Fritz 7590 NAS, lohnt es noch, auf FAT32 oder ext4 zu formatieren?

capslock

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe frisch eine 480 GB - SSD erstanden. Nachdem Fritz OS 7 jetzt angeblich so gut mit NTFS umgehen kann, hat man noch Geschwindigkeitsvorteile, wenn man anders formatiert?

FAT32 hat wieder verschwenderisch große Sektoren und kann ohne Klimmzüge nicht mehr als 4 GB große Dateien, also schlecht für Video.

ext4 ist ein Krampf, wenn man von Windows drauf zugreifen will.
 
Wieso noch FAT32? Wenn man die Möglichkeit hat, bietet sich EXT3 oder EXT4 an.

NTFS imo nur, wenn man aus verschiedenen Gründen EXT3/4 nicht nutzen kann oder will und FAT32 nur im "Notfall" (wenn größte Kompatibilität gefordert ist).
 
Es gibt für große Festplatten noch das exFAT-Format, welches ab Windows 7 (?) unterstützt wird und keine allzugroßen FAT-Sektoren hat.
Ich weiß nur nicht, ob die Fritz!Boxen damit klarkommen ...
 
exFAT kann die Fritzbox nicht. Mit NTFS habe ich 73MB/s beim Lesen und 35MB/s beim Schreiben per ftp. SMB (über Fritz NAS) werden hingegen noch nicht mal die Hälfte erreicht.
Die 2,5" Festplatte schafft unter Windows 75MB/s, ist an der Fritzbox also schon fast am Limit. Beim Schreiben könnte ext4 noch etwas herausholen.

Eine SSD würde ich zum Bewegen großer Datenmenge eh an USB 3.0 an einem PC anschließen, wo dann Windows UASP unterstützt, womit über 400MB/s gehen. So viel kann man gar nicht an einer Fritzbox mit einem schnelleren Dateisystem gewinnen.
 
Die SSD habe ich vor allem wegen Stromverbrauch und Geräusch genommen. Klar, zum Befüllen kommt die direkt an den Rechner, aber das ist eher selten.

Wenn ich ext4 mache, dann muss die FritzBox die Windows wieder per SMB zur Verfügung stellen (und direktes Befüllen geht nur mit Treiber). Ist NTFS oder SMB in dem Fall der Bottleneck?
 
Will heißen, wenn ich die SSD an der Fritzbox nutzen will, um per Windows-Rechner (SMB), Streamer (UpnP), Chromecast (Protokoll?), FireTV (Protokoll?) drauf zuzugreifen, ist ext4 vs. NTFS ziemlich egal?
 
Wenn der Speicher nur an der Fritzbox angeschlossen sein soll (und bspw. nicht zwischendurch mal an einen Windows-Rechner angeschlossen werden muss) dann ist EXT3/4 eine gute Wahl, auch wenn SMB verwendet wird.
 
NTFS ist mit dem neuen FritzOS deutlich schneller geworden über SMB, aber an ext3/4 kommt es nicht ran.
 
Kann man das irgendwie in Zahlen angeben oder ist das Bauchgefühl? Da die üblichen Testmagazine die 7590 noch unter OS6.x getestet haben, ist leider wenig veröffentlicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.