Fritz 7390 - Zugriff von extern auf USB-Platte - wie?

klaus2006

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,

folgende Überlegung:

Ich möchte an die Fritz 7390 eine USB2-Platte anschließen, auf die man von intern von 2 PCs über Gigabit-Lan zugreifen kann.

Weiterhin soll von extern via z.B. FTP auf die Platte zugegriffen werden können. Und zwar nur für Berechtigte.

Geht das -wenn ja - wie? Was sollte/muß man beachten?

Danke für Input!

Gruß
Klaus
 
Hast du mal einen Blick in die Weboberfläche der Fritzbox geworfen? Das erklärt sich einfach alles von selbst. Spätestens mit der Online Hilfe sollten dann alle Unklarheiten beseitigt werden. Wenn ein Häkchen macht bei "Passwort setzen", dann gibt es ein Passwort. Macht man den Haken bei "Zugriff von außen", dann gibt es - oh Wunder! - einen Zugriff von außen.
 
Ebenfalls hat AVM ein gutes Service bzw. Support Portal.

Da werden Sie geholfen.
 
Hallo,

ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Anschaffung der Fritz 7390 in Erwägung ziehe und da vorher gerne Bescheid wüsste. ;)

Die Serviceportale kenne ich; das ist jedoch Theorie - die Praxis kann oft anders aussehen...
 
Niemand hier im Forum kann dir die 100% ige Sicherheit geben, dass dein Vorhaben so funktioniert wie du es dir vorstellst bzw. beschrieben hast.

Die Funktionen die du im ersten Beitrag beschrieben hast, sind von AVM vorgesehen und funktionieren im Normalfall auch.

Wenn du auf GBit LAN verzichten kannst und kein VDSL hast, wäre die günstigere Alternative eine Fritzbox 7270 oder 7170. Diese haben ebenfalls die von dir gewünschten Funktionen (außer GBit LAN).
 
Niemand hier im Forum kann dir die 100% ige Sicherheit geben, dass dein Vorhaben so funktioniert wie du es dir vorstellst bzw. beschrieben hast.
Hätte ja sein können, daß jemand hier im Forum so eine Konstellation am Laufen hat.. ;)

Aktuell habe ich die 7170; diese hat aber nur einen USB 1.1-Anschluß. Hier wurde mir gesagt, daß der Datentransfer auf die Platte nicht zu empfehlen wäre wegen der Geschwindigkeit und ich sollte besser eine 2.0 Platte mit entsprechender Fritzbox verwenden.

Gruß
Klaus
 
Ich hatte früher bei meiner FB 7270 auch eine USB 2.0 HD dran. Das lief anstandslos, sowohl Zugriff im LAN als auch von außerhalb.

Allerdings wird die Geschwindigkeit von GBit LAN auf die externe HD nicht viel bringen. Meine damaligen Datenraten lagen bei max. 7 MB / Sek. Das ist sind so ca. 50-60 MBit. Auch bei der FB 7390 werden nicht viel höhere Werte möglich sein. In beiden FB´s sind dafür zu schwache Prozessoren verbaut, dass das GBit LAN ausgereizt wird.

Wenn du so etwas erreichen möchtest wäre folgende Konfig zu empfehlen:

GBit LAN Switch an LAN 1 von der Fritte, an den GBit Switch die Rechner, zusätzlich ein NAS mit GBit Unterstützung an den GBit Switch.

Das dürfte die Übertragungsraten nach oben bringen. Die Platte wäre im LAN verfügbar und die meisten NAS´s bringen von Haus einen FTP Server mit der dann dank DynDNS von der Fritte verfügbar wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.