Fritz App Fon als Dialer verwenden

kamote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ein Klient von mir nutzt die HERO Handwerker App um seine Kunden zu verwalten. Es gibt die Funktion aus der App bzw dem Datensatz heraus eine hinterlegte Nummer anzurufen. Macht man dies aus der Android oder iOS App heraus wird die Nummer an den Standard Dialer übergeben und man kann den Anruf tätigen.
Soweit so schön... Nur wird das Gespräch dann leider über die Mobilfunknummer geführt, es soll aber wenn möglich die Firmen- Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt werden.

Außerdem ist dort eine 7590 mit Ewe Sip Trunk eingerichtet worden.
Mir kam nun die Idee die Fritz App Fon zu nutzen allerdings gibt es dort ein kleines Problem.
Zumindest unter Android hatte ich mit erhofft nach dem gewünschten Dialer (System oder FritzApp) gefragt zu werden beim Aufruf der Nummer. So war es früher meiner Erinnerung nach zumindest der Fall.
Auch eine ältere Fritz Fon App fragt nicht mehr nach obwohl es in den Settings aktiviert ist. Liegt es daran dass in neuen Android Versionen evtl nur noch der System Dialer genutzt werden kann?

Ein Workaround ist zZ die Nummer unter Android aus der HERO App an den System Dialer zu übergeben und von dort per copy paste in der Fritz Fon App einzufügen.

Die Frage ist nun ob man Android in aktuellen Versionen wieder dazu bewegen kann den Standard Dialer zu "umgehen".

Alternativ wäre noch die Möglichkeit über die Webapp der Verwaltungssoftware am Desktop zu arbeiten. Dort fehlt mir allerdings dann ein gescheites Softphone mit Fritzbox Anbindung. Die offizielle App scheint es ja nicht? mehr für Windows zu geben.
Hat da jemand evtl einen Tipp?

Beste Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.