[Problem] FRITZ!App Fon-Probleme

unnerwechs

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2021
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

während einer internen Umstellung muss ich leider diese /&//(%&/$(&/ App nutzen...

Ist es 'normal', dass die

- nur im 2.4GHz-Wlan funktioniert?
- nicht im 5GHz-Wlan zur Box connected?
- alle ca. 15sec 2sec Unterbrechung hat und somit ein Telefonieren quasi unmöglich ist?
- ich nach Wlan-Netzwechsel die App wieder neu einrichten muss
- dabei dann immer zuerst *alle* Rufnummern ankommend signalisiert werden?
- und ich diese Einstellung nur in der Box-Oberflaeche (nicht mehr in der App!) ändern kann? iirc ging das vor dem App-Update mal?!
- die ausgewählten Nummer nach Umschalten von "alle" auf "ausgewählte" aber noch wie seinerzeit gewählt vorhanden sind?

Fazit: ich bin sooo froh, wenn die Umstellung hier durch ist, da telefoniere ich ja noch lieber mit Linphone als sowas.......
 
Fragen 1+2: Habe ich noch nicht so festgestellt - ist mir aber auch egal, wie die Telefonie zur FB geht. Mein Handy wählt das Netz und gut ist.
Frage 3: Nein, die App funktioniert bei mir tadellos.
Frage 4: Ich dachte, die App funktioniere bei dir nur in einem einzigen WLAN-Bereich? Ich kann problemlos von irgendwoher eine VPN-Verb indung zu meiner FB machen und telefonieren. Ganz ohne Aufwand.
Weitere Fragen: bitte klarer formulieren, was du tust und was das Problem ist
 
Welche FRITZ!Box mit welchem OS wird bei der "internen Umstellung" verwendet?
Welche Version der App wird denn verwendet?
Ist die App auch zuerst im "Home"-Netz vollständig eingerichtet worden?
 
Man klicke in den Einstellungen der App auf den Namen der Fritzbox. Dort verstecken sich die Einstellungen für kommende und gehende Gespräche.
Des weiteren gibt es eine Hilfe von AVM: https://avm.de/service/wissensdaten...180_FRITZ-App-Fon-klingelt-nicht-bei-Anrufen/
besonders zu beachten Punkt 6.
Ansonsten kann ich gerne mitmeckern. Auch ich muß die App immerzu öffnen, um wieder erreichbar zu sein. Und nachdem ich erstmals auf Freisprechen geschaltet hatte, ließ sich das nicht mehr deaktivieren. Da half nur eine komplette Neuinstallation. Die App ist noch lange nicht da, wo ihr Vorgänger mal angekommen war.
 
  • Love
Reaktionen: unnerwechs
Moin,

danke schonmal für Eure Antworten:

Fragen 1+2: Habe ich noch nicht so festgestellt - ist mir aber auch egal, wie die Telefonie zur FB geht. Mein Handy wählt das Netz und gut ist.
naja, normal arbeite ich im 5GHz-Wlan, das läuft hier deutlich störungsärmer (leider etwas schwächere Feldstärke, aber deutlich höherer Datendurchsatz)

Frage 4: Ich dachte, die App funktioniere bei dir nur in einem einzigen WLAN-Bereich? Ich kann problemlos von irgendwoher eine VPN-Verbindung zu meiner FB machen und telefonieren. Ganz ohne Aufwand.
ja, ich habe testweise Wlan mal umgestellt, klappte nicht, also wieder zurück...

Der externe Zugang wäre mal eine zu testende Option - win froh, wenn alles umgestellt ist, dann brauche ich die App nicht mehr...

Weitere Fragen: bitte klarer formulieren, was du tust und was das Problem ist
was ich tue: versuchen zu telefonieren.Problem: Unterbrechungen, Dysfunktion im 5er-Wlan.

Welche FRITZ!Box mit welchem OS wird bei der "internen Umstellung" verwendet?
siehe Signatur :) - die Umstellung betrifft die Telefonie von Mobil auf VoIP, theoretisch Fritz-unabhängig (weiss ich noch nicht sicher)...

Welche Version der App wird denn verwendet?
"die aktuelle" - *nachguck* 2.7.0 - hätte ich dazuschreiben können...

Ist die App auch zuerst im "Home"-Netz vollständig eingerichtet worden?
öh, das war noch die Vorgängerversion, weiss nicht mehr welche App-Version das genau war - iirc konnte ich 'damals' auch die klingeln sollenden Rufnummern in der App auswählen, das geht nun nicht mehr...

Also alles neu installieren???

Man klicke in den Einstellungen der App auf den Namen der Fritzbox. Dort verstecken sich die Einstellungen für kommende und gehende Gespräche.
aaah, dann wurde iirc der Ort dieser Einstellungen geändert, danke!


gucke ich mir gleich an.


Ansonsten kann ich gerne mitmeckern.
danke, es liegt also nicht (nur) an mir :)
 
- nur im 2.4GHz-Wlan funktioniert?
- nicht im 5GHz-Wlan zur Box connected?
Das entscheidet das Smartphone, nicht die App. Beides ist nicht normal.

- alle ca. 15sec 2sec Unterbrechung hat und somit ein Telefonieren quasi unmöglich ist?
Nicht normal.

- ich nach Wlan-Netzwechsel die App wieder neu einrichten muss
Nicht normal.

- dabei dann immer zuerst *alle* Rufnummern ankommend signalisiert werden?
Einstellungssache. Das macht man aber i.d.R. eben nur einmal.

- und ich diese Einstellung nur in der Box-Oberflaeche (nicht mehr in der App!) ändern kann?
Kein Ahnung, ich mache das halt i.d.R. nur im WebGUI der Fritzbox.

[…] wenn die Umstellung hier durch ist, da telefoniere ich ja noch lieber mit Linphone als sowas...
Was hält dich davon ab jetzt Linphone als SIP-Client zu verwenden?



BTW, mich stört an der FRITZ!Fon App etwas ganz anderes, und zwar enorm:
Man kann bei der Einrichtung keine bereits vorh. IP-Telefone verwenden/auswählen. Bis zur Ver. 1.8.9 ging das, seit Ver. 1.9.0 nicht mehr. Das nervt! Ich habe 10 IP-Telefone eingerichtet, die App kann also keine weiteren mehr (per TR-064) einrichten. Zudem mache ich von der Mehrfachregistrierung Gebrauch, also das für einen Nutzer eingerichtete IP-Telefon soll ein IP-Tischtelefon auf dem Schreibtisch des Nutzer als auch der SIP-Client (bspw. FRITZ!Fon App) auf dem Smartphone des Nutzer verwenden. Deshalb möchte ich auch keine von der App eingerichtete IP-Nebenstelle verwenden.

Auf einem Smartphone gehe ich also bei der Einrichtung tatsächlich den Umweg über die alte App-Ver. 1.89, richte sie ein und führe dann ein gestuftes Update aus (Zwischenschritt Ver. 2.5.x). Denn wenn man gleich zur aktuellen Version updatet geht leider die Konfiguration wieder verloren. Bei anderen Smartphones/Nutzern verwende ich aus diesem Grund die FRITZ!Fon App nicht mehr sondern eine andere App als SIP-Client.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.