Fritz!App Fon am Repeater funktioniert nicht.

tramp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
bei mir im Keller steht eine 7170 v2 (29.04.87) und im Wohnzimmer eine 7170 v1 (29.04.87) als Repeater eingestellt, um in erster Linie einen LAN-Anschluss für den Fernseher zu haben.
Auf meinem LG Optimus Black ist die neueste Fritz!App Fon 1.55 Lab installiert und die läuft problemlos, solange der Repeater *nicht* eingeschaltet ist (kein Problem mit dem Anmelden an der Basisstation).
Wenn der Repeater läuft und ich schalte das Handy ein in dessen Nähe, dann wird überhaupt kein Router gefunden, auch nicht, wenn ich die zweite Box mit ihrer IP-Adresse hinzufüge (Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen ist ausgewählt).
Zum Wieder-Verbinden mit der Basisstaion muss ich erst den Repeater ausschalten und dann das Handy neu starten.

Der normale WLAN-Zugang ins Internet mit dem Handy macht keine Probleme.

Welche Verschlüsselung ist gewählt, jeweils für WDS und für WLAN-Zugang?

Welche Verschlüsselung ist gewählt, jeweils für WDS und für WLAN-Zugang?

In beiden Fritz!Boxen:
Verschlüsselung: WPA
Modus: WPA + WPA2

Den Modus darf ich nicht ändern, weil unser Notebook nur WPA kann.

Im Smartphone: WPA/WPA2 PSK

Den Modus darf ich nicht ändern, weil unser Notebook nur WPA kann.
Vermutlich liegt es an dem Mixed Modus. Im WDS hast du vermutlich WPA2 gewählt und für WLAN willst du aber WPA + WPA2. Du kannst ja mal wenigstens testweise alles durchgehend auf WPA2 setzen, auch im Smartphone, um zu sehen, ob es dann geht.

Vermutlich liegt es an dem Mixed Modus. Im WDS hast du vermutlich WPA2 gewählt und für WLAN willst du aber WPA + WPA2. Du kannst ja mal wenigstens testweise alles durchgehend auf WPA2 setzen, auch im Smartphone, um zu sehen, ob es dann geht.

Die Basisstation und der Repeater haben beide WPA + WPA2, das Smartphone auch, hier gehen Internet, MyPhoneExplorer App und auch TotalCommander App über WLan. Nur die FritzFon App will nicht über den Repeater.

Kann den keiner bestätigen, ob diese Kombination geht?

Zum Wieder-Verbinden mit der Basisstaion muss ich erst den Repeater ausschalten und dann das Handy neu starten.

Also ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, was nicht geht. Funktioniert WLAN (Internet surfen), wenn du das Handy in der Nähe des Repeaters betreibst und es per WLAN beim Repeater eingebucht ist?
Wo ist der Zusammenhang mit Fritz!App?
Denk dran, dein "SIP-Provider" ist weiterhin die Basis, nicht der Repeater.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, was nicht geht. Funktioniert WLAN (Internet surfen), wenn du das Handy in der Nähe des Repeaters betreibst und es per WLAN beim Repeater eingebucht ist?
Wo ist der Zusammenhang mit Fritz!App?

@gmeyer:
War doch so geschrieben: Neben dem Repeater geht WLAN, AppFon nicht.

@KunterBunter:
Ich habe mal im Repeater umgestellt auf nur WPA2 (und übermütig Fritz!Mini-Unterstützung aktiviert).
Seitdem funktioniert auch die AppFon am Repeater. Ich sehe über die WiFi Analyzer App, mit welcher Station (Basis oder Repeater) das Smartphone gerade verbunden ist.
Ich werde noch ein paar Versuche machen.

Ich habe mal im Repeater umgestellt auf nur WPA2 (und übermütig Fritz!Mini-Unterstützung aktiviert).
Seitdem funktioniert auch die AppFon am Repeater.
Genau das war meine Vermutung. Von Fritz!Mini-Unterstützung habe ich allerdings nichts gesagt.

Genau das war meine Vermutung. Von Fritz!Mini-Unterstützung habe ich allerdings nichts gesagt.

Ich habe soeben alle Änderungen (also Mini und nur WPA2) rückgängig gemacht und es klappt immer noch :)

Keine Ahnung, warum.
Was mir aufgefallen ist: Unter "Bekannte WLAN-Geräte" steht jetzt auch am Repeater mein Smartphone drin, das war vorher nicht so, obwohl zum Testen "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" angekreuzt war.
Vielleicht hat sich da was "aufgehängt".

Jedenfalls geht jetzt alles, so wie es soll. Danke für Deinen Denkanstoß.

Edit:
Und es liegt doch an der Fon App: Wenn ich den WLAN-Empfangsbereich verlasse, beendet sich die App. Leider verbindet sie sich nicht mehr, auch nicht, wenn die App im Task Manager gekillt und neu gestartet wird. Ich muss das Smartphon neu booten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.