Fritz 7270 - zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An meiner mit SN W173 kann ich kaum eine Erwärmung feststellen (HW-Rev 122,WLAN aus).

Zum Temperaturproblem: Den Chips sollten knappe 50°C im Großen uns Ganzen wenig ausmachen - bei den meisten Halbleitern gibt der Hersteller eine Junction-Temp von 150°C - da kann man 50°C kalt nennen.

Wäre trotzdem interessant, was AVM zu diesem Phänomen sagt, auch in Verbindung mit unterschiedlichen FWs: Es tritt ja nun nicht wirklich bei jeder Box so heftig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 7170 war schon warm, die 7270 ist es auch und ich kann keinen Temperaturanstieg feststellen, den ich mit absoluter Sicherheit der Firmware zuschreiben würde. Ich habe den Eindruck, hier wird sich ganz schön verzettelt.
Wenn einer was Aussagefähiges posten will, dann die Temperaturen der selben Box bei gleicher Raumtemperatur und mit beiden FW-Versionen zum Vergleich.

(und dass die Einstellungen und Art und Weise der Aufstellung dabei gleich sein müssen versteht sich ja von selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7270 (W145...) ist direkt über dem Typenschild 46,7 ° bei Wandmontage warm, wenn DECT (50%) abgeschaltet ist, 41,7° warm. Zimmertemperatur 27,6°. Zustand der 7270 ohne DSL, da im Moment beim Wiederaufbau der 7270.
 
Meine 7270 ...()...ist 41,7° warm. Zimmertemperatur 27,6°...
..().. Zustand der 7270 ohne DSL, da im Moment beim Wiederaufbau der 7270.
Vielleicht einmal in anderem Zimmer ohne "Holztapete" und ohne "Aufguß" messen... :) ...
 
Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen einen Wärme-/Hitze-Thread für 7270 neu zu eröffnen. ;)

Sicherlich nicht ohne Not wurde schliesslich von AVM neuere 7270 HW mit höheren Füssen ausgeliefert. Das Wärme-Problem scheint bei AVM also sehr wohl bekannt zu sein.

Leider kann zZ die 7270 ihre Wärme lediglich nach unten und zur Seite gegenüberliegend der TAE-Anschlüsse abgeben. Vor allem scheint es "grössere Wärme" an der Unterseite genau im Bereich des AVM Typenschildes zu geben; hier oberhalb sitzen lebensnotwendige Chips der 7270 (siehe SuFu des Forums und gepostete Bilder).

IMO, ist es nicht zielführend den Benutzer einer 7270 zu fragen welche Temp. bei ihm genau anliegt noch ihn evtl. verantwortlich für erhöhte Temp. unmittelbar direkt an Box (so als Beispiel (!) 0.3 cm Abstand vom Gehäuse) zu machen. I.d.R. erwirbt der 7270 Benutzer diese HW aufgrund und im Vertrauen von veröffentlichten Ansagen seitens des Herstellers.

Hier im Forum, kann man evtl. davon ausgehen, dass der Kunde (Enduser) erwachsen genug ist und damit auch verständinisvoll ist seine Erfahrungen möglichst sowohl ohne AVM-7270-bashing als auch mit möglichst zurückhaltendem persönlichem Geheule zu posten (letzters ist aber schon verständlich -- also das Geheule).

Insofern wünschen wahrscheinlich die meisten 7270-User AVM gutes Gelingen für eine möglichst perfekte 7270 (ohne Wärmestau ...)!

An meiner mit SN W173 kann ich kaum eine Erwärmung feststellen (WLAN aus).
7270 wurde expliziet konzipiert und designed um die neueste WLAN-, DECT-, MINI-, HD-Streaming- und HD-Telefonie -Technologie dem Nutzer zugänglich zu machen und diese Technologien parallel (!) zu nutzen (siehe AVM Website).
So sollen laut AVM WLAN-, DECT- und FAX-Geräte energieeffizient an der FBox betrieben werden und es teilweise ermöglicht werden manche externe Geräte mittels 7270 zu substituieren (zB Fax und DECT-Basen).
Insb. der schnelle WLAN N-draft Standard, DECT an Box und Fax-Ersatz werden nachdrücklich vom Hersteller erwähnt und beworben. ECO scheint AVM wichtig zu sein. Ob ECO gleich bedeutend mit mehr Wärmeentwicklung ist, ist evtl. eine andere Frage.

wie messt ihr die Temperatur?
Mittels Hand auflegen und im Vergleich mit Erfahrung aus 7170 Zeiten.
Nee, heiß ist meine (W152...) nicht, nicht mal lauwarm..
Ja, so sollte es sein.
 
Nein, Herr Moderator, das Thema heisst nicht Fiebermessen bei der FBF.

ABER: Wenn Leute den nachvollziehbaren Eindruck haben, dass die Temperatur der FBF7270 mit dieser FW (welche das Thema dieses Threads ist) wieder ansteigt (warum auch immer - die einzige Änderung ist nunmal der FW-Wechsel), dann werden sie das doch wohl hoffentlich hier noch äußern dürfen.

Und wenn dann jemand seine Eindrücke zur Bauweise der Box und zur Hitze mitteilt -was solls??

Ich habe auf die .55 recovert -> Box wird nicht ganz so warm wie jetzt
Dann auf die .56 -> Temperaturmäßig keine Änderung
jetzt ist wieder die .57 drauf -> Die Box ist definitiv wärmer, obwohl außer dem FW-Update NICHTS geändert wurde.

Da meine Box im Technikraum an einer kühlen Ziegelwand mit Abstandshaltern hängt, bringen die absoluten Temperaturen nichts.

ABER: Ich nutze die Box derzeit NUR als VoiP-Gerät. DECT ist mir noch nicht ausgereift genug, für WLAN habe ich meine stabil laufende Apple-Technik. Und Internetzugang erfolgt über Kabelmodem mit ISDN, da brauch ich das DSL-Modem in der Box nicht.

TROTZDEM ist die Box mit der .57-FW - um die es in diesem Thread geht - nach einer Stunde um genau 3,7 Grad wärmer. Dabei bleibt es dann auch mit Schwankungen um +/- 1 Grad. Dies ist reproduzierbar. Das Infrarotthermometer ist zu diesem Zweck am selben Standort fixiert.

Und das IST durch DIESE FW passiert.

Soll man noch einen Thread aufmachen: FW-Version xx.xx.xx - hier nur Sachen, die laut einigen Leuten nicht in den normalen Thread passen?

Und das thermische Design der Box ist nunmal nicht optimal. Da könnte man einen neuen Thread machen. Mit Verlinkung nach hier und da und dort und sonstwo hin. Da hebt dann die Übersicht, oder??

Ich find es ja in Ordnung, dass das Forum sauber gehalten wird, aber doch nicht so extrem.

Und was mir noch aufgefallen ist:

Die Art und Weise des Schreibens (Zitat: "Bleibt bitte beim Thema, und das heisst bestimmt nicht FBF-Temperatur.") passt gut zum Avatar.

Gruß, Ulf

(Mal sehen, vllt. bekomm ich ja ne Verwarnung, weil ich meine Meinung geäußert habe.)
 
Bitte macht dann für Eure Probleme ein neues Thema auf. Ab jetzt werden alle Postings, welche nicht hierhin gehören gelöscht.
Kudde

Auch ne Art und Weise, auf Sachen die mit dieser FW zusammengehören, zu reagieren...........

Das Thema ist immer noch FW .57

Und dazu gehört ALLES, was mit der FW zusammengehört, bzw. durch diese verursacht / ausgelöst wird.

Sonst könnte man jedes Thema sofort schliessen, nachdem es eröffnet wurde und die neuen und geänderten Features aus der AVM-Seite zitiert wurden sowie der Download-Link gepostet wurde.

Es dient sicher der Übersicht, wenn es 1000 Themen gibt:

FW.57 - hier nur DECT, was geht
FW.57 - hier nur DECT, was nicht geht
FW.57 - hier nur WLAN ohne Probleme
FW.57 - hier nur WLAN mit Problemen
usw. usw. usw. zu DSL-Stabilität, zum Faxen, zum AB, zu USB, zur Temperatur usw. usw.

1000 threads zu einer Firmware. Das macht das forum schlank und übersichtlich.

Man könnte es natürlich auch "FW.57 -hier nur für Experten, die keine Sorgen mit der Box haben, und wenn, dann die Linux-FW selber hacken" nennen. Dann wäre Deine Meinung und das entsprechende Verhalten korrekt.

Gruss, Ulf007 (Darauf wartend, wie lange dieser Post hier steht.)
 
Eben ist mir auch was aufgefallen - hoffe es ist nicht schlimmes passiert mit der Box :-(
Genau zwischen den beiden Antennen auf der Seite wo Netzteil und Switch sind hat sich das Gehäuse ein wenig angehoben. Die höchste Stelle ist über LAN-Port 2.... so langsam bin ich doch etwas verunsichert was diese Hardware betrifft.

Was kann das sein?
 
Hallo!

Meine 7270 ist ebenfalls extrem heiß. Mail an AVM deswegen unterwegs. Ist zwar eine neue Box, trotzdem nur die flachen Füße. Habe mir jetzt bei Conrad selbstklebende Kühlkörper geholt. In etwa so groß wie ein Stück Würfelzucker. sind 8 Stück. Steht jetzt etwas höher aber sie wird weiterhin extrem heiß. So richtig Ruhe hat man da nicht, diese box auch ohne Aufsicht laufen zu lassen. Man meine 7170 hatte ich sogar in einen Schrank mit eingebaut. Das kann man mit dieser gar nicht machen. Denke mal die Wärmeentwicklung kommt vom WLAN. Denn DECT ist aus. Und ohne WLAN ist sie nicht ganz so extrem heiß.
stellt sich mir die Frage ob dieses Produkt noch so richtig sicher ist. Hoffe das sich die Schaltkreise zur Vorsicht schneller kaputtgehen als das größeres passiert.
 
Habe mal geguckt - jetzt ist sie schön klar weil sie beim gucken 10 Minuten ohne Strom war.... Kann aber von außen nichts sehen und bin mir nicht sicher genug das auf zu machen - die Nasen sehen so aus als würden sie NUR auf gehen und nicht wieder zu...

Was ich aber sehen konnte ist das aus dem Bild von Bommel:

Anhang anzeigen 19958

Was ist das Teil auf dem Switch-Port 4? Ist das nur ein Gummi-Abstandhalter oder ist das was anderes? Der scheint jedenfalls dafür zu sorgen das mein Gehäuse diese Beule hat. Hmmmm. komisch.
 
Habe mich gerade mit der Leistungsaufnahme der 7270 beschäftigt vor allem im Vergleich zur 7050 die ich vorher in Betrieb hatte.
Wenn man über wärmere Firmwares eine Aussage macht dann wäre es interessant gewesen mit einem halbwegs brauchbaren Energiekostenmessgerät den Verbrauch zu messen.
Selbst wenn die absoluten Werte fraglich sind so wäre zumindest ein vorher-nachher Vergleich möglich gewesen, wahrscheinlich besser als mit subjektiven Temperaturmessungen. ( bei welcher Umgebungs-temp, wo genau gemessen , wie überhaupt Kontakt zum Messfühler hergestellt usw. usw. )
Bei meiner relativ aktuellen Box 7270 HW rev. 139 ist die Aufnahme ohne WLAN identisch mit der 7050 bei 5,8 Watt.

Mit WLAn: 7270 : 8,0 Watt 7050 : 6,6 Watt

Energy Monitor 3000
 
7270 heiss

Einsatz 7270 vs. 7050 ist nicht unbedingt vergleichbar, 7270 wird oftmals auch mit DECT und WLan betrieben.

So dann, wird's deutlich wärmer, je nach Beanspruchung von DECT und Wlan ist die 7270 merklich heiss! Insb. Wlan-Betrieb erhöht die 7270 Temperatur -- go figure. :)
 
Leistungsmessung vornehmen

Hallo,
ich habe den Thread mit Interesse gelesen, da ich auch daran denke eine Box zu kaufen.
Jedoch sind mir nun große Zweifel gekommen.

Allerdings fand ich die Idee die Eingangsleistung zu messen sehr gut.
Nicht alle haben einen Temperaturfühler o.ä.
Vielleicht haben ja mehrere ein Verbrauchsmessgerät, wie es immer mal preiswert bei ALDI oder Conrad angeboten wird.

Die Eingangsleistung, muss ja die maximale Wärmeleistung sein.

Und da wären ein paar Messwerte sicherlich hilfreich.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
habe das gleiche Problem. An den kühleren Tagen ging es. Aufgefallen ist es mir nur durch ein ständiges Knackgeräusch im Dect-Telefon beim telefonieren. Die Temperatur an der Unterseite war sicher über 40°. Zur Zeit habe ich die Box auf 2 Holzleisten hochgestellt. dadurch ist sie an der Unterseite deutlich kühler. Ich denke sie liegt jetzt im 30iger Bereich. Das Knacken ist verschwunden.

Liebe Grüße
 
Die Temperatur ist nach meinen Erfahrungen bei der 7270 nicht das Problem. Es ist wohl eher der Standort (ganztägige Sonneneinstrahlung, neben der Heizung ect.) und der Nutzung (z.B. bei starkem Netzwerktraffic, viel USB Nutzung ect.). Ich nutze die Fritz Box seit ca 6 Monaten und kann mich Temp mäßig nicht beschweren dabei habe ich die Box aber an der Wand montiert. Entäuscht hat mich der W-Lan Sektor und das nicht mehr vorhanden sein der Trafficanzeige unter der Onlinezähler Option. Gut finde ich den USB 2.0 Anschluss und die gute Auswertbarkeit der DSL Leitung.
 
In der Tat wird die 7270 sehr warm, meinem Eindruck nach zu warm. Da ich zwei Boxen dieses Typs im Einsatz habe und da kein Unterschied in der Wärmeentwicklung spüre, scheint das wohl serienbedingt zu sein.

Diese Wärme muß unbedingt bestmöglichjst abgeführt werden. Ansonsten kann es zu merkwürdigem Verhalten oder Abstürzen der Box kommen. Manche Bauteile reagieren da u.U. nämlich recht empfindlich. Insbesondere Elektrolytkondensatoren (Elkos) mögen keine Dauerwärme. Sie trocknen aus und verändern dabei ihre elektrischen Werte (Kapazität nimmt ab). Irgendwann platzen sie dann u.U. auseinander.

Dummerweise entsteht die meiste Abwärme bei der 7270 hinten. Egal nun, ob ich die Box an die Wand hänge oder auf den Tisch stelle: Zwischen den Lüftungsschlitzen der Geräterückwand und der Zimmerwand bzw. Tischplatte bleiben nur ca. 2mm Luft. Das ist zu wenig für eine gute Luftzirkulation! Abhilfe schafft da eine Abstandscheibe von mind. 10mm Stärke (noch mehr ist besser) zwischen Gerät und Wand, jeweils auf den beiden Befestigungsschrauben. Es gehen auch zwei Stückchen Holzleiste von ca. 5cm Länge, die ich mit den Schrauben senkrecht an der Wand befestige. Diese Methode hat gegenüber der Variante mit den Scheiben den Vorteil, dass das Gerät an der Wand nicht wackelt.

Im Übrigen verstehe ich nicht, wie es zu dieser Wärmeentwicklung kommen kann. Selbst im Ruhebetrieb, (kein PC in Betrieb, kein Telefonbetrieb) heizt die Box weiter. Es bedarf doch wohl keiner besonderen Ingenieurskunst, dies in den Griff zu bekommen! Für AVM sehe ich schwarz. Diese Wärmentwicklung werden wohl nur wenige Boxen die gesamte Garantiezeit von fünf Jahren durchhalten, zumindest dann nicht, wenn nicht wie hier beschrieben, für eine ordentliche Wärmeabführung gesorgt wird. Als präventive Sofortmaßnahme sollte AVM allen 7270ern entsprechende Abstandshalter beilegen und einen entsprechenden Warnhinweis aufkleben (Box keinesfalls ohne Abstandhalter an der Wand befestigen!) Da sehe ich eine regelrechte Austauschwelle auf AVM bzw. 1&1 zukommen.

Von der Funktionalität her bin ich mit der 7270 allerdings sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Entwicklung in diesm Thread mit Interesse gelesen. Die Wärmeentwicklung ohne WLan ist oK -handwarm-. Mit eingeschaltetem Wlan und einer Gegenstelle eigentlich auch akzeptabel. Aber wenn keine Gegenstelle zu finden ist mit der die Fritz!box Daten austauschen kann, dann wird es heiß. An heißen Tagen war die Box merklich wärmer. Soweit meine Erfahrungen.
Ich habe zur besseren Luftzirkulation unter den Füßchen einen ca. 2 x 2 cm großen Holzblock zur besseren Zirkulation mit Doppelklebeband gesetzt. Man/Frau kann 4 einzelne Klötzchen oder 2 je 15cm lange Holzblöcke nehmen (vorne und hinten ).

LG
pitjes
 
Auch ich habe meiner Box (steht auf der Holzplatte meines Schreibtisch) etwas Luft gegönnt, indem ich mehrere Filzfüße (wie sie eigentlich unter Möbelfüße gehören) übereinander unter die Box geklebt habe, hinten etwas höher als vorne (sieht sonst blöd aus).
Meine erste 7270 wurde im übrigen von AVM wegen Hitzeproblemen ausgetauscht. Allerdings war es bei dieser ersten Box so, dass, wenn das WLAN deaktiviert wurde (von Hand oder durch die Nachtschaltung), die DSL-Verbindung ca. 10 Minuten später zusammenbrach, und die Box nur noch mit deutlich niedrigeren Syncrate Verbindung zum DSLAM aufnehmen konnte.
Mit anderen Worten: Diese Box wollte warmgehalten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.