Fritz 7170 // Wake On LAN - Wake Over Internet

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

könnte ein Szenario sein, das einige Leute beschäftigt.
Ich möchte den "schlafenden" Windows Home Server WHS wie folgt aufwecken:
1.) Öffnen des PS3 Browsers und Aufruf einer "Magic"-Paket-URL
2.) Traffic muss nicht über Internet laufen, könnte auch innerhalb LAN passieren (192.168.x.y), PS3-URL ist aber Voraussetzung
3.) WHS soll nun aufgewacht sein und verfügbar als Streaming-Server für die PS3

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...je mehr man wühlt, desto mehr "Lösungen" werden angeboten, die keine sind oder nur unter zig Voraussetzungen und Mods funktionieren - sofern überhaupt. Ich habe zumindest AVM kontaktiert und sie haben die Anregung des "Broadcasts" ans Produktmanagement weitergeleitet...

Nun habe ich gestern den UDP/9-Ansatz verfolgt, leider ohne Erfolg. In der Guideline war erwähnt, man müsse direkt ans Netzwerk-Gerät (in meinem Fall ein Windows Home Server) weiterleiten. Lese ich nun aber unter http://www.wakeonlan.me/, so steht dort "IP Address: 192.168.0.255 <--- here is the private broadcast IP address, NOT your IP like 192.168.0.1 ".

Ergo müsste ich es nicht mit der WHS-IP, sondern der "Broadcast"-Adresse 192.168.100.255 testen, wobei 100 mein Subnetz ist.

Ist das so richtig verstanden?

Gruß

Ergo müsste ich es nicht mit der WHS-IP, sondern der "Broadcast"-Adresse 192.168.100.255 testen, wobei 100 mein Subnetz ist.

Ist das so richtig verstanden?

Ja, das hast Du richtig verstanden, wobei genau das eben die Box nicht zulassen wird.
Du wirst es ohne Modifizierung nicht schaffen, den WHS auf diesem Weg zu wecken. Die Frage ist für mich, warum Du den WHS nicht über den eingebauten Weg über das Login in die Fritz, aufweckst.

Die Frage ist für mich, warum Du den WHS nicht über den eingebauten Weg über das Login in die Fritz, aufweckst.

Ja, stimmt. Port 255 wird von der Fritz leider nicht angenommen :mad:

Hintergrund ist, dass ich das WHS von der PS3 aus aufwecken möchte, ohne dass ich einen PC oder Notebook einschalte.

Also, internen Browser der PS3 öffnen, Favoriten auswählen (in der Art http://.../script?IP-des-WHS) und dieses macht dann WOL am WHS.

Gruß

Und was passiert, wenn Du im Browser der PS3 die Adresse: 192.168.100.1 eingibst?

...dann wird das Login-Fenster der Fritz aufgerufen; wie gesagt, die weiteren Schritte Navigation und Authentifizierung ist zu zeitaufwändig.

Auch ein PING aufs WHS geht nicht, oder .255 am Ende.

Erfolgreich war das Aufwecken über das Fritz-UI => Netzwerk, sowie wol.exe mac-adresse-des-whs.

Gruß

Sorry, hab alles nochmal durchgelesen und muss zugeben, dass ich evtl. auf dem Holzweg war.
Nochmal zu meinem Verständnis:
Du willst innerhalb Deines LAN mit der PS3 den WHS wecken! So richtig?
Das geht aber nicht so einfach, da die PS3 keinen eigenen WOL-Befehl absetzen kann?!
D.h. Du willst über den PS3-Browser via Internet den WHS zum Aufwecken kriegen. Mit einem Online WOL-Befehl!?
Wenn du bis jetzt durchgehend genickt hast, dann kann ich Dir sagen, dass das so nicht klappt. Warum steht oben!
Ich sehe grad folgende Möglichkeiten:
- Du gehst über den PS3-Browser in die FB und weckst von dort den WHS
- Du versuchst die PS3 so zu modden, dass sie einen WOL-Befehl absetzen kann.
- Du versuchst die FB zu modden, damit sie den Broadcastbefehl durchlässt.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein.

Du willst innerhalb Deines LAN mit der PS3 den WHS wecken! So richtig?

Korrekt.

D.h. Du willst über den PS3-Browser via Internet den WHS zum Aufwecken kriegen. Mit einem Online WOL-Befehl!?

Korrekt.

1. Du gehst über den PS3-Browser in die FB und weckst von dort den WHS
2. Du versuchst die PS3 so zu modden, dass sie einen WOL-Befehl absetzen kann.
3. Du versuchst die FB zu modden, damit sie den Broadcastbefehl durchlässt.

1.: Das funktioniert, ist aber zu aufwändig (Zeit).
2.: PS3 modden; kenne noch keinen Weg, die SLIM zu modden und möchte es auch nicht.
3.: Hier könnte FREETZ helfen, da blicke ich aber nicht durch. Das sieht nach 5 Nächten Arbeit aus und ich habe auch keine konkrete Guideline für Wake Over Internet gefunden.

Trotzdem, vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.