Ich weiß, es gibt unendlich viele Threads zum Thema enum, aber irgendwann gibt man nach 30 offenen Fenstern und immer neuen Popups auch mal auf, wenn man nicht zum Ziel kommt.
Situation: FB Fon 7170 mit aktueller Firmware (.80) und Internet über Kabelmodem mit Festnetztelefonie sowie 2 Sipgate-Accounts, einer davon für Callthrough.
Funktioniert alles bestens, nun möchte ich meine Box aber noch enum-fit machen. Ich habe eine enum-Domain bei Portunity laufen, die korrekt eingerichtet ist (Zonen) und auch das enum-lookup für die Telefonnummer liefert die erwarteten Ergebnisse.
Ich habe in der Box telnet aktiviert und die voip.cfg geändert sowie die Box neu gestartet:
enum_support_enabled = yes
In der Oberfläche sehe ich, daß die Box "nicht unterstützte Änderungen" meldet, die Änderung hat also zunächst einmal gezogen.
Aber enum scheint dennoch nicht zu funktionieren. Rufe ich von Sipgate (zweiter Account ohne enum-Bezug) aus meine Festnetznummer an, für die bei enum der erste Sipgate-Account als höchste Priorität eingestellt ist, erfolgt die Ansage "nur 1,79 Cent pro Minute". Es wird also weiterhin ein reguläres Festnetzgespräch aufgebaut und kein VoIP. Denn sonst wäre der Anruf ja Sipgate-Sipgate und somit kostenlos.
Hat AVM die enum-Funktionen noch weiter eingeschränkt, d.h. reicht das jetzt auch nicht mehr? Brauche ich also doch FW-Hacks und Mods?
Oder wie kann ich prüfen, ob überhaupt eine enum-Abfrage gemacht wird?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Situation: FB Fon 7170 mit aktueller Firmware (.80) und Internet über Kabelmodem mit Festnetztelefonie sowie 2 Sipgate-Accounts, einer davon für Callthrough.
Funktioniert alles bestens, nun möchte ich meine Box aber noch enum-fit machen. Ich habe eine enum-Domain bei Portunity laufen, die korrekt eingerichtet ist (Zonen) und auch das enum-lookup für die Telefonnummer liefert die erwarteten Ergebnisse.
Ich habe in der Box telnet aktiviert und die voip.cfg geändert sowie die Box neu gestartet:
enum_support_enabled = yes
In der Oberfläche sehe ich, daß die Box "nicht unterstützte Änderungen" meldet, die Änderung hat also zunächst einmal gezogen.
Aber enum scheint dennoch nicht zu funktionieren. Rufe ich von Sipgate (zweiter Account ohne enum-Bezug) aus meine Festnetznummer an, für die bei enum der erste Sipgate-Account als höchste Priorität eingestellt ist, erfolgt die Ansage "nur 1,79 Cent pro Minute". Es wird also weiterhin ein reguläres Festnetzgespräch aufgebaut und kein VoIP. Denn sonst wäre der Anruf ja Sipgate-Sipgate und somit kostenlos.
Hat AVM die enum-Funktionen noch weiter eingeschränkt, d.h. reicht das jetzt auch nicht mehr? Brauche ich also doch FW-Hacks und Mods?
Oder wie kann ich prüfen, ob überhaupt eine enum-Abfrage gemacht wird?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.