Fritz 7170 WLAN v1 und Netzwerkdrucker mit Laptop über WLAN

smart'n'small

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte lieber vorher Fragen, bevor ich mir einen neuen Drucker kaufe und anschließend "Hättste mal" hören/lesen muss:

Kann ich mit 'ner 7170WLAN und z.B. einem Brother MFC-7820N vernünftig und sicher drucken (scanen und faxen)?
Also bislang habe ich LAN x.x.178.x und WLAN x.x.182.x getrennt, die WLAN-Teilnehmer dürfen nicht miteinander kommunizieren und mit einem nervigen USB-Fernanschluss funktioniert mein alter HP-1005 GDI-Drucker. Nur das die Fernanschluss-Software allem Anschein nach unter Vista (war vorinstalliert) nicht mit dem Unterschied zwischen Admin und Userkonto gut zurecht kommt. (Mit Adminrechten funktioniert der Fernanschluss gut.-Lob an AVM-)
Kann ich über WLAN als x.x.182.20 den Multifunktionsdrucker unter z.B. x.x.178.33 erreichen, alle Funktionen (Scannen, etc.) nutzen? Gleichzeitig will ich, dass meine WLAN-Mitsurfer ausgesperrt bleiben und weder meine Faxe noch meine PC-Festplatte lesen können. Oder funktioniert das alles viel unkomplizierter, wenn ich LAN und WLAN auf x.x.178.x zusammenschmeisse und versuche unter Windoof jeweils die Rechner einzeln zu sichern?
Gibt es in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen mit speziellen Netzwerkdruckern? (Warum brother? Hättste gleichmal HP genommen! etc.)
Ich lasse meine fritz!box für VoIP durchlaufen und sehe es gerade noch ein, wenn ein weiterer Verbraucher (10Watt im SleepModus) für Drucken und FoIP durchläuft.

Vielen Dank

Wenn bei Dir WLAN und LAN nicht kommunizieren dürfen, werden WLAN Geräte den Drucker auch nicht über LAN ansprechen können.
Den Scanner schon mal garnicht, das geht auch im LAN nicht.

Bleibt nur der USB Fernanschluss.

Tschö, Jojo

Danke, Jojo

Ich bin nun mal ein Vista-DAU. Also werde ich alles in ein Netz stellen z.B. x.x.178.x.
1, Wie kann ich dann alles getrennt halten, so dass ich trotzdem auf die LAN-Schnittstelle des Multi-Druckers zugreifen kann? Unter XP gab es da mal was ganz einfaches wie Freigaben, die PW-geschützt waren.
2, Und bist Du Dir mit der Behauptung Scannen über LAN geht nicht, wirklich sicher. Oder missverstehen wir uns da nur. Mir geht es darum, Scannvorschau und Scannergebnis = Datei über das LAN abzuwickeln. Unter http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&page=specs&artnr=MFC7820NG1 wird als Funktionalität ::: Scan-to-E-Mail/Bild/Text/Datei ::: Über Scanner-Taste am Gerät oder über ControlCenter 2.0 am PC ::: aufgeführt. Benötigt man dann einen (via USB oder fernanschluß) lokal angeschlossenen PC, um das Scannen mittels "ControlCenter" -weiter oben ist von TWAIN/WIA die rede- zu bedienen?
3, Aber zumindest das Drucken wird (in einem Netz) dann ja wohl auch ohne Fritz-Fernanschluss gehen.

Zumindest ist mir schon ein zusätzliches Auswahlkriterium - die Bedienbarkeit über (W)LAN -deutlich geworden.

Schönen Tag noch, Markus

Sorry ich schrieb Unfug...

Bei Multifunktions Drucher/Scanner/whatever am USB-Anschluss der Box funktioniert nur der Drucker (über den AVM Drucker Treiber).
Es sei denn mittels AVM USB-Fernanschluss.

Am LAN sollte er natürlich in aller Schönheit funktionieren, nicht aber vom WLAN, wenn diese vom LAN abgetrennt ist.

Freigabe??? Was hat das denn mit dem (LAN-)Drucker/Scanner zu tuen???
Lokal am PC angeschlossen Drucker müssten freigegeben werden, LAN-Drucker nicht.

Tschö, Jojo

Vielen Dank, für die Korrektur.
Also alles wird dann an einem Kombi-W-Lan hängen. Und da der Drucker dann direkt am LAN hängt kann ihn auch jeder (W)-LAN-Teilnehmer nutzen. Ist das dann zwangsläufig so? An meinem Arbeitsplatz kann mein Admin mir doch auch gewaltig reinspucken und verhindern, dass ich seinen Drucker verwende. (Ich gebe zu, das sind jetzt nur noch Win-Doof- und LAN-Fragen, aber zumindest wird die Fritz!Box der Router sein.)
Tschüß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Admin auf'er Arbeit kann den Drucker konfigurieren, sodass er Dich nicht drucken lässt. Das sind dan aber auch andere Kaliber von Ducker...

Ich habe hier auch einen Multifunktions Drucker/Scanner/Fax/Card-Reader im LAN hängen und den kann hier jeder im LAN/WLAN benutzen. Zumindest jeder, der den Treiber dafür installiert hat/installieren kann, Wer mangels Rechte (Administrator/Eingeschränkter Nutzer) oder Verfügbarkeit (Windows/Mac/Linux) o.ä. den Treiber nicht aus seinem Rechner installieren kann, schaut halt in die Röhre

Tschö, Jojo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65