IFA Fazit:
Die 7-90 wird NICHT als Nachfolger der 5690 Pro gesehen.
Sie ist technisch gegenüber dieser etwas abgespeckt (1 LAN weniger, nur USB 2.0 - aber wer braucht das schon, außer als Ladeport ... -, Gesamtfunkleistung geringer), dafür braucht man keine SFP-Steckmodule mehr (= sehr gut).
Das Pro-Modell bleibt auch weiterhin die 5690 Pro.
Allerdings wurde deutlich gesagt, daß die Bezeichnung ...-90 sehr wohl gerechtfertigt ist und auf das Spitzenmodell hindeutet - ergo: in Zukunft werden wir uns damit anfreunden müssen (auch die, die es nicht wollen ...!; also teilweise auch ich), daß es bei 3x LAN und 1x WAN bleibt, nur 1 Telefonbuchse und 1 (mehr oder weniger "schwachen") USB-Anschluß. Telefon und USB sind ja irgendwo in der heutigen Zeit verständlich, LAN-Ports dagegen wohl nicht.
Dafür faßt sich die Box toll an, das "simple Kistendesign" paßt irgendwie. Die Kabelzuführung von unten und mit Blende "abgeschlossen" war eine super Idee.
Fritz hat also angefangen, einfach mit der Erfahrung der Vergangenheit eine komplett neue Baureihe zu kreieren. Für mich die Handschrift einer neuen Führungsriege.
Für 5690 Pro Besitzer (also auch mich) ist der neue Repeater 6700 Pro von größtem Interesse, da er endlich das komplette WLAN der Box 1:1 weiterleitet.
Verkaufsstart noch bis Weihnachten - na ja ...
Eine kleine und simple Steckdose 201 - vorgestellt letztes Jahr zur IFA - soll nun endlich jetzt im Oktober kommen. Das wäre "guter AVM-Ankündigungs-Durchschnitt". Kann alles, was die alte 200 kann und etwas mehr. Und paßt mechanisch in Steckdosenleisten ohne Blockade weiterer Stecker. Eben weil sie deutlich kleiner ist.
Bei Nachfragen zu nicht stattgefundenen AVM/FRITZ-Roadshows der letzten 2 Jahre und wie es in Zukunft (nicht) weitergehen könnte, waren die Auskünfte sehr "sparsam" und schmallippig. Und das Unbehagen "deutlich sichtbar".
Ach so - und was Matter betrifft:
Die 7-90 soll "auch noch" einbezogen werden.
Und es wird wohl bei Matter-Bridge bleiben (also praktisch ja kein wirkliches Matter). Für Matter-Router-Funktionalität (egal welches Level) besteht noch immer kein Interesse (bei Fritz). Warum auch immer - denn es ist eine simple Software-Funktionalität und ohne Lizenzkosten.
Also: ein weiteres Gerät also Matter-Router wird notwendig bleiben. Leider!