Fritz 7170: MAC Adressen einstellen?

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie bzw. wo kann ich MAC-Adressen von solchen Geräten eingeben, die im Heimnetzwerk zulässig sein sollen? Hintergrund: Es sollen nur Geräte zulässig sein, die ich persönlich im Netzwerk freigebe und nicht solche, die via CAT-Kabel angeschlossen werden oder einfach mit dem WLAN-Key ins Netz reingehängt werden (es sollen alle Fremdgeräte ausgeschlossen sein).
Vielen Dank und Gruß

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, aber schau einmal unter System/Netzwerk.
Allerdings kannst Du das Anmelden von Geräten über LAN m.M.n. nicht verhindern. DHCP ausschalten würde ggf. gehen, wenn niemand Deinen IP-Bereich kennt.

Gar nicht im LAN intern, und über die Mac ist es sowieso unsicher (ARP-Spoofing, MAC-Flooding).

Bei WLAN hast du doch Möglichkeiten, die du kennen solltest!

...es geht mir nicht um die Absicherung meines Netzwerks hinter der Fritz-Firewall, sondern um die das interne Netzwerk. Zum einen möchte ich nicht die Flexibilität einbüßen, alle meine eigenen Geräte jederzeit in eine andere Netzwerkdose reinzustöpseln (also DHCP), zum anderen möchte ich sicherstellen, dass Fremdgeräte nicht vom Netzwerk via DHCP erkannt werden.
Ich habe mal gelernt, das geht über MAC.
Klar, WLAN über WPA2 ist kein Problem, es kann aber ein Problem werden, wenn "interne" Benutzer in Kenntnis dieses Schlüssels sind und einem "Fremden" mitteilen.
Ein Kollege hatte genau dieses Problem, dass ein "Freund" sein Notebook über WLAN im Intranet anmeldete und ein eMule-Service gestartet ist.
Also, geht es über die Definition einer MAC-Adressen-Liste gültiger Geräte oder nicht? Und wenn ja, wie?
Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8