[Problem] Fritz 7490, ISDN und LCR Updater: Nummer wird nicht angezeigt

go4java

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
habe eine Fritz 7490, ISDN am S0-Port und auf der Fritz den LCR Updater laufen.
Alles funktioniert soweit prima, aber leider wird bei ausgehenden Telefonaten (über ISDN) die Nummer nicht beim Empfänger angezeigt (z.B. iPhone).
Die Meldung dort lautet "Anonymer Anrufer".
CLIR ist aktiviert.
Woran kann das liegen?
 
sorry, meinte natürlich nicht aktiviert
 
Daran das die Telekom in der Vermittlungstelle die Rufnummer unterdrückt weil Du z.B. dem Eintrag im Telefonbuch widersprochen hast?
 
phone.png

...ein Test eben FON S0 ergab wieder "Anonym" auf dem Smartphone?
 
Warum sollte es jetzt plötzlich anders sein, wenn du nichts dagegen unternommen hast? :confused:
 
also bei mir funktioniert das einwandfrei mit 7490 und 6.01.

entweder hast du bei deinem ISDN Telefon irgendwo die Clip/Clir dinge verstellt, oder man kann das in der Fritzbox einstellen (hab noch nicht nachgeschaut) oder wie schon gesagt es ist dauerhaft von der Telekom oder deinem Provider so eingestellt.

Wenn du dein Telefon direkt an den NTBA anschließt und es funktioniert (sollte ja schnell zu prüfen sein!) dann liegt irgendwo an der FritzBox... geht es da aber auch nicht ist irgendwas in deim Telefon verstellt oder eben providerseitig verstellt..
beide solltest du lösen können ;)
 
Also, an den Einstellungen kann ich nichts erkennen und die Kabelage im engen Netzwerkschrank möchte ich nicht anfassen (never change a running system).
Wenn ich über den "LCR Updater" das Smartphone anwähle, erscheint nach Preisansage (z.B. 2ct/min) "Anonym" im Display des Smartphones. Ich vermute, dass es mit der Weiterleitung über den LCR Updater zu tun hat, deshalb wäre es hilfreich, wenn dazu jemand Stellung nehmen könnte (der das gleiche Tool im Einsatz hat). Danke.
 
das ist bei mir nicht so: die ausgehende Rufnummer wird angezeigt (ISDN-Leitung, cbc-Anbieter zum Smartphone D1). Der LCR kann für Dein Problem wohl nicht verantwortlich sein.
 
HI,

bei mir ist das leider auch so.

LCR läuft nur für Mobilfunknetz.

Rufe ich auf Festnetz an - alles ok.
Rufe ich auf Handy an (hier wird immer die günstigste Vorwahl genommen vom LCR) ist meist unbekannte bzw. private nummer zu sehen, manchmal auch die richtige nummer, nur ohne führende 0, also bspw statt 0684189194 ist es dann glaub 684189194.
Das macht denen, die die Nummer zurückrufen wollen, natütlich Schwierigkeiten.

Woran kann es noch liegen?

Anfangs lief das einwandfrei, ich denke auch, dass es an den letzten FritzBox Updates liegt?! LCR habe ich schon auf die letzte Beta gebracht, keine Besserung.

PS: tritt an einer 7390 und einer 7270v3 auf mit letzter FB Fw.

Oh, sehe gerade, das tritt auch hier auf
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232807&p=1975493&viewfull=1#post1975493
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Centfuchserei!

Nicht jeder der verwendeten Call-By-Call-Anbieter arbeitet so, das alle Informationen weiter gereicht werden. Bei einigen geht eben auch die Rufnummer 'verloren'.
Finde herraus welcher CbC-Anbieter da gerade benutzt wird und streiche denn von der zu verwendenden Liste.
 
Hi

ok, das dachte ich mir schon, aber ich ging davon aus, dass die in der Liste ok seien.
Hat denn jmd ne Blacklist oder so was, welche man direkt rausnehmen kann?
 
Bei mir z.B. die 01068, die "Anonym" anzeigt.
 
ja, die war es hier auch, hab die rausgenommen. aber auch die 010011 war anscheinend nicht ganz OK.
 
Ich habe folgende CbC-Nummern wegen Unregelmäßgkeiten in der Abrechnung deaktiviert: 010011, 01032, 01045, 01068.
 
Danke, habs mal übernommen.

Vllt gibt es noch weitere Erfahrungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.