[Frage] Fritz 7362SL als Modem und dahinter 7270 als ISDN-Telefonanlage?

4vm

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, meine Eltern wurden leider von O2 mit Ihrem alten Alice ISDN Vertrag auf eine O2Box 6641 von Zyxel zwangsmigriert, vorher hatte ich eine 7270 dran hängen. WLAN ist absolut schlecht, Modemsync scheint auch eine Glückssache zu sein, auch die 7270 als Accesspoint dahinter per LAN-Kabel bringt keine Besserung.

Um ein aktuelles OS mit Support zu erhalten ist ja die 7362 ein Geheimtipp, leider fehlt dabei der ISDN-Support.
Könnte ich die 7362SL als reines Modem+WLAN-Router verwenden und dahinter eine 7270 als ISDN-Telefonanlage (hab auch noch eine 5050 liegen).
Falls ja, welche Einstellungen würdet ihr empfehlen, damit alles reibungslos klappt?
 
Zu einer ISDN-Telefonanlage gehören auch Telefone, die an den ISDN-S0 Bus angeschlossen werden.
Welche Telefone (Hersteller/Typ) hast du denn?
 
Danke der Nachfrage, es ist ein Gigaset DX800A im Einsatz, dazu noch 2 analoge Nebenstellen.
 
Als öffentlichen Tipp (entgegen Geheim-Tipp), falls die lieben Eltern das mitlesen dürfen, würde ich eine FB7490 empfehlen, die das Kaskadieren von einer eher betagten 7270 erübrigt.
Ich finde es z.T. eher befremdlich, wenn ggfs. eigene/abgelegte Hardware im Familienkreise dann vertrauensvoll angedient wird.
LG
 
Wenn mir eine günstige 7490 übern Weg läuft, gern...oder könnte man eigentlich auch zwei Leitungen mit der 7362SL realisieren, indem man eine analoge Nebenstelle und das Dx800a per IP anschließt, oder stellt sich die Fritz-Firmware da quer? Würde man die Zugangsdaten für zwei Nummern wie es in der O2Box eingetragen ist in die 7362 eintragen können?
 
Man muss das ganze nicht kaskadieren, wenn man die 7270 als Client an der 7362SL betreibt. Denn dann sollte man den ISDN-Teil der 7270 per VoIP an der 7362 anmelden können.

Wobei ein 7490/7390 (ist ja nur intern) natürlich ein Gerät weniger und damit eine Fehlerquelle weniger ist.
 
  • Like
Reaktionen: 4vm
Wenn die O2Box 6641 bei Vectoring schlecht synct, was soll da eine eine 7390 machen? Natürlich kann man mal mit einer 7490 oder 7362SL testen.
Entweder die Leitung ist wirklich schlecht oder die dafür vorgesehene Homebox hat eine Macke.
Auch wenn die Homebox bescheiden ist, so hat sie zu funktionieren. Ich würde sie mal austauschen lassen, wenn o2 der Meinung ist, dass die Leitung ok. sei.
 
Man muss das ganze nicht kaskadieren, wenn man die 7270 als Client an der 7362SL betreibt. Denn dann sollte man den ISDN-Teil der 7270 per VoIP an der 7362 anmelden können.

Wobei ein 7490/7390 (ist ja nur intern) natürlich ein Gerät weniger und damit eine Fehlerquelle weniger ist.

Das hört sich nach einem "Projekt" für die Feiertage an, bzw danach. Wie müsste ich die O2-Zugangsdaten eintragen, damit das klappt mit zwei Leitungen? Einmal erste Leitung Analog mit der Fritz 7362SL und dann ein Ip-Phone anlegen mit den Zugangsdaten für die zweite Leitung und dann per LAN Kabel an die Fritz7270 weiterleiten? Oder kann die Firmware soetwas gar nicht?
 
Das eigentliche Problem besteht in der Unklarheit, wer zu ISDN-Zeiten die MSN-Verwaltung übernahm. Die FB7270 oder die DX800A. In diesem Zusammenhang fehlt auch die Anbindung der 2 analogen Nebenstellen. Hingen die an der FB7270 oder an der DX800A.

Durch die Umstellung auf VOIP/SIP-Accounts, was die DX800A als IP-Client wohl auch beherrscht, muss nur eine adäquate I-Net-Verbindung gewährleistet sein und ein freier LAN-Port am Router. Welches Profil/Geschwindigkeit/Vertrag ... Welche Features für die Telefonie vormals wichtig waren/sind ...
Das wären die zuerst zu klärenden Fragen imho.
LG
 
Hallo, O2Box übernimmt MSN-Verwaltung jetzt, vorher die 7270, DX800A hängt immer mit den Nebenstellen an der FB/O2B. Verkabelung zum DX800A ist entsprechend 4-adrig, LAN-Kabel erfordert zusätzlichen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.