[Frage] Fritz 7490 - ein DECT-Gerät nur auf interne Gespräche festlegen

obelix76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich such mir hier heut schon etliche Zeit einen Wolf und finde nix... :(

Ich möchte gern ein DECT-Telefon an meiner 7490 ausschließlich auf interne Kommunikation festlegen. Eingehend kann ich ja einfach keine Nummer ankreuzen bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren". Sprich: es klingelt nicht von extern. ;)

Wie regel ich das jetzt aber, daß nur für dieses eine DECT-fon auch ausgehend "nix geht". Wenn ich Wählregeln erstelle, gelten die ja für alle angeschlossenen Telefoniegeräte, oder kann ich da irgendwo noch was schrauben?

Die Box hat Freetz an Bord, falls man darüber irgendwas in der Richtung machen kann...

Danke schon mal vorab für alle sachdienlichen Hinweise ;)

Geht glaube nicht. Würde aber mit einer zweiten Fritz gehen. Mit Rufsperren an zweiter FB.

ok, ne zweite Fritz ist mir dann doch etwas zu sehr overkill. Dann muß ich mir was anderes einfallen lassen. ;)

Richte unter Internettelefonie eine Fantasienummer bei einem Fantasieanbieter ein. Die Fritzbox meckert daß der Server nicht erreichbar ist und so weiter, aber die Nummer ist eingetragen. Als Nummer für ausgehende und eingehende Anrufe für das DECT_Telefon konfiguriert, ruft niemand an und versuche rauszutelefonieren werden mit Besetztzeichen quittiert.

Nur weiß ich nicht wieviele/wie oft die FB da Verbindungsversuche zu diesem Fantasieserver unternehmen wird und ob das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat... vielleicht lokal einen Fake-Server einrichten damit wenigstens die Verbindung klappt.

Man könnte in der Exportdatei unter voipcfg bei der entsprechenden Telefonnummer do_not_register auf yes setzen.
Dazu den aktuellen FBEditor verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es dann mit vorangestelltem *12x# versucht, klappt es wieder. :)

Dann nimmst du einen Schraubenzieher und haust einfach die * Taste bei dem Mobilteil kaputt. Dann brauchst du einen Tonmodulator. ;)

Natürlich gibts immer Mittel und Wege sowas zu umgehen... für den Hausgebrauch sollte die Lösung aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die * Taste lässt es sich aber schlecht intern telefonieren. :(

Ups. Dann eben die # Taste... hamwers jetzt so langsam mit der Klugscheisserei? :beerdigu:

Nur weiß ich nicht wieviele/wie oft die FB da Verbindungsversuche zu diesem Fantasieserver unternehmen wird und ob das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat... vielleicht lokal einen Fake-Server einrichten damit wenigstens die Verbindung klappt.
Das ist gar nicht relevant, da man das SIP-Konto nach der Einrichtung disabeln kann. Dann gibt es auch keine unnötigen Einträge im Log.

Wird dann nicht die erste Nummer beim rauswählen verwendet? Weil einfach so eine Nummer eintragen habe ich zuerst probiert, das ging nicht (Eintrag wurde angenommen, aber Telefon hat trotzdem funktioniert).

Aber jedenfalls hat man da Möglichkeiten. :)

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel, dass die FritzBoxen keine Telefonanlagen sind, denn das Feature "Amtsberechtigung" wird an richtigen TK-Anlagen nämlich unterstützt. Die FriztBox hat keine Möglichkeit hierzu.

Ein möglicher Weg wäre, dem angeschlossenen Telefon einen VoIP-Account auf Prepaid-Basis zuzuweisen und kein Guthaben aufzuladen. Somit wären grundsätzlich zu eingehende Gespräche unter der Nummer möglich, aber es gibt weder Fehlermeldung im Log über nicht registrierte Accounts noch ein automatisches Fallback auf eine andere "Amtsleitung". Werden externe Nummern gewählt, dann wird mangels Guthaben keine Verbindung hergestellt. Ein Schutz vor dem Benutzen einer *12X#-Sequenz zur direkten Auswahl eines anderen Providers ist dann aber immer noch nicht möglich.

Gruß Telefonmännchen

Abend

Hm? Keine Möglichkeit?

1. DECT Basis an Fon1.
2. Fon1 als Türsprechstelle einrichten.
3. Wähle 600 für AB, 620 für Telefone am Registrar und die 0 für die Amtsleitung.
4. Die "Ausgehende Rufnummer" (fritz.bo/fon_num/sip_option.lua) müsste ins Nirwana leiten.

...dafür können aber 4 Kurzwahltasten konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992