[Frage] Fritz 7412: Nur-Telefonie und Rufnummernsperre?

go4java

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
unsere Oma wird regelmäßig von unseriösen Call-Centern belästigt.
Nun habe ich eine (alte) Fritz 7412 erworben und möchte diese (ohne Internetverbindung!) so zwischen die Telekom-Buchse und das DECT-Telefon hängen, dass über definierte Rufnummern-Regeln diese Abzocker gesperrt sind.
Unter https://www.t-online.de/digital/akt...e-zehn-rufnummern-sollten-sie-blockieren.html habe ich eine Liste gefunden, die man schon mal in die Fritz eingeben könnte... Gibt es noch andere wichtige Listen? Vermutlich ändern sich die Listen regelmäßig, so dass man nachpflegen muss und 100% wird man nicht erreichen können, aber ein "Grundschutz" wäre schon mal gut.
Macht das Konzept mit der Fritzbox so Sinn?
 
Hierfür sollte man halt Internet haben. Oder ab und zu einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: go4java
Lege ein Telefonbuch an in das du die Nummern einträgst. Dann Anrufe mit Nummern aus diesem Telefonbuch sperren. Sonst kommst du Zahlenmäßig schnell an die Grenze der Speichermöglichkeit der FB.
Alternativ kannst du auch eine Whitelist von Telefonnummern anlegen und alle anderen Anrufe sperren. Je nachdem, wie kommunikativ die Oma ist...
 
  • Like
Reaktionen: go4java
In dem oben genannten PhoneBlock Telefonbuch sind zurzeit über 2000 Rufnummern enthalten. Das sind ein paar mehr als die 10 im ersten Beitrag. Es lohnt sich also auch, dieses Telefonbuch nur einmalig einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: go4java
...der Ansatz "Whitelist" ist auch charmant, danke. Da kann ich alle bekannten Rufnummern (Festnetz und Mobil) eingeben (das sind vielleicht 50) und alle anderen werden abgewiesen.
 
Statt abweisen würde ich den sofortigen AB nehmen. Je nach Häufigkeit von Familienbesuchen kann dann kontrolliert werden, ob Wichtiges dabei war und die Whitelist erweitert werden muss.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
...der dortige Aufbau ist so: DECT-Telefon mit AB hängt an der Telekom-Dose.
Meinst du den AB des Telefons oder den AB der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@go4java
wenn das DECT Telefon direkt an der 7412 (Telekom-Dose > 7412 > Analgog Port > DECT Basis mit AB) angemeldet wird ist beides möglich, also entweder:

Grantlist OK > DECT Telefon (direkt an der 7412) und

Blocklist > An einen interen AB in der 7412 (ggf wird ein USB Stick benötigt) hier wäre ggf die Zuordnung der Anrufe auf dem ab zur eingehenden Nummer einfach, aber das abhören komplizierter

oder

Blocklist > An den Analog Port > DECT Basis mit AB (ohne angemeldetes DECT Telefon), diese Variante wäre ggf. für deine Oma einfacher abzuhören da schon bekannt. Aber NUR wenn man den AB direkt ohne das DECT Telefon abhören kann!

Wenn das DECT Telefon weiterhin an der DECT Basis angemeldet bleibt, müsste die DECT Basis die Grant/Blocklist unterscheiden und die 7412 wäre obsolet,
denn die 7412 kann ja nicht den DECT Basis AB oder das DECT Telefon an dieser Basis unterscheiden da beides am Analogport der 7412 hängen würde.
 
  • Like
Reaktionen: go4java
habe es heute leider nicht geschafft, die 7412 zwischen Telekom-Buchse und DECT-Telefon einzuhängen und weiß auch nicht, woran es liegt. Telekom Kabel habe ich in die TAE der Fritz und das Kabel mit den dünnen Netzwerksteckern zwischen Fritz und DECT. Besetztzeichen.
 
Also Telekom Dose mit dem Y-Kabel! an Port 1 und die DECT Basis an Port 3 oder Port 7, siehe https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7412
Ich sehe auch gerade die 7412 hat gar kein USB, daher wären die Aufnahmen ggf. recht begrenzt.
Y-Kabel siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Telekom Dose mit dem Y-Kabel! an Port 1
Die Fritzbox 7412 hat kein Y-Kabel. An der Buchse 1 kann nur DSL angeschlossen werden, das sieht man ja deutlich auf dem verlinkten Bild.
Das Vorhaben, eine alte Fritzbox 7412 ohne Internetverbindung zwischen die Telekom-Buchse und das DECT-Telefon zu hängen, lässt sich demzufolge nicht realisieren. Das geht nur mit einer Fritzbox, die auch einen analogen Fetznetzanschluss eingebaut hat, z.B. Fritzbox 7490.
So wurde es auch schon hier vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Telekom Dose mit dem Y-Kabel! an Port 1...

Kann das denn mit einer FB7412 überhaupt funktionieren? Diese hat doch gar keinen "Analogeingang" mehr.

Nutzer go4java schreibt ja:

Nun habe ich eine (alte) Fritz 7412 erworben und möchte diese (ohne Internetverbindung!) so zwischen die Telekom-Buchse und das DECT-Telefon hängen

und

...der dortige Aufbau ist so: DECT-Telefon mit AB hängt an der Telekom-Dose.

Das klingt doch eher nach einem MSAN-POTS Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: go4java
Eine Suche in einer Suchmaschine ergab zB folgende Ergebnisse zu "Comfot/Standart (m)"



 
  • Like
Reaktionen: go4java
Eine analoge DECT-Basis kann doch nur an einem "klassischen" Telefonanschluss funktionieren. Somit muss auch die künftige FritzBox einen analogen Eingang haben, was für die 7412 jedoch nicht zutrifft.
 
  • Like
Reaktionen: go4java
...ich habe das "Projekt" jetzt begraben, da 1. der Anschluss veraltet ist und 2. die Fritz 7412 keinen analogen Eingang hat. Dort soll in den nächsten 2 Jahren die Deutsche Glasfaser kommen, dann hat sich das Thema erledigt.
Danke für Eure Hilfe.
 
Da bin ich mal gespannt, ob die Oma wirklich einen teuren Glasfaseranschluss in ihre Wohnung bekommen möchte.
 
Sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass die 7412 keinen Analogeingang mehr hat. Statt der in fernerer Zukunft möglichen Umstellung auf Glasfaser wäre der DSL-Anschluss sofort die Alternative. Dann geht auch die 7412 und es wäre die Fernwartung möglich (Telefonbuch anpassen).
 
  • Like
Reaktionen: go4java
Abgesehen davon, dass das mit einer 7412 von vornherein nicht funktioniert weil eben der FXO-Port fehlt*, hätte ich die Liste aus #1 mit den lediglich 10 Rufnummern auch kaum für hilfreich gehalten. Da müsste man meiner Erfahrung nach schon eine (längere) selbst gepflegte Liste erstellen. Und da wäre ggf. ein Fernzugriff zur Wartung/Pflege dieser schon sehr hilfreich, also Internetzugang…

Aber letztlich würde ich da auch eher die in #2 verlinkte Variante wählen und auch diese benötigt einen Internetzugang (also bspw. Umstellung des vorh. POTS-Anschlusses auf xDSL oder FTTH mit VoIP). Aber auch da wäre wieder das Problem, dass das mit einer 7412 nicht möglich ist, dafür braucht es dann schon die CardDAV-Unterstützung in FRITZ!OS und die gibt es eben erst mit FRITZ!OS 7.2x.
Aber auch hier eine kleine Warnung, die (günstige) FRITZ!Box 7430 hat auf dem Papier die passenden Voraussetzungen (zwar ebenfalls kein FXO-Port aber eben FRITZ!OS >=7.2x) aber meiner Erfahrung nach ist die 7430 mit den PhoneBlock (oder alternativ auch denen von Tellows) Sperrlisten überfordert (liegt vermutlich am knapp bemessenen RAM). Also besser 7490 (die hätte auch noch einen FXO-Port) oder (dann ohne FXO-Port) 7520, 7530, 7560 usw…

Aber sollte man wirklich in Betracht ziehen, nur 10 Rufnummern am betreffenden Anschluss sperren zu wollen, ist das ganze hier vermutlich sowieso völlig übertrieben. Denn bei den MSAN-POTS Anschlüssen der Telekom kann man m.W.n. auch Zugang zum dazugehörigen Kundencenter erhalten und damit (imo) auch zum Telefoniecenter. Dort kann man dann also direkt beim Anbieter die betreffenden Rufnummern (im sog. Telefoniecenter) eintragen bzw. sperren. Hat dann halt auch gleich den Vorteil, dass man das aus der Ferne pflegen kann, ohne dass ein Internetzugang oder zusätzliches Gerät Vor-Ort notwendig wäre!

Edit:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...uer-eingehende-Anrufe-einrichten/ta-p/2273728

*)
Was bei einer 7412 als klassisches 1und1-Einsteigergerät nun wahrlich nicht verwunderlich ist, auch die Vorgängermodelle 7312 und 7112 hatten diesen FXO-Port schon nicht mehr ebenso wie die (größeren) SL-Modelle von 1und1 (7362 SL, 7360 SL, 7330 SL, nur die alte 7170 SL stellte da eine Ausnahme dar, wie die xx12-Modelle eben alles Geräte für die bei 1und1 seit Jahren üblichen "SingleLine" Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: go4java
...vielen Dank nochmals für Eure qualitative Hilfe :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.