[Info] FRITZ!App Smart Home Kachelansicht anpassen

simpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Ich hatte gerade ein Problem mit der Smart Home App. Durch den Wechsel meines Android Handy musste ich die App neu installieren. Dabei war das Erscheinungsbild komplett unterschiedlich zu vorher. Statt der quadratischen zwei Kacheln pro Zeile wurde nur eine einzige längliche Kachel pro Zeile Angezeigt. Dadurch wurde die App sehr unübersichtlich und die Liste sehr lang. Dank des Supports bei Fritz konnte ich das Problem sehr leicht lösen: Die Kachelgröße wird durch die Schriftgröße definiert. Also kleinere Schriftgröße hat die ursprüngliche Ansicht wieder hergezaubert.

Danke für den Hinweis - jedoch sollte direkt im Topic erkennbar sein, um was es hier geht.

Fasse das Thema also bitte kurz und knapp zusammen und bearbeite den Titel.

Danke! Das hättest du mal vor 7 Jahre bringen sollen, als ich mich ständig wunderte über die 2-spaltigen-Abbildungen und die 1-spaltige-Darstellung bei mir. :)
Jetzt bekomme ich dafür bis aufs Pixel formatierte 6 Spalten hin, allerdings mit HA.
1763661127139.png

Ahh, guter Tipp. Allerdings, welche Schriftgrösse stellt man um ?
In meiner (iPhone)-App finde ich da nichts, und wenn ich das im iOS selber umstelle,
würden sich Verhalten und Optik des gesamten iPhones nebst Apps ändern.
Oder hab ich was übersehen ? Danke.

Bei (meinem) Android findet man unter Einstellungen - Display - Erweitert - Schriftgröße die Stufen Klein, Standard, Groß und Am größten.

Da ich gern im Auto in Fingerreichweite vom Lenkrad mein SmartPhone im Halter habe und die bescheuert großen Displays Entertainment-Systeme hasse, hatte ich wegen der Lesbarkeit die Schriftgröße angepasst auf Groß und mich lange gewundert, bis ich auf die Ursache gekommen bin. Da sich "Verhalten und Optik des gesamten" Phones und aller anderen Apps dabei so gut wie nicht ändern, kam ich nicht so schnell auf die Schriftgröße als Ursache, zumal die Fritz-App erst nach der Anpassung drauf landete.

Übrigens kann die HA-App auch keine eigene (kleinere) Schriftart einstellen, schiebt aber eher die Beschriftungen ineinander, bevor das Design verändert wird, wie es die Fritz-App macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmitzi
Ah OK. Beim iPhone SE (das Kleinste) fehlen bei der App dann rechts die Menüs und Menüoptionen, wenn die Schrift zu gross ist. Sprich, die sind abgehackt.
Manche Apps drehen sich mit, wenn man das Phone dreht, dann ist das Display breiter und man kann wieder alles sehen. So auch in der Smarthome.App. Aber beim restlichen iPhone (SE) gibt es dann an anderen Stellen Einschränkungen, also dass mit nicht alles sieht, aber zB eine App auf Drehung nicht reagiert, weil sie das einfach nicht kann.
Bei den grösseren iPhones wird das vermutlich eher unproblematisch sein...

Eigentlich ging es beim Beitrag von simpel aber darum, die Schrift nicht zu groß einzustellen, damit die Smart Home App von Fritz nicht auf einspaltig schaltet. Und dies ist bei mir der Fall bei Android-Klein oder -Standard.
Wie sieht denn das bei deinem iPhone aus, ab welcher iOS-Schriftgröße schaltet denn die Fritz-App um?

• Like
Reaktionen: Schmitzi
Ich meine, das wär ab der 2. Stufe (von 3). Sehe gerade, beim iPhone nennt sich das "Textgrösse", und man kann auch eigene Schriften haben...
Bin gerade vom iPhone SE 1.Gen (2016) auf 3. Gen (2022) umgestiegen, und damit von iOS 15 auf 18 (26 steht wohl an....), Kann mich erst damit auseinandersetzen, wenn soweit alles läuft.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal