Fritz 7150 + Repeater

L_MD

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich nutze eine FritzBox Fon 7150. Ich bin mit dieser All-in- One eigentlich sehr zufrieden. Jedoch möchte ich mein Wlan verstärken und an diese Box den Repeater 300e oder 450e via LAN Brücke anschließen. Das Wlan der 7150 möchte ich komplett deaktivieren. Welche Leistungssteigerung kann man erwarten. Das Wlan der 7150 hat in Verbindung mit Ipad häufig Verbindungsprobleme...
Danke
 
Keine!
Die max. Sendeleistung ist fest definiert.

In der Qualität der neueren Firmware der Rep. kann ein Vorteil liegen.
 
Der Verkäufer bei MM meinte, die Fritz Box sei technisch zu Alt für das Ipad.
 
Wenn er damit die Firmware meinte, hatte er sicherlich Recht.

Hast du auch den Repeater 1750E in Betracht gezogen ?
 
Noch nicht, da dieser ca. doppelt so Teuer als 300e 450e.
Dann wäre fast eine neue FB sinnvoller.
 
Wie oben schon gesagt:
Du erhältst mit 300E (2.4 ODER 5 GHz) oder 450E (NUR 2.4 GHz) eine neue Firmwarequalität
und eine/zwei Antenne(n) mehr (125 / 300 / 450 Mbps).

Wenn eine neue FB in Frage kommt, dann wähle eine mit WLAN 3x3MIMO bestückte.
7490 (mit DECT) oder 3490 (ohne DECT) für WLAN- (IP) Telefonie ausgelegte.

-------------------------------------------------
Die Clients müssen zur Erzielung bester Ergebniss ebenfalls die entsprechenden Antennenauslegungen besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7150 läuft mit der FW der 7170. Bisher hatte ich mit den Ipads keine Probleme. Allerdings nutze ich selber kein Tablet aber es kamen aus der Familie auch keine Beschwerden bisher
 
... via LAN Brücke anschließen.
Via LAN? Dann möchtest du keinen WLAN-Repeater sondern einen WLAN-AccessPoint (bei AVM auch "LAN-Brücke" genannt). Als WLAN-AP kann man neben vielen handelsüblichen WLAN-Routern auch normale FritzBoxen (IP-Client Modus) verwenden oder die AVM Repeater mit dem E (für Ethernet) in der Produktbezeichnung (300E, 450E oder 1750E).

... die Fritz Box sei technisch zu Alt für das Ipad.
:confused: Diesem Verkäufer würde ich kein Wort mehr glauben...

Wenn er damit die Firmware meinte, hatte er sicherlich Recht.
Was hat die Firmware der 7150 mit dem IPad zu tun? OK, FitzApp Fon geht z.B. nicht (wenn der TE das überhaupt wollte) aber auch dafür gibt es in Form eines [post=2057785]7170er Alienimage[/post] (s.h. auch chilango) eine Lösung um die 7150 zu "aktualisieren".
 
Ich würde einen einfachen TP-Link Access Point nehmen. Da die IPads eh nur eine WLan Antenne haben, wäre die maximale Übertragungsrate in 2,4GHz und nach N Standard 150MBit. Die meisten mobilen Geräte schaffen aber trotzdem nur 65MBit. Ich kann dir nicht erklären warum.

Deshalb würde ich, sofern es wirklich nur für die IPads dienen soll einen TP-Link WA701ND gebraucht bei E-Bay kaufen. Die kosten gerade mal um die 10 Euro und du soltest erstmal 2 drei Jahre ruhe haben. Danach wirst du dann wahrscheinlich eh irgendwann die 7150 tauschen wollen und dann sieht man weiter.
 
Die meisten mobilen Geräte schaffen aber trotzdem nur 65MBit.
20MHz Kanalbreite, wahrscheinlich weil das 2.4Ghz Band zu "voll" ist. Mit einer Antenne sind die 150MBit/s brutto mit 802.11n nur mit 40MHz Kanalbreite möglich und das macht eigentlich auch nur im 5GHz-Band Sinn.
 
... Das Wlan der 7150 hat in Verbindung mit Ipad häufig Verbindungsprobleme...
Kann passieren, wenn in den WLAN-Settings der 7150 auch noch das proprietäre G++ von AVM aktiviert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.