Fritz 7390 Firewall aktiv, Software Firewall nötig?

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin

Ich nutze das Tool Fritz!DSL von AVM um die Firewall der FitzBox nutzen zu können.

Dieses Tool fragt ja auch bei neuer Software an und man kann Regeln vergeben.

Meine Frage ist nun, brauch man zusätzlich noch eine Firewall auf dem PC?

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Firewall der Fritz auslesen kann, evtl. welche Ports offen sind oder was abgeblogt wurde usw?!

Gruß
 
Hallo,

Ich nutze das Tool Fritz!DSL von AVM um die Firewall der FitzBox nutzen zu können.
Fritz!DSL ist vollkommen überflüssig! Die Firewall der Fritzbox arbeitet völlig eigenständig und benötigt keine weitere Software.

Dieses Tool fragt ja auch bei neuer Software an und man kann Regeln vergeben.
Du verwechselst da 2 unterschiedliche Dinge. Eine Firewall schützt Deinen Rechner/Netzwerk vor unerlaubtem Zugriff vom Internet, also von außen nach innen. Das nette Fritz!Protect verhindert ggf. eine Kommunikation von deinem PC ins Internet, also von innen nach außen! Und das ist so überflüssig wie ein Kropf! Konfiguriere Deine verwendeten Applicationen dementsprechend und gut ist. Und falls jetzt das kommt: Gut gemachte "Seuchen" die Schaden anrichten und u.a. nach Hause telefonieren wollen, wirst Du damit eh nicht aufhalten.

Meine Frage ist nun, brauch man zusätzlich noch eine Firewall auf dem PC?
Ich gehe mal davon aus, Du redest von Windows, denn nur da gibt es das Fritz!DSL-Paket, dann weiß man auch, dass alle aktuellen Windows-Versionen eigene, funktionstüchtige Firewalls mitbringen. Mehr ist nicht notwendig. Und schon gar nicht sogenannte Personal Firewalls. Genau genommen hast Du dann 2 Firewalls hintereinander. Eine in der Fritzbox und dann noch eine auf Deinem PC.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Firewall der Fritz auslesen kann, evtl. welche Ports offen sind oder was abgeblogt wurde usw?!
Es gibt zuhauf sogenannte Port-Scanner. Wirf Tante Gurgel an und Du wirst erschlagen damit.

Aber dieses Thema (Personal) Firewalls ist hier völlig OffTopic und wenn Du die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens anwirfst, findest Du unzählige Diskussionen finden, wo das Thema bis ins kleinste Bit von allen Seiten beleuchtet und ausdiskutiert wurde.

happy computing
R@iner
 
Hi Rainer

Danke Dir, jetzt habe ich auch gemerkt, dass ich hier OffTopic bin.

Mod bitte einmal in Software verschieben.

Danke

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.