Fritz 7240 als Modem+Telefonie, externer Router über PPPoE (NGN-Anschluss)

BerniG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ist es mit der Fritzbox 7240 möglich, dass sie als Modem dient und VOIP bereitstellt (evtl. auch per DECT) während ein anderer Router (fli4l) an einem LAN-Anschluss per PPPoE-Passthrough dranhängt? Da es ein NGN-Anschluss ist gibt es getrennte Zugangsdaten für den VOIP-Zugang und Internetzugang mit unterschiedlicher VPI...somit müsste es theoretisch ja möglich sein.
Ich weiß, dass man theoretisch den fli4l auch in die DMZ stellen könnte aber die andere Variante wäre mir lieber.

Also was ich mit dem fli4l Quickstart soll bleibt mir ein Rätsel. Ich nutze f4l seit Jahren, weiß wie man ihn auch mit mehreren Subnetzen konfiguriert und habe auch diverse eigene Opts erstellt. Die Frage geht hier um die Fritzbox.

Der verlinkte Thread geht in die richtige Richtung. Allerdings möchte ich ja nicht unbedingt, dass die Fritz über den fli4l ins Internet geht. Denn soweit ich weiß unterstützt der fli4l die zweite PPPoE-Verbindung für VOIP so nicht. Diese Verbindung soll eben daher die Fritzbox direkt selbst aufbauen und für sich nutzen...Falls es über den fli4l möglich wäre würde ich ansonsten auch gleich ein extra Modem nehmen und die Fritzbox als reinen VOIP-Client nutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.