Fritz 7390 und NAS im Netzlaufwerk einbinden - Fritz!OS 6.51

coolchatter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab wieder eine 7390 mit nun aktueller Fritz!OS 6.51 am laufen, und möchte nun (wieder) auf die USB-NAS Festplatte zugreifen.

Da seid einiger Zeit die NAS-Platte bei der 7390 Gegensatz zu der 7490 im Netzwerkordner nicht automatisch angezeigt wird, muss diese
gezielt aufgerufen werden.

Unter Linux geht der NAS Aufruf mit "smb://fritz.box/

Unter Windows 7 komme ich das NAS weder mit dem Kürzel, noch mit
(AVM Zitat) "Tragen Sie im Eingabefeld für die erweiterte Suche \\fritz.box ein. " auch nicht weiter.

Lt. Windows kommt dann die Meldung: "Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden."

Frage also, wie kann man in der OS 6.51 von der 7390 auf das FB-NAS von Win7 aus zugreifen?

Vielleicht ist DNS kaputt, versuch' mal \\IP-Adresse.

Moins

Vielleicht ist DNS heile, aber es wird nicht die fritz.box IP als DNS benutzt ?
...oder es blockt was, MS-Firewall oder :hehe: Antivirus.

Oder da hat wer andere DNS im Gerät bei Netzwerkkonfig eingetragen als statt in der FB für alle.

Ein ping an fritz.box sollte Aufschluss geben ob die IP passt bzw. Hostname gefunden wird.

Antivirus ist egal, eher wäre da noch die Option, dass das Netzwerk im Windows als öffentlich deklariert ist und nicht als privat bzw. Arbeitsplatz.

Hallo in der Runde, entschuldigt die späte Anwort zum Status; also
Vielleicht ist DNS kaputt, versuch' mal \\IP-Adresse.

per " \\192.168.178.2.1 " unter Start/ausführen kommt die Meldung: Auf \\192.168.178.2.1 konnte nicht zugegriffen werden.

Der Ping per cmd.... "ping 192.168.178.2.1" ist jedoch erfolgreich.

Per Ubuntu klappt es wie gesagt auch, auf die USB-Platte zu kommen.

Nur das Win7 meckert noch weiterhin (hm..)

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

nach der Einspielung von einem gerade angebotenen Win-Update ... und der anschließenden Eingabe mit dem dem Schlüsselbegriff "//fritz.nas" war ich sofort auf den Fritz-NAS.

Wieder alles gut, und läuft nun - so - auch wieder mit Win7.

Alles wieder gut.

Der Ping kann nicht erfolgreich sein, dies ist kein Format einer IP-Adresse.

thtomate, richtig, ja ich habe mich hier im Forum verschrieben. Der Ping war an die Adresse 192.168.178.1 gerichtet - und funktioniert.

Die 7390 Fritte möchte per Win7 mit "//fritz.nas" angesprochen werden, und unter Linux/Ubuntu mit smb://fritz.box

Wenn dann \\fritz.nas ;)

Mit der IP muss trotzdem gehen, ein ping oder nslookup auf fritz.box und fritz.nas sollte auch die IP anzeigen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP