 stehen. Erstes um mit dem Rechner
per LAN Kabel im www zu kommunizieren und zweitens dient die 7141 als
Repeater.
- Verschlüsselung: Router WLAN zu WLAN Endgeräten per WPA2
Router zu Repeater per WEP (geht ja nicht anders, da
Fritz 7141 nur untereinander per WPA2 kommunizieren)
- Weitere erforderliche Daten/Einstellungen habe ich sowohl in der W701V als
auch in der 7141 "richtig" eingetragen.

Soweit so gut... Hier jetzt das Kuriose :confused:

* LAN-Rechner der an die Fritz 7141 direkt angeschlossen ist "funktioniert"
(kann damit ins www).
* 2 Laptops funktionieren auch und zwar ohne jegliche Beanstandung.

!!! 3tes Laptop funktioniert nur, wenn der Repeater ausgeschaltet ist !!!
Dann baut es eine Verbindung per WLAN mit dem W701V auf.
Sobald man den Repeater als Signalverstärker ins Spiel bringt (unabhängig ob von Anfang an oder später dazugeschaltet) versucht das Laptop ständig eine neue Netzwerkadresse (vom Router? vom Repeater? jedenfalls von der gleichen SSID!) zu beziehen. Das geht dann so 4-5 mal, dann findet überhaupt kein Versuch mehr statt und ich habe KEINE Verbindung Netzwerk!
Schalte ich den Repeater aus und versuche manuell per WLAN zu verbinden geht es wieder!????

Also ich bin jetzt schon 3 Tage dran und werde echt nicht schlau daraus...

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

IPNEWBIE

Hallo ipnewbie, Willkommen im Forum! :)

Vermutlich hast du 3 Probleme:

1.) WEP + WPA2 gleichzeitig
2.) die WLAN-Karte des Notebooks und
3) die IP-Einstellungen bei DHCP

denn

zu 1) das kann/wird Probleme bereiten, vor allem bei den Key's/Handshake
zu 2) hat das Notebook nicht die aktuellen Treiber oder eine Firewall etc. blockt
zu 3) darf es nur einen DHCP-Server im gleichen Netzwerk geben.

Hallo doc!
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort :D

zu 1.) schließe ich auf Grund dessen, dass 2 von 3 Laptops mit unterschiedlicher Verschlüsselung zurecht kommen, fast aus.
Eines der funktionierenden Laptops ist sogar älter und definitiv noch nicht auf dem neuesten Stand was die Updates angeht.

zu 3.) Auf dem Router habe ich bei DHCP einen definierten Adressbereich von ...100 bis ...199. Hier holen sich die PC´s/Laptops Ihre IP´s ja automatisch
Beim Repeater (Fritz7141) habe ich diese Funktion gar nicht gefunden. Lediglich die Möglichkeiten wie sich der Repeater mit dem Netzwerk verbinden soll habe ich gefunden.
Hier kann ich entweder automatisch oder manuell eintragen. Habe manuell die IP, Subnetz, Standard-Gateway, prim. und sek. DNS-Server eingetragen.
Auch hier funktionieren die 2 Laptops, nur dieser eine Dritte nicht...

Daher
zu 2.) wenn ich 1. und 3. betrachte klingt 2. am wahrscheinlichsten. Somit sind wir ja (hoffentlich) schon mal einen Schritt weiter...

Was die Treiber angeht, kann ich sicher sagen, dass alles up-to-date ist.
Bei dem betreffenden Laptop handelt es sich nämlich um mein Geschäftslaptop
und es wird hier penibel darauf geachtet, dass alles aktuell ist.
Das Gerät ist übrigens für private WLAN-Netze ausdrücklich vom Unternehmen für mich freigeschaltet (nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht)

Hier hilft aber dann nur testen. Ich werde mal schauen, ob ich jmd. im Freundes-/Bekanntenkreis habe bei dem ein ähnliches Sytem vorliegt und ob ich mich dort einloggen kann.
Zusätzlich schieße ich mich aber trotzdem auch mal mit meiner IT-Abteilung kurz.

Falls noch jmd. was einfällt... bin für jede Idee dankbar.

Ansonsten erst einmal ein "Danke" an doc.

Hallo ipnewbie,

schau mal bitte, ob die MAC-Adresse des "Problem-Laptop" in der Repeaterbox (FB 7141) bekannt ist. Das kannst Du auf der Benutzeroberfläche der Box unter Erweiterte Einstellungen > WLAN, oder unter Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk sehen. Wenn dem nicht so ist, könntest Du die MAC-Adresse automatisch oder per Hand hinzufügen.

Automatisch geht es am einfachsten: unter WLAN "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen und unten "Übernehmen" anklicken (die Verbindung wird kurz unterbrochen und neu wieder aufgebaut).

Ich hab vergessen, daß der Problemlaptop dabei angeschalten sein sollte und das WLAN der Basis dafür kurz aus (sonst geht es ja unter Umständen wieder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem betreffenden Laptop handelt es sich nämlich um mein Geschäftslaptop
und es wird hier penibel darauf geachtet, dass alles aktuell ist.

Gerade Firmenrechner sind gerne mal irgendwie so eingestellt, dass eben nicht alles funktioniert, was man einstellt. Auch wenn seitens der Firma die Einstellungen (und ich lehne mich mal aus dem Fenster) teilweise freigegeben wurden, so ist dennoch nicht sicher zu stellen, dass alles, was nötig ist, freigegeben wurde.

Bei unserem Firmenrecher kann ich als normaler User Programme installieren. Teilweise laufen sie problemlos. Teilweise installiert man problemlos, freut sich (zu früh) und stellt dann irgendwann fest, dass es irgendwo doch hakt, weil eine von vielen Freigaben fehlt....

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die 7141 noch mal neu Einrichten, soll heißen, zuerst wieder als Router konfigurieren und dabei den DHCP-Server deaktivieren.
Dann wieder als Repeater ans Netz, eventuell als IP-Client, der sich per DHCP an der Basis anmeldet.

Zudem hat die Erläuterung von Feuer-Fritz einen wichtigen Aspekt gezeigt, denn auch wenn du auf dem Firmen-Lappi Administratorrechte haben solltest, bist du kein Administrator, ergo sind nicht wirklich alle Rechte für dich freigeschaltet. ;)

PS: Ändere bei dem WPA2-Key die Anzahl der Zeichen auf < 23 (ohne Sonderzeichen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.