[Frage] Fritz 7362 RJ11 und TAE parallel belegen

LDSer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fritzbox 7362, die ja nur einen analog Port besitzt. Ich würde gerne ein Fax an den RJ Anschluss und eine Dect-Telefon an den TAE Anschluss anschließen. Das Fax wird nur angemacht wenn auch etwas versendet werden soll, also eigentlich sehr selten. Der Faxempfang soll direkt über die Fritzbox erfolgen.
Laut Anleitung soll man man die Ports nicht parallel belegen, funktioniert es denn noch? Und kann dabei etwas beschädigt werden?
Danke.
Gruß
LDSer

Das kannst du machen. Kaputt geht nichts, es kann nur sein, dass das Telefon bei einem Anruf nicht mehr klingelt.

Da das Fax nur sowieso nur selten benutzt wird, macht es nix. Danke für die Klarstellung.
Gruß
LDSer

Wenn Du ein Telefon in die TAE-Buchse steckst, wird die RJ11-Buchse abgeschaltet. Das geht also nicht. Anders herum würde es funktionieren, weil Faxgeräte die Telefonleitung gewöhnlich zurückschleifen. Aber ein Telefonkabel mit zwei RJ11-Steckern hat man auch nicht unbedingt im Schrank (bzw. eine Crimpzange, um sich ein solches anzufertigen). Kommt noch dazu, dass mache Hersteller die Buchsen unterschiedlich belegen. Bleibt als nur, einen entsprechenden Adapter zu erwerben.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Danke für die Klarstellung. Crimpzange ist vorhanden. Ich werde ein Kabel einfach zusammenbasteln.
Gruß
LDSer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK