[Info] FRITZ!App Fon Ver. 1.50 (Android) vom 20.05.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Verbesserungen in der Version 1.50

  • Automatische Einrichtung ohne Telefoniegerät-Auswahl ab FRITZ!Box-Firmware xx.05.01 aus ITZ! Labor
  • Wird ein Anruf an einem anderen Telefon entgegen genommen, wird dieser nicht mehr als entgangen gewertet
  • Vibrieren bei Tastendruck im Dialpad, wenn in Android-Einstellungen aktiviert
  • Sprachübertragung bei LG Optimus Black (P970), LG Optimus Speed (P990) und Samsung Galaxy Tab unterstützt
  • Abdunkeln verhindern für Google Nexus M undotorola Xoom, um Geräte-bedingte Tonaussetzer zu vermeiden
  • Telefonbuchansicht zeigt Rufnummern ausschließlich in Detailansicht
  • Möglicher Absturz bei Telefon-Kontakten ohne Bezeichnung korrigie

>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit gestern eine neue Fritte, nämlich die 7390. Jetzt habe ich mir auch die neue Fritz Fon App 1.50 auf meinem Androiden installiert. Leider kann die Verbindung zu meiner FritzBox nicht hergestellt werden. Die Box wird in der App zwar mit der richtigen IP angezeigt, aber wenn ich drauf klicke, wird für eine halbe Sekunde ein Verbindungsaufbau initiiert, die Verbindung aber nicht hergestellt. Der Punkt bzgl. TR69 ist in der Weboberfläche angehakt, mein Tablet auch per WLAN angemeldet (Zugriff aufs Internet geht). Alternative SIP Clients funktionieren, mit diesen kann ich z.B. den AB abhören mit **600.
Die Beschreibung im Service Portal von AVM behandelt m. E. noch eine der älteren App-Versionen. Bei der neuen soll man ja eigentlich nichts mehr manuell einrichten müssen, sondern diese verbindet sich angeblich automatisch. Na ja, wie dem auch sei, trotzdem habe ich natürlich auch probiert, manuell ein neues LAN-Telefoniegerät für die Fon App einzurichten, diverse Haken im WLAN Menü habe ich auch an- und wieder abgehakt, hat alles nicht geholfen.
Ich probiere jetzt noch mal, die Fritte über Nacht vom Strom zu trennen. Weitere Ideen habe ich ansonsten nicht mehr.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Fon App mit meiner Fritte verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc,

ich habe Froyo 2.2.1 installiert.

Das stromlos machen der Fritte hat übrigens nicht geholfen.

Ich schildere noch mal kurz, wie ich in der Fon App vorgehe:
1. Starten der App.
2. Tippen auf "Mehr", dann auf "Einstellungen".
3. Hier steht unter "Anmeldedaten": FRITZ!Box nicht verbunden.
4. Tippen auf "FRITZ!Box nicht verbunden". => Menu "FRITZ!Box für Anmeldung auswählen" erscheint.
5. Unter "Verfügbare FRITZ!Boxen" wird meine Box mit der korrekten IP und der Standardbezeichnung "FRITZ!Box Fon WLAN 7390" angezeigt. Der (Android-) Auswahlpunkt rechts daneben ist grau.
6. Nach Tippen auf die Option aus Schritt 5 wird der Auswahlpunkt für den Bruchteil einer Sekunde grün, und unter der Standardbezeichnung der Box erscheint ebenfalls für den Bruchteil einer Sekunde "Nicht verbunden".

Das war's. Anschließend ist die Option aus Schritt 5 wieder grau.
Mehr Einstellungen kann ich m. E. in der App nicht vornehmen. Und in der Box müsste auch alles soweit passen.

Das manuelle Hinzufügen der Fritte mit Hilfe der Option "FRITZ!Box hinzufügen" innerhalb der App hilft leider auch nicht.

Nur was ich gerade bemerke, ich nutze nicht die Standard-IP für die Fritte, sondern habe diese leicht abgeändert (wg. zukünftiger VPN-Nutzung). Die Fon App zeigt aber die geänderte IP-Adresse an.
 
Hallo,

hmmm, mit 2.2.1 lief die App bei mir einwandfrei, bei 2.3.3 hab ich sie noch nicht drauf. Ich verwende immer die tatsächliche IP und das PW für das Webif, ergo stimmen die Einstellungen nicht...

BtW, bist du mit WLAN denn korrekt verbunden? Soll heißen, hast du ein Sip-Tel für das Tablet in der Box eingerichtet?
 
Ja, habe noch zusätzlich eingerichtet - aber nicht gleichzeitg mit der FritzFon App laufen - 3CXPhone und Sipdroid. Beide funktionieren und verbinden sich zur Fritte einwandfrei. Im heimischen WLAN keine Probleme, selbst per 3G verbinden sich die beiden zuletzt genannten Programme, zwar dann nur mit Stocken und meist ist auch nur ein einziger Abruf des AB möglich bevor die Progs abschmieren, aber das ist ein anderes Problem....

Nun, ich befinde mich im heimischen WLAN, ich kann mit meinem Tab surfen und mit 3CXPhone eine Verbindung zur Fritte herstellen, alles kein Problem.

Bis zur Passwortabfrage komme ich ja erst gar nicht. Ich suche und warte immer noch auf den Dialog in der Fon App, der mich das Passwort für die Weboberfläche der Fritte eingeben lässt, bisher leider noch nicht erschienen.

Hm, ich ändere mal die IP-Adresse auf die Standardadresse zurück und melde mich dann wieder.

EDIT:
Das Ändern der IP auf die Standardadresse hat leider auch nicht geholfen.
So langsam habe ich mein Tab in Verdacht, nachdem ich zig Apps installiert und deinstalliert habe ist es vielleicht nicht mehr so ganz "mit sich im Reinen"...
Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich noch mal einen Werksreset am Tablet probieren, allerdings zögere ich noch, da das Wiederherstellen trotz Backups doch immer Zeit kostet.... Und da die Fritz Fon App das einzige ist, was nicht so richtig will, ist der Abwägungsprozess zwischen Kosten und Nutzen noch nicht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, brauchste eigentlich nicht. Wenn die App startet, dann solltest du auch in die Einstellungen kommen. Ansonsten versuch mal die vorherige Labor der App!

BtW, nicht wegen einer App Wipen, das ist Unfug!
 
Ach stimmt, hab ganz vergessen, dass ich die Labor 1.49 ja auch ausprobiert habe, hier aber das gleiche Fehlerbild auftritt.

Wollte auch mal eine der älteren Fon App Versionen installieren, wo man die Zugangsdaten noch per Hand eingeben konnte. Habe nach den Versionen 1.44 und 1.47 gegoogelt, aber leider keine APK zum Downloaden gefunden.

Du hast auf jeden Fall Recht was das Wipen angeht, aber Du weist ja wie das bei uns Technik-Freaks sein kann. Wenn was nicht so will, wie es soll, dann nagt immer irgendwas im Hinterstübchen... ;-)
Na ja, heute erstmal das schöne Feiertags-Wetter genießen, den Grill anschmeißen und versuchen, das Hinterstübchen im Zaum zu halten.
Danke trotzdem für Deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Androidpit, meine erste alternative Anlaufstelle, hat auch nur die 1.49 und 1.50. Pdassi kannte ich noch nicht, hat aber auch keine ältere App-Version.
Ich google weiter, habe wohl noch nicht den richtigen Suchbegriff gefunden. Irgendwelche dubiosen Seiten kommen zum Download aber auch nicht in Frage....

EDIT:
Nur als kurze Rückmeldung:
Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich konnte eine ältere Version der FritzFon App testen (Danke @RiVen) und habe mich auch doch zu einem Hard Reset des Androiden sowie der FritzBox durchgerungen.
Da all diese Maßnahmen mir nicht geholfen haben und auch die ältere App Version den gleichen Fehler aufwies, ist die Ursache für mein Problem mit der FritzFon App nicht in der neuen App Version 1.50 zu suchen. Da es in diesem Thread aber um die 1.50 geht, belasse ich es auch an dieser Stelle dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es mit der 1.51 weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.