Fritz 7170 -internerS0 an ISDN-Anlage

pmiboe

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Habe einige Fragen bzw. Probleme bei folgender Grundkonfiguration:
ISDN-Anlage Quante IS3 - baugleich mit Euracom 182 - mit 1. S0 an einem Anlagenanschluß. An der Anlage hängen mehrere Analognebenstellen, 2 Faxe, Anrufbeantworter sowie am 2. S0 ein ISDN-Telefon.
Somit ist noch der 3. S0 frei, um die Anlage mit der Fritzbox zu koppeln.
Weiters gibt es einen entbündelten DSL-Anschluß, an dem hinter einem Router die Fritzbox hängt. Diese soll zunächst für VOIP zuständig sein, und zwar für 2 Telefonnummern mit unterschiedlichen Vorwahlen, wobei eine davon die VOIP meines Mobiltelefons ist (Mobilkom Austria, A1 over IP).
Soda, die Fritz funktioniert für beide VOIP-Nummern, wenn ich ein ISDN-Telefon am internen S0 der Fritzbox hängen habe.
Jetzt will ich eigentlich das ISDN-Telefon abstöpseln und stattdessen die Quante-Anlage mit deren 3. S0 an den internen S0 der Fritzbox hängen. Den 3. S0 der Quante hab ich als MSN konfiguriert, wobei ich sicherheitshalber auf der Anlage in den MSN-Einstellungen meine VOIP-Nummern mit und ohne Vorwahl hinterlegt habe für den Fall, daß die Nummern von der Fritz auf unerwartete Weise daherkommen. Den internen S0 der Fritz hab ich auf ISDN-Anlage umgestellt. Siehe http://www.hufenbecher.de/ec-voip_FBF_ext2.htm
Ergebnis der Sache: Nichts läutet.
Frage: Wie kann ich einfach einmal testen, ob eine Verbindung zwischen ISDN-Anlage und Fritz besteht (in beide Richtungen)?
Ziel sollte sein, daß VOIP Anrufe aus dem Netz über die Fritz an die Quante durchgestellt werden und ich ev. auch in weiterer Folge von der Quante aus VOIP-Anrufe tätigen kann.
Hier ein Screenshot von der funktionierenden Konfiguration mit dem ISDN-Telefon : http://cid-9c7f0de715bc70b6.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/FritzINTel.png und http://cid-9c7f0de715bc70b6.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/FritzTelefone1.png
Hier hab ich am ISDN-Telefon auch einmal die TelNr mit und einmal ohne Vorwahl hinterlegt.

Grüße,
Peter
 
Ist der dritte S0-Port denn ein externer Port oder ein interner?

--gandalf.
 
3. S0

Hab leider keine gedruckte Anleitung von der Anlage bei der Hand (ist ja auch nicht mehr das allerneueste Modell); betreibe sie mit dem Konfigurationsprogramm von Euracom für die Firmware 5D00 oder so ähnlich.
In diesem Programm kann ich für den 3. S0 nur die folgenden Optionen auswählen: Anlagenanschluß/MSN/interner S0.
Somit bin ich davon ausgegangen, daß der MSN paßt. Sollte ich da vielleicht auch hardwaremäßig nachsehen, ob etwas einzustellen ist? Bis vor einigen Jahren hab ich den 3. S0 als internen S0 (lt. Konfigurationsprogramm) für ein internes ISDN-Modem verwendet, da hat er einwandfrei funktioniert.
Grüße,
Peter
 
Mein Verdacht ist, daß an dem S0-Port noch hardwaremäßig eine Umstellung vorzunehmen ist... Dann kann es so natürlich nicht funktionieren. Ich glaube irgendwie nicht, daß das bei der Euracom nur softwaremäßig umzuschalten geht.

--gandalf.
 
Hab leider keine gedruckte Anleitung von der Anlage bei der Hand
Dann nimm das elektronische Montage-Handbuch für die 18xer Reihe.
Da steht auch, wie die Zusatz-S0-Module zu jumpern sind, um zwischen intern und extern zu wechseln. ;)
Da das aber eher in den Bereich ISDN/S0 gehört, habe ich mal verschoben...
 
Man muss an dem zukünftig als extern zu verwendenden S0-Modul die Brücken umstecken.
Damit wird u. a. auch die Speisung weggenommen.
Hoffentlich sind sich die Spannungen nicht schon falsch herum *begegnet*.


Und: ja, das wird so funktionieren.
 
jetzt verzweifle ich langsam

So, die Jumper am S0 der Euracom umgestellt - kein Läuten. Anderen S0-Chip genommen, auf extern umgestellt - selbes Resultat. Das ISDN-Telefon läutet am S0 der Fritz-Box, also an der Seite kanns wohl nicht liegen. Hat irgendjemand eine weitere Idee???
Grüße,
Peter
 
Sind denn die MSN, die in der FBF als Festnetzrufnummern bzw. Internetrufnummern eingerichtet sind, auch in der Euracom als ext. MSN auf diesem ext. S0-Port, der mit FON S0 verbunden ist, eingerichtet? Wirklich identisch?

--gandalf.
 
Ohne Gewähr: Üblicherweise sind "umschaltbare" S0-Ports nicht nur per Jumper von "intern" auf "extern" umzuschalten, sondern auch noch die Belegung der vier Adern zu ändern. Was bei intern vorher a1/b1 war, ist bei extern a2/b2, und was bei intern a2/b2 war, ist jetzt a1/b1. Vielleicht prüfst Du einfach mal die Verkabelung?

Gruss,

Hendrik
 
Also der Tipp mit dem vertauschen von a1b1/a2b2 war's!!! Nun funktioniert die Sache einwandfrei! Muß mir jetzt nur noch überlegen, wie ich die Sache am bequemsten für's raustelefonieren einrichte. Weß jemand, ob ich von der ISDN-Anlage aus den VOIP-Account auf der Fritzbox auswählen kann, mit dem telefoniert wird? (habe ja 2 verschiedene VOIP-Accounts)

Grüße,
Peter

[Kann es sein, ] daß die Fritz-Box je nach MSN-Nummer, die sie von der ISDN-Anlage übermittelt bekommt, den einen oder anderen VOIP-Anbieter auswählt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.