[Info] Fritz auf der IFA 2026

Antwort auf #59

[Vermutungsmodus]
Diejenigen, für die der Preis die regulierende Funktion verloren hat, oder immer unbedingt das Neueste haben müssen.
Und wenn dann dieser Bedarf gedeckt ist..., und FRITZ das bemerkt, wird der Preis angepasst.
[/Vermutungsmodus]

dass die Neue Box technisch abgespeckt ist gegenüber der 5690 Pro, aber 100€ teurer
Das mit dem "technisch abgespeckt ist gegenüber der 5690 Pro" ist dem Vidieo zu entnehmen, den Hinweis auf "100€ teurer" habe ich dort aber nicht entnommen.

@tango501

• Like
Reaktionen: nixwiss und tango501
@2300A Danke für den Link (30-Tage-Bestpreis: 429,00€), zumindest im Clip war noch keine Preisangabe drin. Da muss der Designer ja eine exorbitante Rechnung gestellt haben.
Faktisch ist die FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 eine FRITZ!Box 7690 mit zwei Verbesserungen (Fibermodem und 6 GHz). Dem sind dann aber auch noch ein analoger Port und zwei Spatial Streams auf 2,4 GHz zum Opfer gefallen.

In 1-2 Monaten Verkaufstart

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Gesehen und gelöscht aber da du ja deine Beiträge nicht löscht wegen deines Beitragszähler wollte ich das nur mal erwähnen @tango501

Neuer FRITZ!Smart Energy 201.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Schwarz steht doch glaube für Langsame also 2.0 oder?
Bei der FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 steht unter Technische Daten dazu genau "1 x USB 2.0 für Speicher und Drucker".

Nur im Vergleich zur Fritz!Box 5690 Pro. Die FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 ist eher ein Nachfolger der Fritz!Box 7690. Aber im direkten Vergleich mit der FB 7690 wurde bei den analogen Anschlüssen (einer weniger) und im WLAN auf 2,4 GHz (zwei Spatial Streams weniger) auch "gespart". Aber dafür nicht am Design und am Preis.

Ergänzung: Beim Marktstart der FRITZ!Box 7690 wurde noch mit "Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung" geworben. In Sachen Matter ist es bislang ziemlich still in den Clips zur IFA 2026 und Matter in Verbindung mit der FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90 wurde bslang noch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht die Fritz!Box 5690 Pro, die kann bei 2,4 GHz WLAN nur Wi-Fi 6. Der dort dafür verwendete Chipsatz kann kein Wi-Fi 7.
Fritz!Box 5690 Pro: WLAN bis 18,4 GBit/s über Wi-Fi 7 / Wi-Fi 6E / Wi-Fi 6
- 6 GHz: bis 11530 MBit/s (Wi-Fi 7)
- 5 GHz: bis 5760 MBit/s (Wi-Fi 7)
- 2,4 GHz: bis 1200 MBit/s (Wi-Fi 6)

Hmmm... manchmal frage ich mich, was los ist. Ob 500MBit/s, 2000MBit/s oder sogar 10000MBt/s dürfte 95% (oder mehr) der Endanwender völlig egal sein, Hauptsache die Verbindung ist stabil, da sie es in der Realität eh nicht merken.
Ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr die 5690pro besorgt, da sie eine besser Ausstrahlung als meine Vorgängerboxen hatten (und ja, ich habe dies getestet), so konnte ich aus 3 Boxen 2 machen. Der Rest ist einfach nur Sch***** messen in meinen Augen.

• Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
manchmal frage ich mich, was los ist. Ob 500MBit/s, 2000MBit/s oder sogar 10000MBt/s dürfte 95% (oder mehr) der Endanwender völlig egal sein
Richtig, wer keine netzinternen Verschiebungen vornimmt merkt es bei einer 50 oder 100 Mbit-Leitung nicht. Da ist das 2,4 GHz-Wlan das reichweitenstärkste...
Daher ist bei mir nur dies (neben LAN) in Betrieb...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91