[Gelöst] Fritz App Fon findet keine Fritzbox

saturn1955

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hallo,

ich habe auf dem smartfon meiner Mutter ( moto g ) die fritzfon app installiert, damit sie das Gerät zu Hause als Mobilgerät nutzen kann ( sim Karten slot defekt ). Das Mobilgerät ist mit dem wlan verbunden und wird in der Fritzbox erkannt, Es ist in den Portfreigaben eingetragen, Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. ist angehakt.
Wenn ich die Fritzfon app öffne erscheint keine Fritzbox gefunden. Was ist evt in der Geräteeinstellung falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich die denn erteilen? bei mir erscheint beim Start der app da überhaupt keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen der Fritzfon-App kann man die IP der FB manuell eingeben.

Ist das Smartphone als LAN/WLAN (IP-Telefon) eingerichtet worden?
 
ich hab android 9 drauf, mehr geht. Ich habe das Smartphone als LAN/WLAN (IP-Telefon) eingerichtet. Ich weiss nicht was ich noch tun kann.
 
Ist es wirklich ein Moto G (1. Generation)?

Und welche Fritzbox und FRITZ!OS Version kommt zum Einsatz?
 
Die Einrichtung als "LAN/WAN-IP-Telefon" für das Moto ist unnötig, ebenso evtl. Portfreigaben - die können bei einem älteren Android evtl. vorhandene Sicherheitslücken freilegen.

Was aber (vorübergehend) erteilt werden muß ist die Erlaubnis, daß Apps in der Fritz!Box Einstellungen ändern dürfen. Bei einer 7490 wäre das
- im Menü links Heimnetz -> Netzwerk,
- - Reiter "Netzwerkeinstellungen",
- - - unten über den Link "weitere Einstellungen" diese aufklappen und
- - - > den Haken bei "[ ] Zugriff für Anwendungen zulassen" setzen.
 
Das habe ich in der Fritzbox 7530AX schon gemacht, aber trotzdem ohne Erfolg
 
Welche Fritzbox wird denn in den Einstellungen in Fritzfon-App angezeigt? Vielleicht muss man sich für eine FB entscheiden. Oder entsprechende IP der FB eingeben und probieren.
 
ich habe die fritzfon app nochmal installiert, in den Einstellungen kann ich keine fritzbox hinzufügen, auch nicht über ip adresse. Und das obwohl handy ist mit der fritzbox verbunden was ich unter wlan/sicherheit/verschlüsselung in der Fritzbox sehe. D.h die fritzbox erkennt das handy, nur das handy die fritzbox nicht. schon sehr komisch Wenn ich über den Browser die Fritzbox mit der ip adresse aufrufen will, was über das notebook klappt bekomme ich als Meldung - adress unreachable
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal die App auf dem Handy und das IP-Telefon in der FRITZ!Box.
Danach installierst du die App erneut.
Dabei wirst du nach der FRITZ!Box und deren Passwort gefragt.
Wenn das korrekt eingegeben ist, wird automatisch das IP-Telefon in der FRITZ!Box angelegt.
 
alles gemacht, ändert nichts. Obwohl ich mit dem wlan über das handy verbunden bin findet die app die fritzbox nicht
 
hier die ip adresse

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]


was ist damit gemeint? Das handy ist über die einstellungen mit dem wlan verbunden
 

Anhänge

  • IMG_20220402_175635.jpg
    IMG_20220402_175635.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Handy hat keine IPv4-Adresse von der Fritzbox erhalten. Poste mal den Screenshot von der Fritzbox, wo du meinst, dass das Handy verbunden ist.
 
2. Gerät von oben
Screenshot 2022-04-02 at 19-00-11 FRITZ!Box 7530 AX.png
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

hier die IPv6 Interface-ID
ich arbeite mit statischen ip Adressen im Netz
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-02 at 19-07-47 FRITZ!Box 7530 AX.png
    Screenshot 2022-04-02 at 19-07-47 FRITZ!Box 7530 AX.png
    70.6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.