Fritz 7490 zweite dyndns Adressen benutzen?

laurent

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

ist es irgendwie möglich die 7490 mit zwei dynds Adressen zu nutzen?
 
Ja, gibt es bzw. es ist möglich.
 
Ok, und wie funktioniert das?
 
Der 'ddnsd' des FRITZ!OS (das ist der Daemon für die Aktualisierung der dynamischen IP-Adressen) fragt alle definierten IP-Adressen über DNS ab (ob er IPv4 oder IPv6 oder beides verwendet, hängt von den Einstellungen und der Internetanbindung ab) und wenn er einen Eintrag findet, der nicht zu der eigenen Sicht der Dinge paßt (was z.B. bei einem kaskadierten Router gerne mal passiert), dann versucht er eine Aktualisierung über den Aufruf einer hinterlegten HTTP-URL, in der einige Teile anhand der konfigurierten Einstellungen variabel gehalten werden können.

Im Anschluß fragt er dann erneut die Adresse über den DNS ab und wenn sich die erwartete Änderung dort manifestiert, dann ist das Werk erst einmal erledigt, bis sich entweder die IP-Adresse ändert (das teilt der 'dsld' oder der 'multid' dem 'ddnsd' dann mit) oder die Frist für die Erneuerung eines solchen Eintrags abgelaufen ist. Tritt die erwartete Änderung im DNS nicht ein, wird die Aktualisierung wiederholt (und das tatsächlich mit erheblicher Sturheit, die bei absehbar falscher IP-Adresse auch recht nervend sein kann).

Die beschriebenen Aktionen kann die Box dabei auch für mehr als ein DynDNS-Konto machen ... durchaus auch bei mehreren Anbietern und mit unterschiedlichen Credentials. Allerdings läßt sich ein zweiter DynDNS-Account nicht über das GUI konfigurieren, sondern nur über die Änderung der "ar7.cfg".
 
Um an die "ar7.cfg" Datei ranzukommen muss Telnet aktiviert werden.Aber das funktioniert bei den neuen Firmware ja nimmer.Wie bekomme ich Telnet aktiv geschaltet?
 
Suchfunktion benutzen ... außerdem stimmt die Feststellung bzgl. der ar7.cfg schon als Prämisse nicht.
 
Das habe ich auch gefunden und auch die Readme auf deutsch gelesen.

Muss ich vorher eine ältere Firmware Version >= 06.10 installieren um Telnet zu aktivieren.Dann das modfs.tgz auf einen Stick und in die Box stecken. Ausführen mit "./modfs".

Dann wieder aktuelle Firmware installieren? Ist das so richtig? Gibt es eine Anleitung dafür?
 
Wozu telnet? Es wurde schon darauf hingewiesen, dass man die ar7.cfg z.B. einfach mit dem FBEditor ändern kann.
 
dass man die ar7.cfg z.B. einfach mit dem FBEditor ändern kann.

könntest Du uns Bitte eine Vorlage geben, welcher Abschnitt der ar7.cfg wie zu ändern ist, so dass zwei DynDNS-Accounts bei zwei verschiedenen DynDNS-Providern registriert werden können.

Bisher verwende ich dnsomatic.com würde gerne dann umstellen.
 
Habe mit dem FBEditor die Datei angepasst.Leider wird sie nicht zurückgespielt.
Wenn ich die modifizierte Datei zurückspielen will kommt eine Dialogbox wo man gefragt wird ob man sicher ist.Das habe ich bejaht.Aber es wird nichts zurückgespielt.
Zusätlich habe ich "fritzbox.export" auf die Festplatte gesichert.Die Änderungen sind dort enthalten.
Habe ich dreimal probiert.Was mache ich falsch?

- - - Aktualisiert - - -
@ncc-1701

ddns {
enabled = yes;
domain = "$$$$2SULMLYAQVHPFJVDTKDS4PSTJ5STRDOCBMXXYDWK6B1XRAGNBCKIJKMKXO";
username = "$$$$65YSESRZSXJ6ND6B5LPP2P1KZ13WPI31DFTBECQ4S4XMFSSWENU4KBE2YBGKXO";
passwd = "$$$$JLDTED6IJITJRJRWQOILCSQXA35DFLILT5UEEQSLDL3NP6N3HFSKUGU3KXO";
ddnsprovider = "No-IP.com";
}{
enabled = yes;
domain = "meinedomain.de";
username = "MEINUSERNAME";
passwd = "MEINPASSWORT";
ddnsprovider = "STRATO AG";
}
 
Das Array gehört auch nicht nach "ddns" direkt, sondern nach "ddns -> accounts".
 
Code:
ddns {
        accounts {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$V3GA3KWDQP6JS12X2BUWP6RPR3HRBISCNTXLE1CCR1BOUVIDSCN1JEQ5UYLFFKJZYPCXQLO5I4LBIAAA";
                username = "$$$$W3LIVGDQPV6SOKBM5PTZDEAE1GIACHPL2PJWNFD23NYWO6FTPPBRDOFGRP3GJ6E6F46VZPAQ5SNZOAAA";
                passwd = "$$$$Y31TRQRZHVICI1I22OTXRJ61INTHXLF4B16RRF21QBCFYPGDT4HX6UXANJRN6BTOLMBOLAAOORI5UAAA";
                ddnsprovider = "No-IP.com";
        } {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$LVIE3JG2ASHTY5WJXKMADRSM35BN5JTKJQN6K2YVTDII5IPAMDDYD3N4KYPJCKAQAFCZIX16GTX5PKC63HV5Q44MUK2FFRI341JJV4C2";
                username = "$$$$31J64BYAYUOWXNWWFN3YIRGALPAZMOYKQ2PHGGGESDWTAAEBLJNNBJ6USPFMLTFDUNF3LCV3RZJZOEB6";
                passwd = "$$$$FPE1WKIYRONGQ421RBUTUCBTMRSEOY2YSR21XMWZ6MTGYMB4HFJW3LKIHGZQFNY6Y45SVRQ52UIR1EB6";
                ddnsprovider = "No-IP.com";
        }

ja,so muss letztendlich aussehen.

Ich hatte den FBEditor 0.7 benutzt mit dem FBEditor 0.7.21 hat es funktioniert.
 
Muss den Thread nochmal ausgraben.

Ich wollte bei meiner 7590 auch eine zweite Adresse dazutun.Blos so wie mit der 7490 scheint es nicht zu funktionieren.

Geht das mit der 7590 auch.Und wenn ja wie?
 
Der accounts-Abschnitt sieht auf allen mir bekannten AVM-Boxen immer noch so aus. Wo ist denn das Problem, beim FBEditor?

Alternativ sollten die Einträge für die beiden accounts auch gleich im Klartext editierbar sein, was Arbeit spart:
Code:
ddns {
        accounts {
                enabled = yes;
                domain = "oliver12345.de";
                username = "oliver12345";
                passwd = "unsicher12345";
                ddnsprovider = "STRATO AG";
        }{
                enabled = yes;
                domain = "ligor12345.de";
                username = "oliver12345";
                passwd = "unsicher12345";
                ddnsprovider = "STRATO AG";
        }
        types {...
Die Box verschlüsselt das wieder selbst.
 
Alles viel zu kompliziert. Wenn man es schafft, bei den unterschiedlichen DDNS-Providern die gleich Zugangsdaten zu haben, kann man die Update-URLs (durch Leerzeichen getrennt) einfach hintereinander hängen. Hatte ich eine gewisse Zeit mit DynDNS/NO-IP auch so.
Inzwischen bin ich bei Strato - nur noch eine eingebaute Update-URL, der Rest sind CNAMEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares

Hattest du die Urls im Webif der Fritte eingegeben? Ich habe zwei von no-ip

@
Olaf Ligor
so habe ich es versucht.3 mal.

Es wurde vom FBEditor 0.6.9.7h anstandslos zurückgespielt.Nach dem Reboot der Fritte bin ich nicht wieder auf das Webif der 7590 gekommen.Habe immer einen Werksresett machen müssen.
 
Ja, direkt in der Fritzbox als benutzerdefinierte Update-URL. Probier's mal mit
Code:
https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[domain1],[domain2]&myip=<ipaddr>
oder
Code:
https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[domain1]&myip=<ipaddr> https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[domain2]&myip=<ipaddr>
wobei [domain1], [domain2] mit dem tatsächlichen Namen (z.B. xxx.no-ip.org), zu ersetzen ist.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es mit FBEditor-0.6.9.7h.exe und der Klartextmethode soeben sauber funktioniert. Ich musste nur vergleichsweise "ewig" auf die Bestätigung des FBEditors und den Neustart warten.
Ja Unterschied: FRITZ!Box 7582 und keine 7590.
 
@Benares
Danke für den Typ funktioniert einwandfrei.

--

Leider zu früh gefreut.Nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung.Dann hilft nur noch ein reboot des Routers damit der wieder aus dem Internet erreichbar ist.

Habe es bei mir so eingetragen.Ist das richtig so


Update-URL https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=0815.ddns.net&myip=<ipaddr> https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=1200.ddns.net&myip=<ipaddr>

Domainname 0815.ddns,1200.ddns.net

aktiviert, d0815.ddns.net,1200i.ddns.net, IPv4-Status: angemeldet

edit:unter Ereignisse steht das

DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.