Fritz AB - wieviel MB's sind 60sec. Aufnahme?

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Experimentiere mit dem Anrufbeantworter der 7170 rum.
Wie groß ist die gespeicherte Datei, wenn jemand 60sec. auf den AB spricht?
Habe einen alten 128MB USB-Stick an die FB gesteckt, wollt gern wissen für wieviel Aufnahmen der evtl reicht?
Oder ob ich lieber doch nen größeren Stick dran machen sollte.

Hab über die Suche nicht so das Richtige gefunden.

Da die maximale Gesprächsqualität 64kbit/s ist, sind es wohl dann maximal ca. ein halben Megabyte/Minute. Das heisst, dein 128MB-Stick kann etwas über 4 Stunden den Anrufbeantworter aufnehmen, sollte wohl reichen.

Gute Frage.
Eine 60s Aufnahme mit Dauergeplauder die per FBox Push-mail als *.wav gesendet wird hat fast 500KB (hier gerade 468KB).
Ich vermute das dürfte der realen Grösse einer 60s Aufnahme im RAM der FBox nahe kommen.
Im Falle, das wäre richtig, stellt sich dennoch die Frage wieviele 60s-Gespräche man einer Standard-7170 bzw. neu einer Standard-7270 zutrauen kann ohne das sie sich plötzlich verabschiedet (standard = keine Mods oder dergleichen).

Auch ich spiele mit dem Gedanken einen USB-Stick (256MB, als plain FAT formatiert, nicht FAT32) dauerhaft an die Box anzuschliessen. Insofern wäre es gut man würde mehr zum Speicherbedarf von AB-Aufnahmen wissen bzw. es wäre schön eine Info zu bekommen wieviel verfügbare RAM eine Standard FBox (7170/ 7270) neben dem FBox-OS so hat ...

Mal sehen ob ein Guru sich hierzu äussern kann. Danke.

[edit]
Im übrigen stellt sich eine ähnlich Frage für den max. Fax-Speicher einer Box ...

[edit2]
7170 bzw 7270 hat je eine Fash/ RAM Kapazität in MB von 8/ 32 bzw 8/ 64.
Ergänzende Frage zu OP:
Kann man unter Vorausetzung einer Standardkonfiguration mittels FW's >= .49 und im Betrieb ohne WiFi-Streaming in etwa einschätzen wieviel MB-RAM üblicherweise/ durchschnittlich je Box frei bleiben?
Wird vielleicht in neueren FW's ein bestimmter Teil der RAM einer 7170/ 7270 für AB- und Fax-Medien reserviert, falls ja, wieviel?

Kommentare gerne erwünscht, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Forum hab ich gelesen, daß die Box in einem anderen Format die Aufnahmen speichert.
*.lo oder sowas war es glaub ich.
Ob sie das jetzt auf dem Stick auch so speichert, hab ich noch nicht nachgesehen.

Moin,

meine Fritz hat nach dem Start etwas über 1 MB freien Speicher.

Da ich aber noch 64 MB Swapspace angelegt habe und ne 40 GB Platte dranhängen habe, sollte das so passen...

Code:
# free
                 total          used         free       shared      buffers
Mem:        30276        28972         1304         0           1484
Swap:       65528            0          65528
Total:        95804        28972       66832

HTH

Auf dem Stick wird wohl eine Aufnahme als "rec.0.000" gespeichert.
Wie kann man das denn abspielen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit, wie man Nachrichten sofort auf den PC bekommt?
Push-Pull sendet ja nur einmal am Tag ne Mail mit Info's, etc.

Oder wie erkenne ich, das jemand ne Nachricht hinterlassen hat?
Unser Telefon zeigt nur "entgangene Anrufe" an...

Schreib 'nen kleinen Batch der alle paar Minuten auf dem Stick nachguckt und laß ihn das *.wav dann zum Player schicken damit der das gleich vorliest oder laß den PC sonstwie schreien.

Auf dem Stick wird wohl eine Aufnahme als "rec.0.000" gespeichert.
Wie kann man das denn abspielen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit, wie man Nachrichten sofort auf den PC bekommt?
Push-Pull sendet ja nur einmal am Tag ne Mail mit Info's, etc.

Oder wie erkenne ich, das jemand ne Nachricht hinterlassen hat?
Unser Telefon zeigt nur "entgangene Anrufe" an...

Wieso?

Du kannst jeden Anruf und jedes Fax sofort auf Deinen PC als Email Anhang senden lassen - nur vorher den Push Service einrichten und dann im entsprechenden AB oder Fax das Häckchen setzen.

Anrufbeantworter WAV Dateien bekomme ich so auch sofort auf mein Iphone - allerdings über einen Umweg da das Iphone das Standart Wav der Fritzbox nicht abspielen kann.

Ps: Nur so als Info. Ein 23 Seiten Fax ist bei mir 588KByte groß.

Finde leider keine Option, daß man sofort eine Mail bekommt.
Es geht nur "täglich", "wöchentlich" und "monatlich"

Hatte es mal getestet, bekam aber eine Mail mit einer Datei, die ich nicht abspielen konnte...

Es ist unerheblich, welchen Rhythmus man unter den Optionen für die Push-mail einstellt: im Falle eines Anrufes auf dem AB oder einem eingegangenen Fax bekommt man sofort eine Nachricht per Email, wenn in den jeweiligen Optionen (AB oder Fax) das entsprechende Benachrichtigungs-Feld angekreuzt ist.
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man bei AB-Nachrichten eine Datei mit der Endung .wav zugeschickt, ein Audiostandardformat.

So ist es!

Eine 60s Aufnahme mit Dauergeplauder die per FBox Push-mail als *.wav gesendet wird hat fast 500KB (hier gerade 468KB).
Ich vermute das dürfte der realen Grösse einer 60s Aufnahme im RAM der FBox nahe kommen.
... stellt sich dennoch die Frage wieviele 60s-Gespräche man einer Standard-7170 bzw. neu einer Standard-7270 zutrauen kann ohne das sie sich plötzlich verabschiedet (standard = keine Mods oder dergleichen).
Ich würde gerne nochmals nachfragen.
Wieviele 60s AB-Aufzeichnungen kann jeweils eine 7170 bzw. 7270 (also RAM gleich 32 bzw. 64 MB) unter Standard-Bedingungen aufnehmen ohne in die Knie zu gehen, oder anderst formuliert:
Wieviele Minuten AB-Aufzeichnungen insgesamt kann jeweils eine 7170 bzw. 7270 in ihrer RAM aufnehmen (nur in der FBox, also nicht auf USB-Sticks oder externe Laufwerke).

Hinweise und Erfahrungen gerne willkommen.
Danke! :)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Sorry,

ich verstehe aber echt nicht den Hintergrund Deiner Frage.

Bei 9,- Euro für einen 256 MByte USB Stick bei EBay inklusive Versandt ist das doch echt Latte. Warum willst Du überhaupt den internen Speicher nutzen?

Das geht dich garnichts an und war sowieso nicht meine Frage. :)

Meine Frage bezieht sich hier ausschliesslich auf die mögliche Kapazität in MB einer 71' bzw 72' Box unter Standard-Bedingungen (Auslieferungszustand).

USB Sticks sind da überlicherweise nicht involviert.

Tut mir Leid wenn du das entweder nicht akzeptieren oder verstehen kannst.

[ot]
1GB sticks von zB makeMS (deut. Hersteller daheim in Breisach) kosten weniger als die in deiner freundlichen Anmerkung.
[/ot]

0,5 Anrufe dürften Platz im Speicher finden. Wenn Deine AB mehr annehmen sollen dann darfst Du
entweder einen Stick anhängen
oder die mail per email forwarden
oder die AB abschalten.

Und wenn Du lesen könntest, hättest Du die Antwort in der frei verfügbaren Dokumentation der Fritz! im Kapitel Anrufbeantworter schon längst selbst gefunden. Wer lesen kann findet dort die Antwort daß Aufzeichnung nur in Verbindung mit einem Stick überhaupt möglich ist.

Nun ja, eine Antwort willst Du ja eigentlich nicht haben, wenn man sich Deinen *** piep ***Ton betrachtet.

Das von dir erwähnte entweder-oder stimmt IMO nicht (mehr).

Hier können > null Komma fünf AB-Nachtichten in der FBox gespeichert und auch mit jeweiliger Ansage zu Datum und Uhrzeit, exakt korrpondierend zur Anrufliste im Web-interface, abgerufen werden.

Das aktuell verfügbare .pdf Handbuch für 7270 ist Stand 12.2007 (siehe entsp. Seite 2 unten des Handbuches), seither gab es verschiedene neue FWs...

Hier ist zZ kein USB-Stick angeschlossen -- es sind bei FW .56-10576 unter einem aktivierten AB für explizit eine Rufnummer folgende weitere checkbox's konfiguriert:
[x] "Nachrichten per E-Mail versenden" aktiviert
[ ] "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt" nicht aktiviert

Erhält man mehrere Nachrichten auf einem AB, können diese auch mittels Sprachmenu abgerufen und auch gelöscht werden. Ergo die FBox speichert selbige (plural).

FYI, jedoch wird zZ nur die erste Nachricht bei 'leerem' Ausgangszustand, also weder keine AB-Nachrichten vorhanden oder der AB-Speicher wurde mittels Sprachmenu sei es mit '5', '2' oder während des abhörens mit '5' gelöscht, in der FBox als *.wav per push-service weitergeleitet (offensichtlich ein bug), für 60s ist das in etwa konstant 468KB je "ge-puschte" AB-Nachricht.

Die FBox möchte künftig in Anspruch nehmen für den Home- oder Small biz - Bereich beides AB-Geräte und Fax-Geräte in "gewisser Weise" zu substitutieren.
Dem zur Folge wäre eine ungefähre Angabe wieviele AB-Nachrichten (zB 60s) auf die Box passen hilfreich.
Die ge-puschte Fax-Weiterleitung ist ein anderes Thema, geschuldet zB der Anzahl Seiten oder zB ob farbliches und Bilder im jeweiligen Fax enthalten sind.

Naheliegend wäre eine klare Strategie und Ansage seitens AVM. Das könnte auch beinhalten zB verlässliche AB-Nachrichten bitte nur mit eingebundenem USB-Stick.
USB mit FBox ist jedoch noch nicht sicher im Sinne von Datenverlust bei plötzlichem Ausfall oder Verweigerung der FBox. Die Fromatierungsprobleme (FAT vs FAT32 vs NTFS) lassen wir hier im Thread mal beiseite.

Evtl. sollte man den Thread-title anpassen.

:)

Nichts für ungut, immer gelassen bleiben.

<edit>
ich erhalte gerade doch eine weitere "ge-pushte" *.wav Nachricht mit 35 minütiger Verspätung ...
es scheint also, dass beides gleichzeitig die Weiterleitung mittels push-mail und die Speicherung in der Fbox irgendwie funktionieren; push-email scheint sehr senitiv bzgl. Versender SMTP und Empfänger Adresse zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya