Fritz 7270 + Sagem RT3000

karabey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bin neu mit Einstellungen bezüglich GSM Gateway, Voip und Festnetz.

Ich habe ein Fritz 7270, Sagem RT3000 und Siemens SL1 aber kein ISDN Anschluss. Nun möchte ich folgendes haben nur wie sollen die Einstellungen laufen?

Ich besitzte eine Deutsche VoipIn RufNummer die ich gerne über Fritz 7270 annehmen würde. Hab auch eine Handy mit einer Festnetznummer den ich auch gerne über Fritz 7270 annehmen möchte über den GSM Gateway.

Da ich am Handy Freiminuten habe möchte ich gerne National und in die EU über GSM Gateway abnutzen. Sind die alle dann über Voip Anrufen.

Ankommende Anrufe
+49 xxx xxx ->> FRITZ 7270
+43 xxx xxx ->> GSM GATEWAY ->> FRITZ 7270

Abgehende Anrufe
FRITZ 7270 ->> GSM GATEWAY ->>+43 xxx xxx (Guthaben verbraucht) dann
FRITZ 7270 ->> Voip Call

Handbuch von RT3000 gelesen aber kommt mir irgendwie Spanisch.

lg
karabey

Hast Du einen Festnetzanschluß? Das kam aus der Anfrage nicht explizit heraus. Wenn ja, dann benötigst Du noch eine zweite FritzBox, um das Gateway als zweiten "Festnetzanschluß" der FritzBox zuzuführen. Wenn nicht, dann wird das ganz klassisch wie analoges Festnetz angeschlossen. Einfach den FritzBox-Eingang daran, wo sonst das Telefon am Gateway angeschlossen würde. Eingehende Gespräche sollten nicht das Problem sein. Das geht ohne Eingriffe. Abgehend müsstest Du entweder die Zuordnung der Rufnummern zu den benutzten Telefonen ändern oder Du änderst die Wahlregel. Automatisch wird da nichts gehen, weil die FritzBox ja nicht mitbekommt, daß Dein Guthaben verbraucht ist.

Einfach eine Wahlregel für 0043 auf den Analoganschluß erstellen und bei Bedarf erstellen bzw. löschen. Wenn die VoIP-Nummer dem Telefon als gehende Nummer zugewiesen ist, dann wird sie benutzt, es sei denn eine Wahlregel ändert das Verhalten.

Gruß Telefonmännchen

Festnetz indirekt. Betreiber bietet das als Voip nur noch an. Werde mal das ganze testen.
Ist hier irgendwelche Einstellungen am Sagem RT3000 notwendig?

Es geht um den physichen Festnetzanschluß und nicht die Festnetznummer via VoIP. Das Problem ist meistens, daß die FritzBox nur einen Eingang für Festnetz besitzt. Wenn dieser durch den realen Festnetzanschluß belegt ist, dann wird es immer knifflig. Bei sogenannten Komplettanschlüssen ist das aber kein Thema. Da kann es Dir nur passieren, daß der entsprechende Komplettanbieter die Einstellmöglichkeiten für Festnetz im Webinterface ausblendet, wenn die Box per Startcode eingerichtet wird. Wie das woanders als bei deutschen Providern gehandhabt wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Spezielle Einstellungen am Gateway sind nicht notwendig. Das muß alles die FritzBox leisten. Für sie ist das Gateway ein ganz normaler Festnetzanschluß.

Gruß Telefonmännchen

Super danke..

Da hätte ich noch ein Problem.. Hab meine beiden Siemens SL1 angeschlossen. Intern funzt alles bestens.. Abgehende Anrufe so eingestellt das es über VoipBuster laufen soll nur es schein das der FritzBox sich nicht am Sip Server anmeldet. Bei ankommenden Anrufen kommt die Meldung das ich nicht Online bin und bei abgehenden "Keine Verbindung".

Bleibt den die Verbindung bei Fritz für SIP nicht aktiv?

Eigentlich sollte die Verbinndung beständig aktiv sein. Die Registrierung des VoIP-Accounts wird ständig wiederholt. Genauere Aussaagen, was da nun die Verbindung abbaut, kann man im Ereignisprotokoll der Box ablesen. In den Zugangsaten kann amn einstellen, daß die Box ständig online bleiben soll. Wenn die Box hinter einem anderen Router hängt, dann kann es auch am fehlenden Portforwarding für VoIP bzw. fehlendem STUN-Eintrag liegen. Da Du dazu auch keine Angaben geliefert hast, ist das alles Stochern im Nebel. Meine Glaskugel ist leider wegen permanenter Überlastung zur Reparatur. :)

Gruß Telefonmännchen

28.07.10 14:23:55 Anmeldung der Internetrufnummer karabey war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.07.10 14:18:21 Anmeldung der Internetrufnummer karabey war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.07.10 14:14:29 Anmeldung der Internetrufnummer karabey war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.07.10 14:11:47 Anmeldung der Internetrufnummer karabey war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.07.10 14:09:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.27.xxx.214, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.27.xxx.1

Alles mal gelöscht und wieder eingestellt aber immer noch nichts :(

Das mit dem ständig Online finde ich leider nicht. Die Box ist direkt angeschlossen.

Der IP-Bereich 172.27... ist ein privater Adressbereich. Das heißt, Du hängst bei einem Provider mit er Verbindung für Telefonie hinter einem Router und dieser baut sein eigenes Netz auf und verteilt keine öffentlichen, von außen erreichbaren Adressen. In diesem Falle mußt Du Deinen Account erstens mit STUN-Server und zweitens mit "Verbindung aktiv halten" konfigurieren. 'Die Box verliert sonst die Registrierung bei Deinem Provider, bzw. dieser kann keine Verbindung zu Deiner Box bei einem eingehenden Anruf aufbauen. Weiterhelfen können Dir Beiträge, die sich mit fremden SIP-Accounts bei Providern, die solche zweite PVC für Telefonie aufbauen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Nur bei 7270 finde ich kein STUN Server eintrag und Verbindung aktiv halten. Unter Internettelefonie ist nichts :(
Posting 2:
Hab geschafft mal das die Verbindung aktiv ist mit dem Voip Server

So geht es

Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > HACKEN RAUS
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Nun die Verbindung hinaus etc muss mal testen :)
Posting 3:
Voip ankommende und abgehende funktioniert super.. Nur habe Probleme mit dem GSM Gateway.

Hab mir gerade das hier angesehen
http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf

Da braucht man ein Y-Kabel da die Fritzbox die hier als Beispiel genommen wurde kein S0 eingang hat. Der 7270 hat den S0 eingang. Soll ich das Gateway am Analogen anschließen oder S0 eingang?
Posting 4:
Hab noch bemerkt das wenn ich die abgehenden Anrufe über den Gateway versuche trotzdem immer wieder durch den Voip laufen lässt. Das passiert auch wenn ich die kompletten Voip einträge lösche, Fritz neustarte und auch die DECT Teile neustarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karabey, bitte nutze für Nachträge entsprechend der Forumsregeln die Ändern-Funktion!
4 Beiträge in solch kurzer Zeit ist nicht unbedingt ein positives Vorbild - ich habe mal nachgewischt...

Da Du keinen realen Festnetzanschluß besitzt sind alle Zeichnungen für Dich irrelevant. Wie ich schon im Posting 4 geschrieben habe, ist das Gateway für die FritzBox ganz normales Festnetz. Sie kann keinen Unterschied feststellen. Darum ist es ganz normal als Festnetz einzurichten. Du benötigst lediglich das originale Kabel mit dem TAE-Adapter. Diesen steckst Du in das Gateway. Der andere Stecker des Y-Kabels bleibt frei. Der wäre für das DSL zuständig.

Das zusätzliche Y-Kabel in der verlinkten Beschreibung ist zur gleichzeitigen Nutzung von Festnetz-ISDN und dem analogen Eingang. Da Du kein ISDN besitzt, brauchst Du derartige Klimmzüge nicht zu machen. Ebenso brauchst Du keinerlei Modifikation der Firmware. Alles auf Standard.

Für das Gateway benötigst Du natürlich noch den mitgelieferten RJ11-TAE (weiblich)-Adapter in welchen Du den großen TAE-Stecker des Y-Kabels steckst. Alternativ mußt Du Dir ein Kabel anfertigen (lassen) bei dem die Kontakte 3 und 6 des größeren RJ45-Steckers auf die mittleren beiden Konakte ( 4 und 4) des etwas kleineren RJ11-Steckers gehen. Dann kannst Du Box und Gateway direkt zusammenstecken. Wenn er jetzt immer Fallback auf VoIP macht kann auch ein Anzeichen sein, daß die Kabelverbindung zum Gateway nicht richtig ist.

Gruß Telefonmännchen

Alternativ mußt Du Dir ein Kabel anfertigen (lassen) bei dem die Kontakte 3 und 6 des größeren RJ45-Steckers auf die mittleren beiden Konakte ( 4 und 4) des etwas kleineren RJ11-Steckers gehen.

Das mit dem Kontakte des RJ-45 und zur RJ-11 habe ich nicht richtig verstanden. Hab noch ne Skizze gemacht und hoffe das es richtig ist.

Die TAE-Stecker die mitgeliefert werden haben 12 Pins bei mir..

Ich habe noch aus Deutschland mein ADSL Splitter und TAE-Mänchen mit.. Die haben 6 Pins.

Letztendlich müssen doch 2 Kabeln von GSM-Gateway zur Fritzbox FON1 oder FON2 laufen? Ist das falsch?

Anhänge

• gateway.jpg
    gateway.jpg
    23.1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
das ist der eingang für festnetz an der 7270:

Anhänge

• 7270festnetzeingang.jpg
    7270festnetzeingang.jpg
    73 KB · Aufrufe: 8
Wie bierdimpfl schon richtig bemerkt hat, versuchst Du zwei Anschlüsse an denen Telefone angeschlossen werden miteinander zu verbinden. Es sind also Ausgänge für den Anschluss eines Gerätes (im Normalfall Telefon, Faxgerät oder Anrufbeantworter). Ich hatte schon mehrmals bemerkt, daß das Gateway für die FritzBox einen ganz normalen Festnetzanschluß darstellt und ist somit an den Eingang der FritzBox anzuschließen, welcher mit einer RJ45 Buchse auf dessen Kontakten 3 und 6 das analoge Telefonsignal einzuspeisen ist, ausgestattet ist. Nur so wird ein Schuh draus.

Im schlimmsten Falle kannst Du eines der Geräte schrotten, wenn Du es in der dargestellten Weise anschließt, den beide Geräte bringen eine Spannung auf ihre Kontakte. Da die Anschlüsse aber kurzschlußfest ausgelegt sein dürften, solltest Du Glück haben und es ist nichts passiert. Lies noch mal meine Beiträge und schaue Dir die Zeichnungen in der von Dir verlinkten Anleitung durch. In keinem Falle wird ein anderes Gerät als ein Telefon oder Fax an die Fon-Ausgänge angeschlossen. Schon gar kein Y-Kabel. Du schließt doch auch keine MP3-Player mit dessen Kopfhörerbuchse an die Kopfhörerbuchse einer Anlage an und erwartest, daß dabei was rauskommt. Zumindest ein Gerät müsste in dieser Konstellation einen Eingang zur Verfügung stellen. In diesem Falle hier ist es die FritzBox, die mit ihrem Eingang an den Ausgang des Gateways angeschlossen werden muß. Und das mehrmals von mir angeführte originale Y-Kabel passt nicht in den Fon-Ausgang. Sorry, deutlicher kann ich es nicht mehr machen.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• FritzBox-GSM-Gateway.jpg
    FritzBox-GSM-Gateway.jpg
    70.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heiliger Anschluss :D

Lieg ja total daneben.. hehehe
Fritzbox ist einige male abgestürtzt aber nicht verstanden warum.

Danke für die mühe.. Was ich verstanden habe ist das vom RJ-11 zur einer RJ45 hinübergeht ohne irgendwelche Modifikationen etc..

MEIN KABEL
RJ-11 --- RJ-45
Pin 3 --> Pin 1
Pin 4 --> Pin 8

Muss mal morgen den Kabel bauen.. Dann muss ja funktionieren.

Ehrlich danke für die mühe an alle..

Nein, RJ11-Pin3/4 auf RJ45-Pin3/6. Eins und acht wäre falsch, da es sich um die Belegung am ISDN/Analogtelefonie-Stecker des Y-Kabels handelt. Die Gegenkontakte am Eingang der FritzBox liegen auf 3 und 6. Oder Du willst einen Adapter RJ11 männlich auf RJ45 weiblich bauen und das originale Y-Kabel benutzen. Dann natürlich 1 und 8. Ich hoffe, jetzt habe ich die Verwirrung komplett gemacht.

Gruß Telefonmännchen

Hammer erklärt.. Wenn ich nicht mehr schaffe dann muss ich zum Pysichater :)

Da an der DSL Buchse die Verbindung zur TAE-Dose läuft damit Internet vorhanden ist muss ich doch das ganze mit Y Kabel umbauen.

Danke euch beiden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.