[Info] Fritz!App Fon Ver. 1.47 (Android)

fritzmaster

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2009
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über den Market ist ein Update auf die Version 1.47 verfügbar.
Änderungen sind derzeit nicht ersichtlich, Changelog nicht verfügbar.
 
Hier ist das Changelog:

Neue Funktionen in dieser Version:

1. Einrichtung weiter vereinfacht (keine Telefoniegerät-Auswahl mehr erforderlich) ab FRITZ!Box-Firmware xx.05.01 aus FRITZ! Labor
2. Wird ein Anruf an einem anderen Telefon entgegen genommen, wird dieser nicht mehr als entgangen gewertet
3. Vibrieren bei Tastendruck im Dialpad, wenn in Android-Einstellungen aktiviert
4. Abdunkeln verhindern für Google Nexus S, um Geräte-bedingte Tonaussetzer zu vermeiden
 
1. Einrichtung weiter vereinfacht (keine Telefoniegerät-Auswahl mehr erforderlich) ab FRITZ!Box-Firmware xx.05.01 aus FRITZ! Labor
Bei der 7270 (neueste Labor-FW) kann man das Telefoniegerät nicht mehr auswählen und kann bzw. muss das Telefoniegerätepasswort nicht mehr im Smartphone eingeben.



Aber mein Hauptproblem besteht mit dieser App trotzdem immer noch:

Es funktioniert nicht, dass ich mich mit der App von einer 7170 aus übers VPN an einer 7270 anmelden und telefonieren kann. Man kann zwar das Telefonbuch der 7270 erreichen, aber nicht telefonieren!
Habe alle Telefoniegeräte nochmals neu eingerichtet, aber es funktioniert nicht.

Von einer 7170 oder 7270 aus kann ich aber problemlos per VPN über eine andere 7170 telefonieren. In diese Richtung funktioniert es bestens.

Nur die 7270 ist ums verrecken nicht mit der App übers VPN erreichbar!


Kann jemand mit einem ähnlichen "Gerätepark" das mal testen?

Es würde mich sehr interessieren, ob es bei jemand anderem auch auftritt, oder ob meine 7270 vlt. doch ne versteckte Macke hat.
 
Es sollte ja mal eine App geben, mit der man auch aus der Ferne auf die Box kommt, mit Zugriff auf Anrufliste etc, aber leider hat sich das wohl erledigt.
 
Wieso? Das geht doch.
 
Teilst Du auch mit, wie es gehen soll?

Es klappt ja nicht mal zuverlässig zwischen per VPN verbundenen Fritzboxen (Post #3).

Weiterhin verträgt sich das VPN von meinem Android-Handy nicht mit dem VPN der Fritz. Da müsste man rooten oder freezen.

Also keine so einfache "Wieso? Das geht doch." -Lösung.
 
Ja, da bin ich aber auch sehr gespannt. Über VPN geht es - meistens. Aber aus dem iNet ??? An dieser Weisheit möchte ich gerne teilhaben.
 
Scheint wohl weniger Weisheit als Großspurigkeit gewesen zu sein. Also scheints doch nicht zu gehen.
 
Gemach mußte erstmal meine Box wieder mal Recovern.
 
Das wird wohl nix mehr. Aber es gibt hier ein Tool mit dem man von unterwegs auf die Daten der Box zugreifen kann.
 
Was für ein Tool meinst Du?
 
Meinst du Fritz Droid?
 
BoxtoGo in der Rubrik andere Software. Ich habs auf meinem Android laufen, prima ! AVM hat so was ja auch mal angekündigt und der Rohrmensch hier im Thread hat ja auch was erzählt, das ginge auch mit der 1.47er App, aber das halte ich für leeres Geschw...
Aber das Tool funzt jedenfalls.
 
Die Probleme mit deinem Telefon wundern mich nicht. Ich habe auch ein LG und das war erst nach rooten und Installation von Cyanogenmod richtig nutzbar. Die original FWs von LG sind katastrophal. Ich tippe also auf ein Problem mit deinem Telefon. Bei mir läuft es einwandfrei, ist allerdings ein P500. Leider hat uns der Meister der Rohrnetze noch nicht an seiner Weiheit bezüglich Nutzung der FritzApp aus dem Mobilfunknetz teilhaben lassen. Schade, erst kluge Sprüche und dann keine Antwort mehr. Dabei hätte mich der "angebliche" Lösungsweg wirklich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ungerootetes LG 540gt mit Android 2.1 und keine Probleme mit der hier besprochenen v1.47. Bevor radikale Massnahmen (mit ungewissem Ausgang) empfohlen werden, ist es besser die Anleitung erneut durchzugehen, um etwaige Fehlkonfigurationen auszuschliessen.

@M.Pört [btw.: Deine Posts sind unangebracht aggressiv]
Sollte die Labor mit 3G und VPN arbeiten funktioniert es wohl. Da ich zur Zeit aber keine Lust verspüre das LG zu rooten, Freetz auf die von mir eingesetzte Fritz!Box zu bringen oder OpenVPN auf einem PC hinter derBox zu installieren, kann ich keine 100% Aussage ala geht - geht nicht machen.

Wer diese Lust verspürt kann hier -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222417&page=1 nachlesen was zu tun ist für FB + VPN + Android oder hier http://freetz.org/ bzw. hier http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525 die Grundlagen von Freetz anlesen. Downloads und Information zu Open VPN gibt es dort -> http://openvpn.net/ .

OpenVPN scheint mir der schnellste Weg des Testens zu sein.
Have Fun!


Edit
PS:
Es sollte ja mal eine App geben, mit der man auch aus der Ferne auf die Box kommt, mit Zugriff auf Anrufliste etc, aber leider hat sich das wohl erledigt.
Das macht die v1.47 bei mir Problemlos innerhalb des Wlans. Alternativ lässt sich der Pushservice zur Übermittlung dieser Information benutzen oder der Fernzugriff auf die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jemand hier vollmundig irgendwelche Behauptungen aufstellt, á la "wieso, geht doch" , dann darf man auch ruhig erwarten, dass er dass erklärt, sonst ist er jemand den man gemeinhin einen Schw... nennt. Das ist nicht agressiv, sondern Fakt.

Im übrigen funktioniert die 1.47 im lokalen Netz ohne Probleme. AVM hatte aber mal etwas angekündigt, dass quasi eine Tickerfunktion haben sollte, die einen auch unterwegs, also über Fremdnetze über eingehende Anrufe etc. informiert. Das dies technisch möglich ist beweist ja BoxtoGo. VPN mit Android ist nicht ganz einfach und meine Box extra zu freetzen ist mir too much wegen einer Funktion. Da warte ich lieber noch bis AVM das gebacken kriegt.
 
Ich verstehe die Antwort von Rohrnetzmeister als direkte Antwort auf Deinen Post. Das kann die App im lokalen Netz. Aus der Ferne kann via Fernwartung oder Pushservice die gewünschte Information erhalten werden. Also was soll's?
Das öffentliche Bloßstellen und persönliche Angriffe finde ich unangemessen und tragen auf gar keinen Fall etwas Positives zu dieser Diskussion bei. Lies doch einmal die Forumsregeln (Punkt 5.2) -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103596 und die dort verlinkte Netiquette -> http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html

Und wenn BoxtoGo so funktioniert, wie Du es brauchst, wo ist das Problem? Mir wäre es auch sehr recht wenn AVM die Android VPN-Kiste biegt. Auf welche Art auch immer. Das wäre megacool und würde mir und anderen einen Haufen Arbeit abnehmen und mir Dinge bieten, die ich gern nutzen würde. Ich finde AVM aber auch ohne diese Arbeit bereits obercool.
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen...


Auch diese App hat in meiner Konstellation alle Fehler und Probleme der Release und der vorangegangenen Labors "geerbt".

* Die App verliert an der 7170 immer wieder sporadisch die Verbindung (Wlan bleibt verbunden, nur die App zeigt "rot"). Dadurch klingelt das Handy natürlich nicht bei eingehenden Anrufen.
Nach antippen der App wird das Symbol augenblicklich wieder "grün".

* Bei Verwendung der App mit mehreren per VPN verbundenen Fritzboxen kommt es immer wieder zu Problemen bei der Anmeldung an der jeweiligen Box.
Teilweise meldet sich die App nicht an der Box an, in deren Wlan man gerade ist, sondern an jener, wo sie zuletzt angemeldet war. Teilweise muss man mehrmals die Meldung "Sie müssen Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen." wegklicken.
Manchmal klappt es auch problemlos.
Deshalb muss man immer nochmal kontrollieren, ob die App gerade richtig angemeldet ist.

* Bewusstes Anmelden der App als Telefoniegerät an einer per VPN verbundenen 7270 vom Netz einer 7170 aus klappt nach wie vor nicht (umgekehrt geht's).
Man hat zwar Zugriff auf die Box (Telefonbuch, Anrufliste) aber kann nicht telefonieren.
 
Bin ebenfalls am Verzweifeln!

HTC Desire mit Android 2.3.3

VPN-Tunnel steht ... kann die FB über das Web-Interface erreichen; kann auf das NAS zugreifen; "wieistmeineip.de" zeigt mir die IP der FB; in FritzAppPhone "sehe" ich sogar die Box mit einem grünen Punkt ... aber ich kann mich nicht anmelden! Das kann doch nur ein klitzekleiner (Denk-)Fehler sein?!

Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

--
hopla
 
Es funktioniert nicht, dass ich mich mit der App von einer 7170 aus übers VPN an einer 7270 anmelden und telefonieren kann. Man kann zwar das Telefonbuch der 7270 erreichen, aber nicht telefonieren!
Habe alle Telefoniegeräte nochmals neu eingerichtet, aber es funktioniert nicht.

Von einer 7170 oder 7270 aus kann ich aber problemlos per VPN über eine andere 7170 telefonieren. In diese Richtung funktioniert es bestens.

Nur die 7270 ist ums verrecken nicht mit der App übers VPN erreichbar!
Ich muss diese Aussage mal korrigieren bzw. präzisieren.

Habe anstatt der 7270 zu Hause mal testweise eine dritte 7170 an diesem Anschluss angestöpselt und auch da kann ich zwar übers Fritz-VPN auf die Box zugreifen, aber nicht über die (Home-) Box telefonieren.

Es scheint also nicht primär an der 7270 zu liegen. Aber woran liegt's dann?

Von der Home-Box (1&1 komplett (VoIP)) kann ich per VPN über die entfernten Boxen (beide T-Com C&S Universal (DSL und ISDN)) mit der App telefonieren und zwischen den beiten T-Com-Boxen auch.

Aber warum kann ich mich nicht mit der App von einer entfernten (T-Com-) Box aus mit der Home-Box verbinden und telefonieren?

Am VoIP-only der Home-Box kann's ja eigentlich nicht liegen. Im Home-Netz funktioniert die App ja auch problemlos.
Das Fritz-VPN funktioniert zwischen allen Boxen und in jede Richtung ebenfalls problemlos.

Kann es sein, dass 1&1 da in meiner Box mittels der Startcodeeinrichtung was blockiert? Und wenn ja, wie kann man es lösen?

Bin für jeden sinnvollen Denkanstoß dankbar.


PS: Die Boxen, die ich am 1&1 Anschluss zu Hause verwende (7270 oder 7170) sind entbrandet, also orig. AVM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.