[Problem] Fritz!App Fon App funktioniert nicht

Illna

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand einen kleinen Tipp geben kann, da ich echt am Verzweifeln bin.

Immer wenn ich mich mit meinem neuen iPhone über die Fritz!App Fon App mit meiner Fritz!Box 7240 verbinden lassen möchte, erschein folgende Fehlermeldung auf meinem iPhone:

"Es kann keine Verbindung zur Adresse "fritz.box" aufgebaut werden. Ist das die richtige Adresse der FRITZ!Box im lokalen Netz? (Fehlerdetails: Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden)."

Verwundert bin, dass kein Passwort abgefragt wird. Unter dem Menüpunkt "Mehr" befinden sich lediglich noch die Optionen "WLAN" und "Einstellungen".

Mit meinem iPhone 4 (iOS 6) funktionierte das ganz prima.

Was mache ich nur verkehrt. Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend

Illna

Daran hat es leider nicht gelegen

Adresse "fritz.box" geht bei mir auch oft nicht, gebe die IP direkt ein 192.168.178.1
dann müsste es gehen oder?!

IP: 192.168.178.222
Maske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Hier wenn es das Problem unter Windows gibt:

Du kannst in Windows in der hosts Datei einen Eintrag 192.168.178.1 fritz.box
Anlegen dann sollte es das Problem nicht mehr geben oder?!

hosts Datei zu finden unter: WINDOWS\system32\drivers\etc

Code:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost
192.168.178.1     Fritz.box

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dein neues iPhone auch ein iPhone 4? Oder ein iPhone 5? Vielleicht weiß es ja die AVM Hotline? :o

ich bin leider absolute Laiin. Das mit der Eingabe der IP 192.168.178.1 habe ich hinbekommen. Hat leider nichts genutzt. Das Anlegen unter Windows kann ich nicht.

Das Problem tritt mit meinem iPhone 5 auf. Ich habe auch schon die Hotline von AVM angerufen. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen, weil die "Fritz!App Fon" eine Beta-Version sei und es dafür keinen Support gibt.

Das mit Windows und Hosts Datei ist unfug, auf iPhone läuft kein Windows ;)
Ebenso mit WLAN und zulassen, im WLAN wirst ja verbunden sein, es geht dir ja darum, dass das App keine Verbindung bekommt, und nicht das iPhone selbst.

Füge im App bei Adresse mal ein beliebiges Zeichen hinzu, übernehmen und wieder entfernen (also einmal falsche Adresse und wieder auf fritz.box). Hilft teilweise dass der die FB doch findet und nach dem PW fragt.

Neues Gerät muss auch neu eingerichtet werden in der FB, auch wenn via iTunes Backup vom 4er auf das 5er eingespielt wurde. Lösche sonst ggf. mal das alte iPhone raus in der Telefoniegeräte Liste.

Ist die Option "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" unter Heimnetz -> Programme noch aktiv?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles befolgt, jedoch ohne Erfolg.

Die Option "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" Heimnetz -> Programme ist noch aktiv.

Und wenn als Adresse direkt die genannte 192.168.178.1 einfügst?

Kommst du mit dem Safari auf fritz.box?

Adresse 192.168.178.1 direkt eingeben, ohne Erfolg.

Mit Safari komme ich auf die fritz.box

Also liegt es nicht an der Adresse oder dem WLAN, wenn es mit dem Browser klappt.

Altes iPhone haste ja auch schon gelöscht... hmm...

Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein als App löschen und neuladen.

Bei mir läuft App ohne Probleme, musste nur FB PW neu eingeben, und wurde als neues Gerät angelegt.

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Für heute mach ich erstmal Schluss. Morgen versuch ichs mal mit App löschen.

Schönen Abend noch

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mein iPhone 5 bei Apple beanstandet habe, wei es damit Wlan-Verbindungsprobleme gibt. Das Gerät wird kommende Woche abgeholt und ich bekomme ein neues iPhone 5.

Ich habe jetzt erstmal in iTunes die Fritz!App Fon gelöscht und werde dann mit dem neuen iPhone nochmals mein Glück versuchen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps

Für App löschen und neu installieren brauchst du kein iTunes, geht auch auf den Gerät selbst.

Wenn sollte alles oder nichts gehen, aber nicht pro App anders.

Mach mal 6.0.1 Update, dass behebt WLAN Probleme. Geht unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung ebenfalls ohne iTunes.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.