[Problem] Fritz!App Fon für Android findet keinen 6360 CableRouter (KabelBW)

Clemens-XS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Vor ca. 3 Jahren hatte ich es geschafft, auf meinem Galaxy S2 die Fritz-Fon App zu installieren und erfolgreich mit dem Kabel-Router zu verbinden. Die Freude währte nicht lange. Vermutlich nach irgend einem Update seitens Kabel-BW konnte ich keine Verbindung mehr zur Telefonie des Routers aufbauen obwohl die WLAN-Verbindung (z.B. zum Surfen oder für eMail usw) einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich eine Zweitwohnung für meine Arbeit unter der Woche und dort ebenfalls einen 6360 Kabelrouter von Kabel-BW stehen. Brandneu ist der und hat vermutlich die neueste Firmware und alles was gut ist. Gerade jetzt wäre es von Vorteil, wenn ich nur ein Telefonbuch auf meinem Smartphone hätte und könnte mich aber zu beiden Routern mit dem Smartphone verbinden, um damit IP-Telephonie betreiben zu können.

Das Verbinden mit dem Router scheitert bereits daran, dass ich unter dem Pfad Mehr / Einstellungen / FRITZ!Box (nicht verbunden) auf FRITZ!Box tippe und eine FRITZ!Box hinzufügen will. Da soll eine "bekannte Adresse" eingegeben werden, wenn die FRITZ!Box nicht angezeigt wird.

Schon diese Beschreibung empfinde ich als äußerst ärgerlich! Soll da der Name der FRITZ!Box, den ich im WLAN vergeben habe oder der Name der FRITZ!Box, den ich evtl. zusätzlich im Router eingetragen habe unter "FRITZ!Box Heimnetz" oder soll dort eine URL wie http://192.168... rein oder sogar nur fritz.box
Ich habe alles Vorgenannte durchprobiert aber keine Verbindung aufbauen können, sodass auch kein Eintrag einer hinzugefügten Box erschien.

Der neuen Box habe ich sogar einen Heimnetz-Namen vergeben, die alte hat das noch nicht. Auch Versuche, über den Heimnetz-Benutzer eine Verbindung zu erreichen, schlugen fehl. Da steht auch der Hinweis: „Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.” Dabei habe ich den Internetzugang natürlich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Das Ganze ist mir reichlich komplex und ich verstehe die Zusammenhänge nicht.

Meine Fragen an das Forum:
1.) Was konkret muss ich denn in dieses Feld eintragen, damit der FRITZ! Router erkannt und verbunden wird?
2.) Was muss ich tun, damit beide Router (an den verschiedenen Standorten) sich mit der FRITZ!App Fon verbinden, sobald ich mich im Empfangsbereich der Router befinde?
3.) Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich beachten muss? Gibt es irgendwo eine sehr genaue Beschreibung, wie ich zum Ziel komme?

Beste Grüße
Clemens

Soll da der Name der FRITZ!Box, den ich im WLAN vergeben habe oder der Name der FRITZ!Box, den ich evtl. zusätzlich im Router eingetragen habe unter "FRITZ!Box Heimnetz" oder soll dort eine URL wie http://192.168... rein oder sogar nur fritz.box
Ich habe alles Vorgenannte durchprobiert aber keine Verbindung aufbauen können, sodass auch kein Eintrag einer hinzugefügten Box erschien.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein nicht eingeschaltetes TR-064, ansonsten gehen so ziemlich alle der vorstehend genannten Namensvariationen - auch wenn ich nicht verstehe, wie der Name der Box im WLAN und der im "Heimnetz" abweichend sein können, aber das kannst Du ja noch einmal erläutern.

Der Screenshot
Anhang anzeigen 80403
ist zwar von einer 6490, das sollte aber keinen Unterschied machen.

1.) "fritz.box"
2.) machbar, aber nicht so einfach, wie Du Dir das vermutlich vorstellst, wenn Du ein "automatisches Roaming" erwartest
3.) a - ja, b - ja.

http://de.lmgtfy.com/?q=FRITZ!Fon+app+konfigurieren

Auch wenn AVM die Möglichkeiten zum "Roaming" nicht beschreibt (und die - bisher jedenfalls - beschriebene Vorgehensweise für Roaming nicht funktioniert), solltest Du vielleicht erst einmal überhaupt eine Verbindung zu wenigstens einer FRITZ!Box aufnehmen können, bevor Du dann auch noch einen fließenden und automatischen Übergang erwartest.

Danke Peter!

TR-064 ist aktiviert, genau wie du im Screenshot zeigst.

Und du wirst es kaum glauben.... Bevor ich hier meine Frage gestellt hatte, habe ich gestern den halben tag lang die verschiedenen Anleitungen zur Konfiguration durchgelesen, die so verfügbar sind. Alle darauf beruhenden Versuche blieben erfolglos!

Auch jetzt habe ich nochmals "fritz.box" in der App eingetragen und keine Verbindung erhalten.

Mein Smartphone ist gerootet und hat AFWall+ und XPrivacy drauf. Ich habe FRITZ!App Fon alle Rechte gewährt und alle Verbindungen frei gegeben. Daran kann es also auch nicht liegen.

Betr. Namen... ja da hab ich mich vertan: Wenn man im Heimnetz einen Namen für die Fritz!Box vergibt, gilt der natürlich für alles, auch für die SSID des WLAN.

Was kann ich jetzt noch tun, um die Verbindung herzustellen?

Müsste die "bekannte Adresse" beider FRITZ!Boxen unterschiedlich sein?

Beste Grüße
Clemens

Moin

Müsste die "bekannte Adresse" beider FRITZ!Boxen unterschiedlich sein?
Oh ja, denn dann fällt der App die Unterscheidung beider Boxen leichter.
Dann können die auch ruhig unterschiedliche Benutzer/Passwörter haben.

Die SSID des WLANs wird zwar beim Umbenennen ebenfalls geändert, die hat nun aber tatsächlich nichts mit dem Namen der FRITZ!Box zu tun.

Ansonsten ist es natürlich etwas schwer (Du hättest das eingeschaltete TR-064 ja auch erwähnen können), aus der Ferne zu erkennen, warum dieses Smartphone nicht in der Lage ist, die FRITZ!Box über die passenden Broadcasts zu finden, dann braucht es nämlich den Namen nicht.

Nachdem das nur genau zwei beteiligte Geräte sind, würde ich erst einmal eines der beiden austauschen bei einem Test. Wenn das Smartphone gerootet ist, kannst Du ja entweder dort einen Paketmitschnitt starten oder an der FRITZ!Box.

Die Abläufe im Netzwerk sind eigentlich so simpel, daß ich mir nur wenige Fehlerquellen vorstellen kann, ich komme bestimmt nicht mal auf 20 Möglichkeiten.

1.) Die FRITZ!Fon-App sollte sich als Listener für die Multicast-Gruppen registrieren, über die eine FRITZ!Box ihre Präsenz per IPv4 (239.255.255.250:1900) und per IPv6 bekanntgibt.
2.) Die App sollte einen M-SEARCH-Request senden, daraufhin meldet sich die FRITZ!Box per Unicast zurück.
3.) Die App fragt die jason_boxinfo.xml ab, um das Modell der Box zu ermitteln.
4.) Die App holt sich die TR-064-Servicebeschreibung von der Box (tr64desc.xml).
5.) Jetzt erst wird eine Authentifizierung für die Zugriffe auf TR-064 benötigt, aber so weit kommst Du ja nach eigener Auskunft nicht.

Was davon nun auf Deinem Smartphone nicht stattfindet und was doch, müßtest Du selbst ermitteln.

Die ersten drei Fehlerquellen (ich gehe davon aus, daß das Smartphone theoretisch tatsächlich funktionieren würde), die mir einfallen:

- WLAN aktiviert?
- Smartphone auch tatsächlich im WLAN angemeldet und nicht nur per Mobilfunk "irgendwie" im Internet?
- richtiges WLAN? Im Gastnetz kein TR-064.
- IPv6 mal testweise ausgeschaltet?
- Was für ein DOCSIS-Anschluß? DS-Lite oder echtes DS?
- Ist das Box-GUI denn über den Browser des Smartphones unter "fritz.box" erreichbar?

Wie gesagt, das dauerte wesentlich länger, diese Punkte zu formulieren, als es brauchen würde, sie zu testen. Wenn Du irgendetwas davon tatsächlich bereits ausgeschlossen hast, dann schreibe das bitte auch so ... man spart sich dann unnütze Antworten.

Zu den Namen der FRITZ!Boxen: Glücklicherweise ist eine umbenannte FRITZ!Box i.d.R. immer noch über fritz.box erreichbar. Für das "Roaming" der FRITZ!Fon-App über mehrere FRITZ!Boxen benötigt man einen von Hand eingerichteten Account mit identischer interner Rufnummer und identischem Kennwort auf beiden Boxen. Wenn dann noch beide über "fritz.box" angesprochen werden können, merkt die App es u.U. nicht, wenn die Box wechselt. Ich habe das allerdings selbst nur mit der iOS-Variante der App getestet und auch da nur bis zur 2.0.5 (falls es eine neuere geben sollte). Wenn sich die FRITZ!Fon-App für Android da nicht anders verhält und die Angabe "fritz.box" etwas genauer hinterfragt (anhand des SSL-Zertifikats), dann sollte es auch funktionieren. Die iOS-Variante der App kennt jedenfalls nur eine einzige FRITZ!Box, die Konfiguration mehrerer "Profile" ist dort nicht möglich. Die AVM-Anleitung beschreibt meines Wissens nur die automatische Einrichtung des SIP-Accounts in der Box durch die App, damit klappt das Roaming (bei mir) nicht, weil dieser automatisch angelegte Account eben nur in einer Box vorhanden ist.

Eine mögliche Alternative zum Testen der TR-064-Funktion im LAN könnten die diversen anderen FRITZ!-Apps sein. Wenn die auch keine Box finden können, ist entweder die Box kaputt oder Dein Android-Gerät doch anders konfiguriert als Du es denkst. Ansonsten wohl doch die Fon-App ...

Oh ja, denn dann fällt der App die Unterscheidung beider Boxen leichter.
Dann können die auch ruhig unterschiedliche Benutzer/Passwörter haben.
Frage: Kann die Android-App tatsächlich mehrere FRITZ!Boxen verwalten? Die iOS-Version (2.0.5, s.o.) nicht. Ohne diese Möglichkeit ist es ja genau das Ziel, daß die App die Boxen für ein Roaming nicht unterscheiden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann die Android-App tatsächlich mehrere FRITZ!Boxen verwalten? Die iOS-Version (2.0.5, s.o.) nicht.
Android:
Ja, ich kann (bei mir, siehe Signatur) zwischen Basis und Repeater und dann auch den Registrar auswählen, die App erkennt die Boxen automatisch.
Logt man sich ein, wird dieses Profil auch gespeichert.

Hi!
Danke für die schnellen Antworten!

1.) Die FRITZ!Boxen haben aktuell via der Eingabe unter Heimnetz unterschiedliche Namen und Passwörter.
2.) Aktuell sitze ich an der in der Hauptwohnung. Und die ist IPv4. Die andere (neue) Box läuft auf DS-Lite und IPv6. Mehr weiß ich nicht.
3.) Zu beiden Boxen habe ich WLAN-Zugang mit dem Smartphone. Zu beiden Boxen kann ich über den Smartphone-Browser via URL "fritz.box" das LogIn der Fritzbox aufrufen.

Über Paketmitschnitt habe ich keine Ahnung. Das wird mir auch zu kompliziert. – Ich arbeite als Heilpraktiker der Psychotherapie und nicht als IT-Spezialist. Ich hab leider nicht das Kleingeld, einen IT-Spezialisten zu beauftragen und will auch kein Fritz Fon C4 kaufen, mit dem ich dann vermutlich mit beiden Boxen arbeiten könnte. Zumal ich dann immer das C4 zusätzlich zum Smartphone herumtragen müsste. (Und wetten, ich würde es an einem der beiden Orte vergessen. Und dann?)

Übrigens habe ich aus den anderen Diskussionen im Web entnommen, dass eine manuelle Einrichtung der Verbindung zu mehreren FRITRZ!Boxen zumindest mit der Android-Version funktionieren soll.

Es geht hier aber immer noch darum, wie ich überhaupt die FRITZ!App Fon dazu bringen kann, meine FRITZ!Box zu erkennen und sich zu verbinden.

Beste Grüße
Clemens

Ok, vermutlich haben beide Boxen die IPv4: 192.168.178.1
Bei mir nicht. Sie sind aber im selben Netz (Basis/Repeater).
Wenn du also bei einer Box die IP auf 192.168.178.2 setzen könntest, müsste das schon zielführend sein.

Android:
Ja, ich kann (bei mir, siehe Signatur) zwischen Basis und Repeater und dann auch den Registrar auswählen, die App erkennt die Boxen automatisch.
Logt man sich ein, wird dieses Profil auch gespeichert.
Ich weiß nicht so genau, ob wir uns da nicht doch mißverstehen.

Ich meine natürlich nicht, ob die App verschiedene Boxen auseinanderhalten kann. Ziel beim Roaming ist es ja, einen nahtlosen Übergang zwischen zwei FRITZ!Boxen zu erzielen und das hat dann mit "Einloggen und Speichern" einfach nichts zu tun.

Verschiedene Profile heißt z.B., die App erkennt anhand des WLAN-Netzes (oder meinetwegen auch der MAC-Adresse des AP), in welchem Netz sie sich befindet und loggt sich in die richtige Box (mit den hinterlegten und genau für diese eine Box gültigen Credentials) ein und der Benutzer muß sich nach der erstmaligen Konfiguration darum nicht mehr kümmern. In diesem Szenario spielt es dann auch keine Rolle mehr, wenn die interne Rufnummer des Clients an verschiedenen Boxen eine andere ist.

Alles andere ist doch kein Roaming ... hast Du mich also falsch verstanden oder kann die Android-Variante tatsächlich so viel mehr als die für iOS?

@Clemens-XS:
Na gut, wenn es zum Rooten des Smartphones reicht, hätte es ja auch noch weiter gehen können. Aber dann verstehst Du bei Deinem Beruf sicherlich auch, daß Ferndiagnosen ohne konkrete Angaben seitens des Patienten ("Wo tut's denn weh? Überall, aber besonders wenn ich da hin drücke. Dann drücken Sie doch einfach nicht dahin.") ein ziemlich witzloses Unterfangen sind. Wenn Dein Smartphone samt App an zwei Boxen nicht funktionieren will, würde ich die Vermutung haben, es könnte (zu einem nicht unerheblichen Teil) auch am Smartphone liegen ... die Chancen stehen (funktionierende Konfiguration unterstellt) nun mal 2 zu 1.

Wie wäre es denn mal mit der Deinstallation und anschließenden Neuinstallation der FRITZ!Fon-App auf dem Smartphone? Andererseits besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß Du das bereits getan hast und es auch nur nicht erwähnen wolltest.

Ich habe gerade noch gesehen, daß Du die Anmeldung aus dem Heimnetz deaktiviert hast. Dann wird ein Benutzer @CompatMode verwendet, aber das spielt theoretisch auch erst dann eine Rolle, wenn die Box überhaupt gefunden wird. Aber dann ist die Verwendung von Benutzernamen und Kennwort für die Anmeldung immer noch zu empfehlen, ich weiß nicht, ob die App automatisch nur nach dem Kennwort fragt, wenn CompatMode aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe gerade versucht, mit Box-to-Go eine Verbindung zur jetzigen Fritz!Box (IPv4) aufzubauen, was ebenfalls nicht gelang. (Habe Box-to-Go schon lange nicht mehr benutzt und wusste gar nicht, dass ich die noch auf dem Smartphone habe.)
Daraufhin habe ich den Assistenten zur Einrichtung gestartet. Der meint sofort:
Unable to resolve host "fritz.box" - No address associated with hostname.

Wenn aber der Hostname nicht aufgelöst wird, wieso kann ich dann über den Browser und das WLAN die Box mittels der "URL-Eingabe" fritz.box erreichen?

Beste Grüße
Clemens

Wenn aber der Hostname nicht aufgelöst wird, wieso kann ich dann über den Browser und das WLAN die Box mittels der "URL-Eingabe" fritz.box erreichen?
Weil diese die Eingabe im Browser (also eine ganz andere App mit anderen Rechten) ist. Meines Erachtens ist das die Begründung:
...Mein Smartphone ist gerootet und hat AFWall+ und XPrivacy drauf...
Meine Erfahrungem mit einer Firewall auf dem Mobile (mit Apps, die mit Broadcasting arbeiten) war ähnlich, egal was man für Rechte eingeräumt hat. Wenn man umfassende Rechte einräumt, kann man m.E. auch gleich auf derartige Apps verzichten. Aber das soll jeder machen, wie er mag. Ich würde das Regelwerk sichern (vorausgesetzt die App hat eine Option dafür) und sie mal deinstallieren und dann das Verhalten testen. Meine Fritz!App Fon registriert sich sogar an einer Box vor einer pfSense (also Internet-->6360-->pfSense-->WLAN-AP-->Mobile-App).

Gruß Telefonmännchen

Das geht, wenn fritz.box dnsmäßig auf eine IPv6 aufgelöst wird.
...auch "http://[::ffff:192.168.178.1]/" (fritz.box)

Das ist die Frage. Was steht denn in der Netzwerkkonfiguration des Smartphones?

Aber - wie geschrieben - bei funktionierendem TR-064 wäre auch die Auflösung von "fritz.box" nicht unbedingt erforderlich.

Ansonsten bietet sich noch die Erklärung an, daß die FRITZ!Box (die hat bei KBW mit einiger Wahrscheinlichkeit die 06.04 drauf) den DNS-Namen "fritz.box" nicht mehr auflösen will, wenn sie umbenannt ist (nslookup fritz.box 192.168.178.x). Oder auch das Cachen der alten Auflösung im Smartphone-Browser, während BtG eine neue Anfrage stellen muß. Das wäre dann mit einem einfachen "ping fritz.box" zu beantworten.

Aber dieses stückweise Vortasten ist sicherlich möglich, jedoch ist es ein elendes Ping-Pong-Spiel ... wieviel Zeit bist Du denn bereit zu investieren? Deine Klarstellung in #7 ließ ja eigentlich an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und so verwundert es mich schon ein wenig, daß Du noch weiter machst. :gruebel:

Hi!
OK, es war XPrivacy. Nach neuem Setzen aller Beschränkungen und danach wieder freigeben aller Beschränkungen für FRITZ!App Fon hat sich die App sofort mit der Box verbunden und nach dem Kennwort der Benutzeroberfläche gefragt. Nach der Eingabe (identisch mit dem Passwort beim LogIn bei der FRITZ!Box im Browser wechelste die Anzeige in der App beim Feld FRITZ!Box auf Grün. Aber nicht bei Telefonie. Das bleibt grau.
Und danach erscheint sofort die Abfrage FRITZ!Box Kennwort (ohne den Hinweis "Kennwort der Benutzeroberfläche").

Ich habe dann versucht, das Kennwort für das Telefoniegerät einzugeben. Aber das wird wohl nicht akzeptiert, denn danach wird auch das Feld "FRITZ!Box wieder grau, sodass die Verbindung wohl unterbrochen wird. Anschließend erscheint nach kurzer Zeit erneut die Anbfrage nach dem kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Das Ganze dreht sich also im Kreis.

Welches Kennwort ist denn hier gemeint, wenn zum zweiten Mal diese Abfrage kommt?

Beste Grüße
Clemens

Ich weiß immer noch nicht, wie das bei der Android-Version aussieht und muß daher noch einmal die Analogie zur iOS-Version bemühen. Diese Version fragt jedenfalls entweder nach dem FRITZ!Box-Kennwort (das ist dann logischerweise das Kennwort für die FRITZ!Box) oder nach dem Kennwort für den Namen des entsprechenden SIP-Accounts. Solange der nicht auch "FRITZ!Box" ist, sollte das eigentlich eindeutig sein. Zur Frage Benutzername oder nicht, habe ich oben schon etwas geschrieben.

Nach dem Registrarpasswort wird meines Wissens nur gefragt, wenn die App nicht selber einen anlegen konnte.
(Bei mir sind alle 10 eingerichtet so wird gemeckert (App) und wähle deshalb manuell aus der Liste)
...eventuell die App mal zurücksetzen und noch vorhandenes LAN/WLAN Telefon in der Fritz!Box löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das IP-Telefon auf dieser FritzBox war schon angelegt bzw. existierte noch von früher. Dort ist als registrat fritz.box eingetragen und als Kennwort habe ich eine 4-stellige Zahl drin. Genau die hatte ich ebenfalls bereits versucht, einzugeben, wird aber von der Fritz!App Fon nicht akzeptiert.

Als sonstige Kennwörter oder Passwörter habe ich nur noch damals einen fernwartungszugang angelegt, der aber zurzeit wieder deaktiv ist sowie einen heimnetz-Benutzer angelegt. Egal welches der Passwörter ich davon eingebe, auch dies wird nicht akzeptiert.

Wenn ich nun das WLAN-Telefoniegerät (Smartphone) aus der FritzBox raus lösche, muss ich es dann manuell wieder neu anlegen? Und was wäre dann anders als jetzt, wenn ich es manuell wieder neu anlege?

Ich ahne, dass ich kurz vor dem Ziel bin! :-)

Beste Grüße
Clemens

Das kommt darauf an, was die Android-App nun wirklich kann/macht (koy?) ... wenn Du meinen Vorschlag zum Roaming versuchen willst, brauchst Du einen "händischen" Account, denn der automatisch angelegte hat ein automatisches Kennwort und die Identifikation des Clients erfolgt anhand der MAC-Adresse (Parameter clientid in der voip.cfg) und dieser Client-Eintrag läßt sich nicht modifizieren (also auch kein eigenes Kennwort setzen, was dann auf mehreren Boxen identisch sein könnte).

Wenn die App die Boxen unterscheiden kann, lösche einfach den alten Account in der FRITZ!Box und in der App und lass Dir einen automatischen Client einrichten.

Die iOS-Version hat noch eine Merkwürdigkeit, keine Ahnung, ob das für die Android-Variante auch gilt.

Wenn die iOS-Version einen SIP-Account in der Box findet, dessen Name den Gerätenamen des iOS-Geräts enthält (also auch "Mein_iPhone_X", wenn der Name des Gerätes "iPhone" ist), dann wird dieser SIP-Account zuerst ohne weitere Rückfrage gelöscht, egal ob er automatisch angelegt wurde oder nicht.

EDIT: Es ist sogar noch etwas verrückter mit der automatischen Einrichtung der iOS-App. Ich hatte in der 6490 einen manuell eingerichteten Account für meine 7490 und die war dort auch angemeldet. Beim Versuch, ob das mit der automatischen Anmeldung immer noch ohne "authname" und nur mit "clientid" arbeitet, habe ich in einer App auf dieser Box ein neues automatisches Konto anlegen lassen, als die App nach der Auswahl (aus Liste wählen oder "automatisch") fragte. Anschließend war zwar der neue automatische Account da, aber der manuell eingerichtete gelöscht. Da gab es gar keine Übereinstimmung im Namen (FB7490 vs. iPad). Ich fasse es ernsthaft nicht ... ob sich das reproduzieren läßt, muß ich erst mal wieder testen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader