- Mitglied seit
- 5 Dez 2018
- Beiträge
- 7
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo IPPF-Expert(inn)en,
ich betreibe eine Fritzbox 7490 (Fw 7.01) im LAN, d.h. nicht als DSL-Router. Internet, WLAN, Switching, Firewall übernehmen andere Geräte. Die Fritzbox ist lediglich meine Telefonanlage und funktioniert als solche seit Jahren einwandfrei. Das einzige Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt:
Die Fritz!App Fon möchte sich weder unter Verwendung eines Android-, noch unter Einsatz eines iOS-Handys mit der Fritzbox verbinden, sondern meint, die Fritzbox nicht finden zu können - auch dann nicht, wenn ich in Fritz!App Fon unter Settings die IP-Adresse der Fritzbox angebe.
Routing-, Firewall- oder DNS-Probleme schließe ich aus, denn wenn ich CSipSimple verwende funktioniert alles einwandfrei. CSipSimple lässt sich manuell konfigurieren. Fritz!App Fon macht irgend nen Autoconfig-Hokuspokus, der über Subnetzgrenzen hinweg zu scheitern scheint.
Nur wenn ich das WLAN an der Fritzbox aktiviere und die Handys (Android und iPhone) darüber - quasi direkt - mit der Fritzbox verbinde, findet die Fritz!App Fon die Fritzbox, registriert sich und ich kann problem telefonieren. Meine Hoffnung - wenn ich mich so einmal registriert habe, vielleicht klappts dann auch aus einem anderen Subnetz - erfüllte sich leider nicht. Das heißt, nachdem ich das WLAN wieder deaktiivert und die Telefone wieder in meinem eigentlichen WLAN eingebucht waren, fanden sie die Fritzbox nicht mehr.
Frage: Hat jemand ein ähnliches Setup bei sich (gar erfolgreich) laufen und eine Idee was ich noch versuchen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen? Oder ist mein Vorhaben aussichtslos?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
FritzchenWitz
ich betreibe eine Fritzbox 7490 (Fw 7.01) im LAN, d.h. nicht als DSL-Router. Internet, WLAN, Switching, Firewall übernehmen andere Geräte. Die Fritzbox ist lediglich meine Telefonanlage und funktioniert als solche seit Jahren einwandfrei. Das einzige Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt:
Die Fritz!App Fon möchte sich weder unter Verwendung eines Android-, noch unter Einsatz eines iOS-Handys mit der Fritzbox verbinden, sondern meint, die Fritzbox nicht finden zu können - auch dann nicht, wenn ich in Fritz!App Fon unter Settings die IP-Adresse der Fritzbox angebe.
Routing-, Firewall- oder DNS-Probleme schließe ich aus, denn wenn ich CSipSimple verwende funktioniert alles einwandfrei. CSipSimple lässt sich manuell konfigurieren. Fritz!App Fon macht irgend nen Autoconfig-Hokuspokus, der über Subnetzgrenzen hinweg zu scheitern scheint.
Nur wenn ich das WLAN an der Fritzbox aktiviere und die Handys (Android und iPhone) darüber - quasi direkt - mit der Fritzbox verbinde, findet die Fritz!App Fon die Fritzbox, registriert sich und ich kann problem telefonieren. Meine Hoffnung - wenn ich mich so einmal registriert habe, vielleicht klappts dann auch aus einem anderen Subnetz - erfüllte sich leider nicht. Das heißt, nachdem ich das WLAN wieder deaktiivert und die Telefone wieder in meinem eigentlichen WLAN eingebucht waren, fanden sie die Fritzbox nicht mehr.
Frage: Hat jemand ein ähnliches Setup bei sich (gar erfolgreich) laufen und eine Idee was ich noch versuchen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen? Oder ist mein Vorhaben aussichtslos?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
FritzchenWitz