[Problem] Fritz 7170 meldet SIP-ID und nicht Tel-nummer an

teletux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich kann mit einer 7270 bestens via Sipgate telefonieren, klappt. Nehme ich meine 7170 und trage da alles ein, wird die SIP-Nummer nicht registiert. Im Log der FB 7170 steht, dass versucht wird meine SIP-ID (!!!) als Telefonnummer zu registieren!?!

Code:
07.05.11 08:40:51 Anmeldung der Internetrufnummer 22xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Die 22xxxxx ist meine 7-stellige SIP-ID, NICHT eine meiner VoIP-Telefonnummern. Das gleiche bei 3 anderen zu Sipgate portierten Telefonnummern. Es steht für jede Tel-Nummer die gleiche Fehlermeldung im Log. Wer oder was spinnt da rum?

Ich habe 3 Male geprüft ob ich bei der FB nicht versehentlich Tel-Nr und SIP-ID-Feld verwechselt habe, zuerst das Feld "Telefonnummer", hier die Tel-Nr, unten dran der Block mit SIP-ID, direkt darunter 2x PAsswort und dann der stun-Server. Diese Felder auszufüllten traue ich mir auch zu ;) zumal ich genau die gleichen Einträge bei der 7270 gemacht habe und da gings auf Anhieb.

Gruss
Eckard

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden alle Sipgate-Rufnummern per 7-stelliger SIP-ID registriert. Du kannst sogar eine falsche Telefonnummer angeben und die Registrierung ist trotzdem erfolgreich.
Da spinnt nichts rum. Ursache 401 ist ein Client Error: Unauthorized. Bestimmt hast du dein Passwort falsch getippt oder gepasted.

Bei mir werden alle Sipgate-Rufnummern per 7-stelliger SIP-ID registriert. Du kannst sogar eine falsche Telefonnummer angeben und die Registrierung ist trotzdem erfolgreich.
Sieh dochmal in Dein Log, steht dort nach "Internetrufnummer" tatsächlich ein ID? Sicherlich nicht, sicherlich Deine Rufnummer. Google mal nach der Fehlermeldung. Hat jemals jemand diese Fehlermeldung mit einer ID gepostet?

Da spinnt nichts rum. Ursache 401 ist ein Client Error: Unauthorized. Bestimmt hast du dein Passwort falsch getippt oder gepasted.
Die FB 7170 verträgt gegenüber der 7270 offenbar im PAsswortfeld kein Copy&Paste , das Passwort mit mittlere-Maustaste-Klick (Linux) eingefügt resultiert nur in 3 Punkten, gebe ich es per Hand ein dann erscheinen 5 Punkte. Trotzdem weiterhin die gleiche Fehlemeldung.

Sonst noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach der Fehlermeldung. Hat jemals jemand diese Fehlermeldung mit einer ID gepostet?
Da brauche ich gar nicht gurgeln. Das ist hier im Forum schon häufiger vorgekommen, z.B.
7270 Telefon-Voodoo?

Und in meinem Log steht gar nichts, weil ich ja gar keine Fehlermeldung bekomme. Da müsste ich erst das Passwort falsch eingeben, um deine Fehlermeldung zu erhalten. ;)
Offenbar bist du nicht in der Lage, das Passwort richtig einzugeben. Mein Passwort ist sechs Zeichen lang, deshalb kommen auch sechs Punkte bei der Eingabe in die Fritzbox 7170.

Ja, meistens sind es einfache Benutzerfehler, danke für den Hinweis auf den thread bei dem jemand bei der Telefonnummer seine SIP-ID eingegeben hat. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Es ist bei mir bei Telefon-Nr meine 072120xxxxx (also Vorwahl mit Nr) eingetragen, wie bei der 7270 auch und dann bei SIP-ID die richtige SIP-ID wie bei der 7270, alles mittlerweile dutzendfach verifiziert. Die FB 7170 scheint Telefon-Nr und SIP-ID durcheinander zu bringen. Habe gerade einen Werksreset gemacht, dann alles frisch eingegeben (das Passwort direkt eingegeben, nicht kopiert), trotzdem der gleiche Fehler.

Sonst noch jemand eine Idee?

...Das gleiche bei 3 anderen zu Sipgate portierten Telefonnummern. Es steht für jede Tel-Nummer die gleiche Fehlermeldung im Log...

Zum Verständnis noch mal nachgefragt:
- Hast Du 4 Einträge für Telefonnummern bei Sipgate in Deiner FBF?
Wenn Du Sipgate Basic hast, gibt es nur einen Account, den Du in der FBF eintragen kannst. Für die FBF gibts also nur eine Nummer, die auch bei den portierten Rufnummern klingelt.
- Du schreibst von 7-stelligen SIP-ID. Hast Du vielleicht wegen der Rufnummernportierung von Sipgate Basic auf Sipgate pro gewechselt? Dann ist die SIP-ID nämlich plötzlich 9-stellig (e0,e1,e2 am Ende).
- Hast Du mehrere unabhängige Sipgate Accounts gleichzeitig in Betrieb?

Du scheinst eine besondere Fritzbox 7170 zu haben. Bei meiner mit der Firmwareversion 29.04.80 (deine kenne leider ich nicht) werden vier Sipgate-Nummern registriert. Es ist bei mir bei Telefon-Nr. die Nummer ohne Vorwahl eingetragen und dann bei SIP-ID die richtige SIP-ID.
Ich habe extra für dich mal ein falsches Passwort eingegeben, dann erhalte ich eine Fehlermeldung mit der SIP-ID als Internetrufnummer, wie hier schon öfter berichtet wurde:

Code:
08.05.11 07:20:38 Anmeldung der Internetrufnummer 1959785 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Du scheinst in Hinweise zur Hilfestellung Dinge hinein zu interpretieren, die dort gar nicht geschrieben wurden. Vielleicht liegt auch darin dein Fehler. :(

P.S. Das gültige SIP-Passwort findet man, nachdem man sich unter sipgate.de eingeloggt hat, unter "Einstellungen".

Zuletzt bearbeitet:
- Hast Du 4 Einträge für Telefonnummern bei Sipgate in Deiner FBF?
Ja, habe Sipgate plus und 8 MSN meines alten Anschlusses portieren lassen, daher habe ich jetzt 12 Nrn. 4 Stück habe ich mal eingetragen wie bei der 7270 auch (wo es funktioniert, alle Nrn auf SIP-ID mit "e0" gelegt, was Sipgate standardmäßig am Anfang auch so einrichtet. Jetzt ist mit einem Werksreset alles ausgelöscht, es ist nur jetzt noch 1 Nr eingetragen.
Wenn Du Sipgate Basic hast, gibt es nur einen Account, den Du in der FBF eintragen kannst. Für die FBF gibts also nur eine Nummer, die auch bei den portierten Rufnummern klingelt.
Wie schon geschrieben: Sipgate plus (ohne flat), habe e0, e1, e2. Bei der funktionenden 7270 ist als SIP-ID aber nur die SIP-ID 22xxxxx ohne ein e0 eingetragen und funktionert. Das Passwort ist übrigens bei e0, e1, e2 gleich.
- Du schreibst von 7-stelligen SIP-ID. Hast Du vielleicht wegen der Rufnummernportierung von Sipgate Basic auf Sipgate pro gewechselt? Dann ist die SIP-ID nämlich plötzlich 9-stellig (e0,e1,e2 am Ende).
Habe natürlich bei der 7170 sofort das mit der e0 ausprobiert, also SIP-ID mit e0 am Ende, Fehlermeldung aber die gleiche.
- Hast Du mehrere unabhängige Sipgate Accounts gleichzeitig in Betrieb?
Nein, noch nicht. Ich bin VoIP-Anfänger, hatte bis vor einem Monat einen ISDN-Anschluss, jetzt Kabel und will VoIP machen weil ist an verschiedenen Standorten arbeite und derzeit noch die 7270 mit mir rumtrage und jedesmal anstöpsele anstelle meine 7170 am anderen Standort nutzen zu können. :(

Vielen Dank für Deine Nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst eine besondere Fritzbox 7170 zu haben...

P.S. Das gültige SIP-Passwort findet man, nachdem man sich unter sipgate.de eingeloggt hat, unter "Einstellungen".

Vielen Dank KunterBunter, DAS dachte ich auch bis ich von meinem Nachbarn eine zweite FB 7170 ausgeliehen habe, ich habe die Box jetzt gerade hier, keine 4 Monate alt, original schon mit der 80er-Firmware ausgeliefert (auf meiner habe ich übrigens die 76er Version weil da noch WLAN und LAN getrennte IP-Bereiche haben können). Aber diese zweite FB zeigt exakt das gleiche Verhalten :( Also muss es irgendwie an mir liegen ;)

Vielen Dank auch für Deinen Test mit dem absichtlich falsch eingegebenen Passwort. Es kann eigentlich nur das Passwort sein.

Habe bei sipgate.de nochmals die SIP-ID und das PAsswort (doch 6 stellig, hatte mich oben nur verzählt) eingesehen und nochmal pedantisch genau eingetippt und mit der gpg-verschlüsselten Passwortdatei bei mir hier auf dem PC verglichen. Das Passwort stimmt, bei der 7270 gehts ja auch, aber bei beiden 7170 gleiche Fehlermeldung! Verdammt nochmal!

Die neuere FB 7170 mit der 80er Firmware läßt übrigens das Einfügen des Passwortes mit copy&paste zu, es erscheinen 6 Sternchen, bei meiner älteren 7170 (3 Jahre alt) mit 76er Firmware erscheinen nur 4 Sternchen, gleich wie lange das Passwort ist. Übrigens ist mir klar, dass bei erneutem Aufruf des SiP-Eintrages in der FB aus Sicherheitsgründen immer nur 4 Sternchen angezeigt werden sonst könnte ein Angreifer ja die tatsächliche Länge des PW erkennen können, klar.

Dass ich bei Kabel-Anschluss das Kabel-Modem nach WEchsel der FB jeweils einmal stromlos machen muss, weiss ich. Ich bin jetzt mit diesem Posting auch über die zweite, neue, 80er-FB 7170 mit dem Internet verbunden.

Hat mir jemand hier sonst noch eine Idee? - Mag die FB 7170 vielleicht bestimmte Buchstaben/Ziffern im Passwort nicht?? teste ich gleich mal, ich setzte das PW unter sipgate.de mal um ... getestet: geht genauso wenig. Leider kann ich kein persönliches eintragen sondern kann nur ein neues 6-stelliges generieren lassen. Habs zweimal gemacht. Besteht bei Euch Euer PAsswort auch nur aus Großbuchstaben und ggf Zahlen? Mag die FB 7170 vielleicht keine Großbuchstaben?

Ich habe übrigens testweise mal in das SIP-ID-Feld das Passwort getippt, nur um zu sehen, ob die Tastatur auch tatsächlich die richtigen Buchstaben/Ziffern überträgt. Stichwort "Hochstelltaste arretiert". Aber alles ok, daran liegts nicht.

Wenn keiner hier mehr eine Idee hat, werde ich sipgate anschreiben und bitten, dass die mir mitteilen, welches Passwort bei denen bei der 7170 ankommt.

Jetzt geht die 7270 auch nicht! Habe das neu generierte PAsswort eingetragen aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung wie bei der 7170. Ich glaube mittlerweile, dass es an Sipgate liegt. Ich schreibe die mal an.

@09:54 Die 7270 geht nach 10 min des Wartens! Nix gemacht, die Fehlermeldung im Log war der Beweis, dass es auch mal nicht funktionierte. Sipgate hat bei Gerätewechsel wohl eine Hysterese von 10min.
Habe dann meine (alte) 7170 wieder drangehängt und die SIP-ID mit "e0" eingetragen, neues PAsswort da rein - und 10 min gewartet - und ES GEHT!! Hurrahhhhhhh!
Die Lösung scheint in der Kombination von 10min Warten und Fritz 7170 nach Konfiguration stromlos zu machen liegen. Die Fehlermeldungen im Log sind ggf falsche Fehlermeldungen und können ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss es irgendwie an mir liegen ....
Ich glaube mittlerweile, dass es an Sipgate liegt.
Natürlich sucht man den Fehler immer zuerst bei den anderen. ;)
Es kann aber durchaus möglich sein, dass dich Sipgate wegen der fortwährenden Anmeldeversuche mit falschen Passwörtern vorübergehend aussperrt.

Btw, bitte keine Beiträge schieben. Fasse beide zu einem zusammen, bevor es ein Mod für dich tut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.