Fritz!App - HD Telefonie mit Handy ?

zac_Df1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VoiplerINNEN,
wie erfahre ich, ob ich mit meinem Handy HD telefonieren kann ?
Die AVM HD-Testnachricht, kann ich in HD abhören.
Wenn ich aber mit dem Telefon z.B. mich mit dem AB verbinde, erscheint kein HD Zeichen im Display, woraus ich schließe, daß keine HD Verbindung besteht ?!

Ich hoffe nichts überlesen zu haben.
Danke im voraus für Euer Feedback.
Beste Grüße
;-)

Hallo,

beide müssen den G-722-Codec und/oder PCMA 16 unterstützen. Kann das Handy die?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beide müssen den G-722-Codec und/oder PCMA 16 unterstützen. Kann das Handy die?
Also wenn ich danach suche, dann finde ich nix zum zusätzlich installieren oder so. Sondern ich finde ne riesen Anzahl Softphones, die diesen Standard unterstützen. ALSO: Ich frage mich, ob die FB!App dies unterstützt ?! Ne schnelle Recherche bestätigt dies ...
Bleibt für mich die Frage, ob man nicht doch noch was installieren muß, damit G722 vom Handy unterstützt wird. Wobei ich mir das von AVM wünschen würde im Rahmen der Installation der Android App...;)
Wobei: Die HD Testnachricht von AVM ([email protected] wählen in App) kann ich abspielen in HD. Ergo: müßte der Codec doch drauf sein aufm Handy ?!
1und1 unterstützt doch HD ? Hier im Forum find ich etliche Probleme zu HD.

voipd schrieb:
Kann es sein, dass der Anrufbeantworter nicht in HD annimmt
Hmm...Ich habe grad mal noch nen Testanruf auf eine andere FB (meiner Gutsten) gemacht. HD Zeichen erscheint nicht.
Wenn ich mich selbst von Handy auf's FN anrufe, kommt auch kein HD.
Erscheint das HD erst bei Gesprächsaufbau, wenn auf beiden Seiten HD ist ?
Oder wird festgestellt, daß nicht auf beiden Seiten HD vorhanden ist und daher nix angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint das HD erst bei Gesprächsaufbau, wenn auf beiden Seiten HD ist ?
Oder wird festgestellt, daß nicht auf beiden Seiten HD vorhanden ist und daher nix angezeigt ?

Wieso "oder"?

HD erscheint erst wenn a) beide Seiten HD koennen und b) natuerlich der ganze Weg HD faehig ist.

So geht es definitiv:

HD-DECT_oder_Fritz!App - HD-FB - Internet-Direkt - HD-FB - HD-DECT_oder_Fritz!App

Trage in dein Telefonbuch das andere Telefon direct ein, bzw. mache einen FB_to_FB Anruf ohne einen Provider dazwischen: "[email protected]"

Wie das geht wird hier im Forum bereits seit Jahren diskutiert, auch schon vor der HD Zeit.

Die APP kann HD, sonst wuerdest du die Ansage von AVM nicht hoeren. Hast du an der Box noch ein HD-Dect Telefon. Ruf dann das mal an.

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
@Voipd: Danke für Deine Ausführungen.
Bleibt die Frage, warum der AB nicht HD-fähig ist ?
@Voipd: Ich habe an der Gegenstelle leider kein HD-fähiges Endgerät. Aber: Nach Deinen Ausführungen müßte es ja gehen, wenn die Gegenstelle auch HD-fähig ist. Wenn ich aber den internen AB oder den der Gegenstelle anrufe, kommt kein HD Gespräch zu stande.
Das Einzige was ich noch nicht habe, ist die Eintragung ins Telefonbuch als FB-to-FB. Dies ist unpraktisch, weil man dann im Handy nen Eintrag fürs Festnetz via Mobilfunknetz und einen fürs Festnetz von der Fritz!App ...
Aber gerne teste ich das noch.
HD mit AB: Wie wäre es den eigenen AB analog dieser FB_to_FB Numme anzurufen ? Ob es dann geht ? Sitz grad beim Fernsehen mit meiner Gutsten. Wenn ich jetzt auch noch die FB teste ...
Side-story: Was in der FB App auch noch fehlt, ist die Suche im Adreßbuch analog der im Handy (also Tippen der Zahlen bzw. Buchstaben auf den Zahlentasten wählt alle Treffer aus, die zu den Zahlen bzw. Buchstaben passen). Ist aber für dieses Problem nicht relevant, noch würde es dadurch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast es noch nicht ganz erfasst. Fuer HD Telefonie muss ALLES, also die ganze Kette HD faehig sein. Punkt. . ;-)

Festzuhalten ist: Der eingebaute AB ist nicht HD faehig. Zumindest die Ansage.

Ich habe an der Gegenstelle leider kein HD-fähiges Endgerät. Aber: Nach Deinen Ausführungen müßte es ja gehen, wenn die Gegenstelle auch HD-fähig ist.
Ja, ist sie aber bei dir nicht, oder?

Das mit dem zusaetzlichen Eintrag ist nervig, aber zum testen erstmal ok.

Wenn du einen Provider findest der Problemlos HD vermittelt, dann poste es hier. dus.net kann es zum Beispiel, aber ab und zu hexelt er die G722 Datenpakete. Fuer die paar HD Gegenstellen kann ich noch mit einem Zusatzeintrag leben.

Viele Erfolg.

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.