[Problem] Fritz!App mit FB 7170 (W900V) funktioniert nicht

w701vfreetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde gerne mein Samsung Galaxy S über die FritzApp mit meinem gefritzten Speedport W900V verbinden. Die Box ist ja quasi nun eine 7170, die auch eigentlich supportet sein sollte.

Ich kann mich leider weder über die normale FritzApp noch über die labor Version verbinden. Die Fritzbox wird einfach nicht gefunden. Auch nicht wenn ich manuell die IP der Box angebe.

Die Box selber scheint aber korrekt konfiguriert zu sein, denn mit der App "SIPdroid" kann ich mich anmelden und auch über die Box telefonieren. Die Fritz!App geföllt mir aber von der Funktion her besser und deshalb würde ich sie gern auch zum laufen bekommen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist auch das AVM sagt die 7170 ist supportet aber gleichzeitig eine Firmware Version von min. 04.86 voraussetzt. Für die FB 7170 gibt es nämlich gar keine 04.86. - die aktuellste Version ist 04.80.

Jemand eine Idee warum es noch nicht funktioniert bzw. wie ich das vielleicht irgendwie debuggen kann? Die FB zeigt nix im Log an und die App hat afaik ja nix wie ein log oder?

Grüße

Schaue dir die Laborversion an.

Verbesserungen in der Version 29.04.86-19138

* FRITZ!Mini/Gini: Probleme bei Einrichtung von FRITZ!Mini mit Gini gelöst
* Internet: sporadische Häufung von Aktualisierungen des Dynamic DNS-Eintrages beseitigt
* Telefonie: Feedbackoption zur Bewertung von Internettelefonaten wieder aktiviert
* Telefonie: Einrichtung des internen Anrufbeantworters verbessert
* Telefonie: unnötige Fax-Ereignisse beseitigt
* WLAN: Einrichtung von WDS verbessert

Verbesserungen in der Version 29.04.86-18946

* System: Nachtschaltung für ISDN-Telefone funktioniert wieder
* System: Statusanzeige von Geräten im Heimnetz korrigiert Teil II
* Telefonie: Benutzerführung der Einrichtung des internen Anrufbeantworters verbessert
* WLAN: Funkkanal nach Werkseinstellungen wieder auf "automatisch"

Verbesserungen in der Version 29.04.86-18910

* System: Statusanzeige von Geräten im Heimnetz korrigiert
* System: Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche

Verbesserungen in der Version 29.04.86-18618

* Internet: NEU - Unterstützung des neuen Sicherheitsstandards DNSSEC
* Internet: Auswahl unterstützter Internetanbieter aktualisiert und erweitert, T-Online, Vodafone/Arcor, 1&1, Alice, O2 und viele andere

* DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert

* Telefonie: NEU - FRITZ!App Fon für iPhone und Android Smartphones jetzt mit Abruf von FRITZ!Box Telefonbuch und Anrufliste
* Telefonie: NEU - HD-Telefonie für FRITZ!App Fon und IP-Telefone (G.722-Standard)
* Telefonie: NEU - HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern (G.722-Standard)
* Telefonie: NEU - Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
* Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
* Telefonie: Anbieterauswahl für Internettelefonie erweitert
* Telefonie: Nummer der ISDN-Globalnummer bei ISDN-Festnetzgespräche über 1. ISDN-MSN festlegen (u.a. Österreich)
* Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
* Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)

* System: NEU - Bedienoberfläche jetzt mit mehr Überblick, einfacherer Navigation und mit aktualisiertem Layout
* System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status
* System: Online-Hilfe überarbeitet
* System: TR-064-Schnittstelle für FRITZ!Box Applikationen erweitert
* System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
* System: Hinzufügen neuer Mac-Adressen mit fester IP-Adresse

* Speicher (NAS): NEU - Internet-Freigabe von Dateien ist jetzt auf ein definiertes Verzeichnis begrenzbar

Ahh, hatte gar nicht gesehen, dass es eine Labor-Firmware gibt. Hatte den Hinweis in der App auch auf die Labor-App bezogen ;)
Naja, soweit ich weiß kann ich die Labor-Firmware nur mit der Freetz-Trunk auf meinen Speedport bekommen. Mit der Trunk Version hatte ich allerdings ein anderes Problem...

Vielleicht probiere ich das noch mal aus aber glaub der Aufwand lohnt nicht so richtig. Eigentlich brauch ich die meisten Features der App nicht wirklich. Ich will nur per VPN über die Box telefonieren können. Die Fritz!App bindet halt das Android Telefonbuch schön mit ein und auch die Call History. Das kann SIPdroid leider nicht so schön aber vielleicht finde ich ja noch eine ganz andere SIP-App, die meinen Ansprüchen gerecht wird.
Mit der Freetz Trunk und der Beta Firmware wird das sicher wieder nen laaaanges rumbasteln und dann möglicherweise auch noch ohne Erfolg.

Wie sieht es mit BoxToGo aus?

Wie sieht es mit BoxToGo aus?

habs mir grad mal angeschaut aber die app ruft ja die fritzbox übers festnetz an, wenn ich das richtig verstanden habe. ich hätte das ganze halt gern über voip via. vpn damit man auch z.b. im ausland über wlan telefonieren kann.

So, konnte es natürlich doch nicht lassen und hab mir ein neues Image mit dem Freetz Trunk gebaut. :)

War ziemlich eng mit dem Platz, weil die Labor Firmware ziemlich groß ist und ich musste ne Menge raus Patchen aber nun habe ich alles drin, was ich brauche und es scheint soweit auch alles noch zu funktionieren. Nur der freie RAM ist sehr knapp. Mal sehen ob die Box so stabil läuft.
Die Fritz!App läuft nun auch.

Jetzt stehe ich allerdings noch vor einem Problem mit meinem VPN, da auf meinem Galaxy das Modul tun.ko fehlt aber das ist ein anderes Thema ;)

Also, vielen Dank erst mal für euere Tipps!

So, mein VPN steht jetzt auch :)

Leider funktioniert die Fritz!App nicht über VPN. Es wird keine Box mehr gefunden, auch nicht über IP.
Ähnlich verhält es sich mit SIPdroid. Ich kann connecten und ein call aufbauen aber es geht keine Sprache durch.

Mit CSipSimple funzt es problemlos (absehen von dem Delay über UMTS + VPN ;) )

Ich vermute, dass die Fritz!App mit der falschen Source IP connecten will (UMTS IP Statt der vom tun-Interface)
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Idee wie ich das am besten Troubleshooten/Verifizieren kann?

Hallo w701vfreetz,

wie ich sehe, hast Du oder hattest Du genau das gleiche Problem wie ich. Ich habe das Samsung Galaxy S2 (mit Android 2.3.3) und die FritzBox 7170 mit der Firmware-Version 29.04.87 (fast die gleichen Komponenten wie Du).
Habe ebenfalls Sipdroid bzw. CSipSimple installiert. Da ich damit im UMTS-Netz nur angerufen werden konnte (im WLAN war alles perfekt), möchte ich nun auch über VPN und FritzApp über die FritzBox telefonieren. Leider ohne Erfolg, weil im UMTS-Netz meine FritzBox zwar erkannt wird, aber ich mich nicht damit verbinden lassen kann. Somit wird mein Samsung ebenfalls nicht erkannt und ich kann nicht telefonieren. Im WLAN natürlich alles kein Problem.

Du hast geschrieben, dass Du Dich mit Sipdroid hast verbinden können. Meintest Du über VPN oder direkt mit der veränderten voip.cfg??
Mittlerweile bin ich an FritzApp nicht so interessiert, wenn ich Sipdroid oder besser auch CSipSimple über VPN mit meiner FritzBox verbinden kann. Das Telefonieren über meine FritzBox ist mir wichtiger, als die Möglichkeite auf mein Telefonbuch oder versäumte Anrufe zuhause zuzugreifen.

Wie weit bist Du nun? Konntest Du Dich mit der FritzBox über FritzApp und VPN im UMTS-Netz verbinden?
Gibt es eventuell eine Alternative zur FritzApp?
Kannst Du mit CSipSimple auch selbst anrufen? Bei mir klingelt es zwar beim Anrufenden, sobald aber abgehoben wird, ist nichts mehr zu hören. Weder kann ich etwas hören, noch mein Gesprächspartner. Welchen AudioCodec verwendest Du?? Übrigens, das gleiche Problem tritt auch mit Sipdroid auf. Dachte zuerst, dass mein Provider o2 mir ein Port irgendwie gesperrt hat. Aber da ich eine Datenflat habe und o2 in dieser Flat VOIP zulässt, muss das Problem woanders liegen.

@ alle Forumsmitglieder: Boxtogo brint hier nichts, weil ich ja im UMTS-Netz über meine FritzBox telefonieren möchte.

Es kann doch nicht sein, dass die FritzApp für Android zum Downloaden angeboten wird und nicht funktioniert. Es kann doch nur eine Einstellungssache sein.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mich hat.

Vielen Dank schon mal

habs mir BoxToGo grad mal angeschaut aber die app ruft ja die fritzbox übers festnetz an, wenn ich das richtig verstanden habe. ich hätte das ganze halt gern über voip via. vpn damit man auch z.b. im ausland über wlan telefonieren kann.

Ich fürchte, das Telefonieren über UMTS mittels VoIp per VPN und FRITZ!Box wird nie richtig funktionieren. Technisch wird es zwar gehen, aber die Verzögerung wäre einfach zu lang. Dies ist auch der Grund, weswegen das AVM noch nicht implementiert hat. Android ist dafür einfach nicht geeignet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.