Fritz 7270 - zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mona64

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage: Irgendwo hier im Forum las ich, daß dieser Gerät sehr heiß wird. Hm, kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist das wirklich so? Ist das normal?

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.
 
Zu der 7270 kann ich zwar nichts sagen aber zum Verhalten der FB Fon W-Lan u. 7170 und zwar werden diese wenn sie auf einem "warmen" Untergrund (Teppich) liegen schnell recht warm ob dies nun die Lebenszeit verkürzt oder nicht kann ich nicht 100% beurteilen doch möchte ich behaupten das die FB einer Wandmontage nicht böse ist. Ich selbst habe meine Box auch an der Wand und muss sagen das die Fläche hinter der box doch recht warm ist. Von daher würde ich sagen pack sie an die Wand.
 
... dieses Gerät sehr heiß wird. ...
Kann ich nicht bestätigen. Es hängt an der Wand und ist in der Mitte handwarm, am Rand kühler. WLAN ist 50%, DECT ist aus, DSL ist aus.
 
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten.

Handwarm wäre ja okay für mich, nur ich möchte hier kein Gerät, daß relativ heiß wird und ich muß es wohlmöglich unbeaufsichtigt lassen. Deshalb eine "doofe" Frage von mir: Brennt das Gerät jetzt eigentlich Tag und Nacht oder kann man es, zumindest teilweise, auch mal ausmachen?

Gruß,

Mona.
 
... Gerät ... mal ausmachen? ...
Ich hatte es eine Weile lang an einer Zeitschaltuhr. Dann geht halt auch das Telefon nicht mehr.
Jetzt habe ich die Nachtschaltung in der FB genommen, die schaltet wenigstens WLAN ab.
 
Naja eine grundwärme hast du ja immer. Aber wenn die Box "richtig" Ackern muss wird sie wie jedes andere Gerät auch warm. Davon auszugehen das die Box immer die gleiche Temp hat ist ein irrglaube da es genug Anwendungen und Szenarien gibt die die Box unterschiedlich belasten.
 
Hallo,

ich hatte bis jetzt 5 Router und alle sind heiß geworden.
 
dann hattest du diese bestimmt gut Ausgelastet. Wie hattest du diese Montiert?
 
Okay,

ich verstehe Euch also so. Wenn ich alles laufen habe, dazu noch telefoniere, DSL ist bei der Arbeit, wird das Teil ziemlich warm (oder ist es wirklich heiß? - dann fragt sich auch wo montieren, weil ich eigentlich an ein Holzmöbel dachte, wo sich auch die Eumex befindet). Wenn ich dann DSL weg habe und auch nicht telefoniere, dann ist es handwarm und brennt auch über Nacht (damit telefonisch erreichbar).

Wie ist das denn bei anderen Geräten, also außer Fritz, werden die auch so warm oder ist das etwas Fritz-spezifisches?

Gruß,

Mona.
 
Ich hatte sie an einen Holzschrank geschraubt. Die FritzBox liegt zur Zeit nur auf der Erde.
 
@ loeben
Habe auch ne Zeitschalt-uhr.
Die Fritze hat von 2.00 bis 6.00 Pause...
Das Telefon schweigt!
Und außerdem gibts ja noch das Handy von 1+1.
Die wirklich wichtigen Leute wissen das....
Und der Fritze kanns auch nicht schaden...

Gruß
 
7270 operiert jetzt im eher heissem Zustand (Temperatur)

Danke an AVM Entwicklung, es hat sich vieles entsp. dem Bedarf weiterentwickelt. :D
(insb. viel danki an die FBox-developer, you've done a great job so far really, very much appreciated, thank you!).

AVM Marketing ist Quatsch. Punkt.

FBox 7270 operiert sehr heiss, sprich Wärmeabstrahlung -- sie ist deutlich (!) wärmer, nicht zu sagen heiss und kühlt nicht mehr ab. Die Box steht in einem offenen Regal, selbst die Unterseite des Holzbrettes ihres Standorts ist jetzt sehr deutlich warm -- das sind ca. 2cm zw. Unterseite 7270 und Unterseite Brett.

Im Vergleich zu unserer 7170 zuvor die am gleichen Standort und unter gleichen Bedingungen/ Ansprüchen betrieben wurde (DECT für Gigaset 3000 comfort an 7270 ist neu im Vergleich zur 7170, auch nutzen wir meistens jetzt a+n WLAN).
Zwecks mehr Luft habe ich ihre Füsse erhöht, hilft echt nicht wirklich. Die FBox 7270 ist im Vergleich zur 7170 ein kleiner Ofen.

WLAN senden ist auf 25%.
Der Energiemonitor bei 7270 zB für WLAN zeigt immer 25% (hellblauer Balken), bei 7170 mit gleichem SetUp (WLAN senden 25%) zeigte am gleichen Standort jedoch 8-12% (wie gesagt der hellblaue Balken!).

WDS? no go.

12. Mai 2008:
Nach fast sechs Monaten seit Markteinführung, Fritz!Box 7270 kann die Versprechungen (des AVM Marketings) leider bisher nicht erfüllen.

Angesprochen war: WDS Unterstützung, DECT Kompatibilität, HD-Telefonie, stabilies WLAN, Energieeffizienz (ECO), weniger heisse FBoxen, TV Kopplung, Mini-HW Nutzung etc pp

Trotzdem, danke an AVM für die Mühen immer besser zu werden. ;)

heads up -- weiter so -- evtl. vertrauen manche 7270 User AVM and her known strengths in product deployment processes, thanks.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Box mit der .57 wieder wärmer wird als vorher.

Und ich habe jetzt eine ganz neue Box.

Scheinbar (der Eindruck entsteht schon) wird das Ding wieder höher getaktet, um alles stabil am Laufen zu halten.

Bisher wurde sie bei FW-Sprüngen kühler im Betrieb.

Da ich KabelInternet habe, benötige ich nichtmal das interne DSL-Modem. Trotzdem erhitzt sich die Box mehr als mit der .55 und .56.

Aus diesem Grund steht die Box bei mir nicht, sondern wurde so aufgehängt, dass im Innern durch die Belüftungsschlitze ein "Kamineffekt" entsteht. Das drückt die Temperatur ein wenig. Die Stauwärme kann im normal aufgestellten Betrieb ja auch nirgends weg. Da fehlen Belüftungslöcher in der Oberseite.

Ticket wegen der erhöhten Wärmeentwicklung mache ich heute auf.

Langsam wird das Ding technisch brauchbar, da geht das alte Problem mit der Hitze wieder los.

Was soll das im Sommer in Dachwohnungen erst werden?? Box vom Netz trennen, wenn man die Wohnung verlässt??

Aber wenigstens reduziert die Box dann im Winter die Heizkosten......;)

Das DECT-Teil ist jetzt von der Grundfunktion her brauchbar (auch die Reichweite ist etwas besser geworden), aber solange nicht die Anrufbenachrichtigung usw. mit "normalen" Mobilteilen anständig tut, ist das doch wohl noch nicht das Gelbe vom Ei. Dass man erst mit 0# die Basis anrufen muss, ist kein Zustand. Die Signalisation muss automatisch erfolgen. Dann muss man halt mal die Codes bei siemens, AEG, Panasonic & Co einkaufen. schließlich verlangt AVM immer noch gutes Geld für die Box.

Warum man sich so auf Funktionen wie internes Fax usw. stürzt bei AVM, versteh ich nicht richtig. Das Teil ist doch auch als Ersatz für die DECT-Basen konstruiert, und wird dafür heftig beworben von AVM. Dann sollte es auch ein vollwertiger Ersatz sein.

Gruß, Ulf007
 
FBox 7270 operiert sehr heiss, sprich Wärmeabstrahlung -- sie ist deutlich (!) wärmer, nicht zu sagen heiss und kühlt nicht mehr ab. Die Box steht in einem offenen Regal, selbst die Unterseite des Holzbrettes ihres Standorts ist jetzt sehr deutlich warm -- das sind ca. 2cm zw. Unterseite 7270 und Unterseite Brett.
Bei mir derzeit auch. Durch die Hitze entstanden schon Blasen in dem aufgeklebten Typenschild auf der Unterseite. Technisch betrachtet sind Lüftungsschlitze nur auf der Unterseite der Box eine völlige Fehlentwicklung. Warum hat man nicht auf der Oberseite ebenfalls ein paar Schlitze entwickelt?
Bei mir geht es mit der Hitze zwar noch, da die Box auf einer kalten Steinfensterbank steht. Dabei ist DECT und DSL sogar noch deaktiviert!

Gruß,
neuling213
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Box mit der .57 wieder wärmer wird als vorher.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe unter der aktuellen Firmware alles aktiv (W-LAN, DECT, DSL) und dazu steht die Box recht beengt oben auf einem Schrank bei derzeit etwa 24 Grad Raumtemperatur.

Und ich habe gerade nachgefühlt: Die Box ist nur kaum merklich lauwarm. Kein Vergleich zu meinem früheren Netgear-Doppel, damit konnte ich wirklich den Raum heizen.

Wie können eigentlich solche Abweichungen bei ein und demselben Produkt erklärt werden? Ich meine von lauwarm bis heiss im Betrieb. Von jede Menge Probleme und Neustarts bis zuverlässigem Betrieb über viele Wochen hinweg. Ist schon komisch...!?!
 
@shaka-tux: Hast Du unten auf dem Typenschild die Fritzbox angefasst? Wenn ja, dann poste doch mal den Anfang Deiner Seriennummer.

Meine wird ziemlich heiß, also heiß, nicht lauwarm! Heiß ist, wenn es bald anfangen würde weh zu tun!

Btw, gibt es da irgendwo in der Fritte vielleicht einen Kühlkörper oder einen Heat-Spreader, der bei mir nicht richtig sitzen könnte?

Gruß,
mpp2008
 
Hallo wieder,

auch am Typenschild unten ist die Box nur lauwarm. Die Seriennummer beginnt bei mir mit "W105...".
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Box die Wärme nach unten gut abführen kann, denn ich habe sie leicht erhöht gestellt (vier kleine Gummiklötze an den Ecken). Dadurch hat sie etwa 3 cm Luft bis zum Holz des Schranks. Das habe ich so von meinen Netgear-Geräten übernommen, weil die (wie gesagt) extrem heiss wurden.

HTH,
shaka-tux
 
Meine 7270 (W 14.2...) ist in der Mitte unter der Box 47,3 Grad warm, bei 22,6 Grad Zimmertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopydog: mangels kühlerer Tage kann ich Dir das nicht so genau sagen, aber meiner Meinung nach ein Tuck kühler!

Gruß,
neuling213
 
Raumtemperatur 23°.

Meine 7270 ( V501... ) ist unter dem Typenschild bei 43,0° und oben bei 37,5 °. DECT wegen 3 Mobilteilen immer an, WLAN z. Zt. aus.

Laut elektronischen Fieberthermometer ;)

Keine erhöhten Füsse, steht auf nem Holzregal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge