Fritz 7580 - kein ext4?

capslock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine nagelneue G-drive 4TB, die werksmäßig auf Apple formatiert war, unter Win10 mit MiniTool Partition Wizard als eine 3,6 TB große Partition mit ext4 formatiert. An die Box angeschlossen, wird zwar unter USB-Geräte das Gerät erkannt (Western Digital, G-Tech G-DRIVE mobile USB), aber nicht eingebunden werden. Unter weitere Info steht Der USB Speicher 3002 konnte nicht eingebunden werden.

Laut AVM müsste die Box aber ext4 können:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

Hat jemand eine Idee? Software der Box ist 6.90.

1. Hast Du es probeweise auch schon mal unter USB-Fernanschluss (anderes Dateisystem) probiert?
  2. Verwendest Du einen aktiven USB-Hub (mit Netzteil)?
  3. Womit hast Du die Platte formatiert? GParted oder was?

Also GPT und ext4 Partition?
USB Port steht auch auf USB 3?

1. Nein. Ich habe ja extra auf ext formatiert, damit die Box glücklich ist
2. nein, direkt eingestöpselt
3. siehe oben, MiniTools Partition Wizard

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Also GPT und ext4 Partition?
USB Port steht auch auf USB 3?

Was ist GPT? ext4 = ja, USB-Einstellung der Box müsste ich prüfen, sollte aber nur die Geschwindigkeit betreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder MBR oder GPT, wobei bei Partitionen über 2TB geht nur GPT.
Nein, auch mehr Strom, gerade wenn kein externe Stromversorgung verwendet wird, muss USB Port entsprechend liefern.
USB 2 = 500mA
USB 3 = 900mA

Man findet bei AVM auch Hinweise wie
Einige USB 3.0-Geräte (z.B. My Passport Festplatten von Western Digital) geben sich nicht korrekt als USB 3.0-Gerät zu erkennen. Die FRITZ!Box kann diese Geräte daher nicht richtig einbinden.
...
Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" für den verwendeten USB-Anschluss.

3. siehe oben, MiniTools Partition Wizard
  • Ich traue Win10 nicht. MS hat miserable Tools
  • Hast Du die Möglichkeit, mit Linux zu formatieren?
  • Was ist mit einem aktiven USB-Hub?
  • Wird die Platte vom Rechner erkannt/eingebunden und kannst Du drauf zugreifen?

Mit welchem Betriebsystem man Festplatte formatiert ist egal.
HUB ist nicht notwendig bei 2,5" Platten, die kommen mit dem USB 3 Strom aus.

Habe eine nagelneue G-drive 4TB, ...
... Software der Box ist 6.90.
Was man mit 4 TB an einer Fritz-Box will, bleibt mir schleierhaft!
Übrigens ist 6.92 die neueste Firmware (hat aber keinen Einfluß auf übergroße USB-Platten an der Fritz-Box).

Manche haben halt Spaß daran über Monate Daten drauf zu kopieren, und sind glücklich mit den miesen Transferraten.

Und mit EXT wird es auch nichts unbedingt mit mal eben kurz am Windows PC großteil der Daten drauf zu kopieren und dann wieder an FB zuhänhen. Da wäre GPT/NTFS/8kb vorzuziehen.

Manche haben halt Spaß daran über Monate Daten drauf zu kopieren, und sind glücklich mit den miesen Transferraten.
...
Da capslocks Antwort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre: "Nutzung als NAS", ist die richtige Antwort: ein externes NAS an den Gigabit-Ethernet-Port und dann Klotzen statt Kleckern (bzw. mit dicken TB-USB rumspielen).
Nicht umsonst heißt es Network Attached Storage und nicht "USB-attached poor gaming".

HUB ist nicht notwendig bei 2,5" Platten, die kommen mit dem USB 3 Strom aus.
Ich hatte eine 1TB-Platte an einem aktiven Billig-Logilink-USB-Hub laufen (an einer FBx 3370), die ständig rumzickte. Deshalb habe ich den Hub durch einen leistungsstärkeren ersetzt. Seitdem läuft alles problemlos!

Soviel zum Strombedarf in der Wirklichkeit, nicht auf dem Datenblatt!
Ich meine, die Platten haben keinen einheitlichen Strombedarf. Das ist je nach
Fabrikat und Belastung sehr unterschiedlich. Wer ständig auf Kante arbeitet,
muss sich über Datenverluste nicht wundern!

Was zählt, ist auf'm Platz, nicht in der Kabine!

Manche Platten brauchen etwas mehr Strom, daher kann es schon zu Problemen kommen.

3,5" Platten brauchen eigentlich immer externen Strom, da diese mit 12V arbeiten und USB nur 5V liefert.

An einer FB würde ich eh eher maximal nen USB Stick anstecken. Nutze lieber anständige NAS und kein AVM Pseudo "NAS".

Wozu nachfragen, er hat doch Platte in #1 genannt, und wenn man auf Bilder zu schaut gibt es externen Stromanschluss, also kann es nur 2,5" sein. Ist hier auch nicht die Frage.

Es ist eine 2,5 Zoll- Platte, die Box erkennt sie ja auch als USB-Gerät, bindet sie aber nicht ein. Warum? Um Fotos und FLACs zentral abzulegen. Die Fritz 7580 soll schon unter NTFS ganz ordentlich sein, 15 bis 30 MB/s Lesen je nach Tester. Ext4 hätte mehr gebracht, hätte ich gedacht.

Linux-Kiste habe ich nicht, kann die Platte aber vielleicht mal zur Arbeit mitnehmen, da gibt es Kollegen mit solchen Teilen.

Stand in FritzBox auf USB2.0 (Green), habe auf USB3.0 (Power) umgestellt. Kam die Meldung, Gerät würde eingebunden, dann wieder "kann nicht eingebunden werden", nur dass das Gerät jetzt 4002 statt 3002 heißt. Wird auch weiterhin als WD G-Drive erkannt.

Dann probiere mal EXT3 aus, notfalls eben NTFS, so hast auch jederzeit Option diese am PC direkt via USB zu nutzen.

Linux-Kiste habe ich nicht, kann die Platte aber vielleicht mal zur Arbeit mitnehmen, da gibt es Kollegen mit solchen Teilen.
Ich sehe einen leistungsfähigen aktiven USB-Hub als Grundvoraussetzung für alle weiteren Tests an.

Solange eine zuverlässige Stromversorgung nicht sichergestellt ist, sind die angelieferten Daten und Infos Zufallsdaten, die beim nächsten Zugriff schon wieder ganz anders ausehen können.

Es nützt Dir ja nichts, wenn die FBx die Platte erkennt. Du willst doch sicher zuverlässig mit der Platte arbeiten. Oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa