[Info] Fritz auf der IFA 2026

...Vorstellung (nicht Veröffentlichung) dann eventuell zum MWC

IFA Fazit:

Die 7-90 wird NICHT als Nachfolger der 5690 Pro gesehen.
Sie ist technisch gegenüber dieser etwas abgespeckt (1 LAN weniger, nur USB 2.0 - aber wer braucht das schon, außer als Ladeport ... -, Gesamtfunkleistung geringer), dafür braucht man keine SFP-Steckmodule mehr (= sehr gut).
Das Pro-Modell bleibt auch weiterhin die 5690 Pro.
Allerdings wurde deutlich gesagt, daß die Bezeichnung ...-90 sehr wohl gerechtfertigt ist und auf das Spitzenmodell hindeutet - ergo: in Zukunft werden wir uns damit anfreunden müssen (auch die, die es nicht wollen ...!; also teilweise auch ich), daß es bei 3x LAN und 1x WAN bleibt, nur 1 Telefonbuchse und 1 (mehr oder weniger "schwachen") USB-Anschluß. Telefon und USB sind ja irgendwo in der heutigen Zeit verständlich, LAN-Ports dagegen wohl nicht.
Dafür faßt sich die Box toll an, das "simple Kistendesign" paßt irgendwie. Die Kabelzuführung von unten und mit Blende "abgeschlossen" war eine super Idee.
Fritz hat also angefangen, einfach mit der Erfahrung der Vergangenheit eine komplett neue Baureihe zu kreieren. Für mich die Handschrift einer neuen Führungsriege.

Für 5690 Pro Besitzer (also auch mich) ist der neue Repeater 6700 Pro von größtem Interesse, da er endlich das komplette WLAN der Box 1:1 weiterleitet.
Verkaufsstart noch bis Weihnachten - na ja ...

Eine kleine und simple Steckdose 201 - vorgestellt letztes Jahr zur IFA - soll nun endlich jetzt im Oktober kommen. Das wäre "guter AVM-Ankündigungs-Durchschnitt". Kann alles, was die alte 200 kann und etwas mehr. Und paßt mechanisch in Steckdosenleisten ohne Blockade weiterer Stecker. Eben weil sie deutlich kleiner ist.

Bei Nachfragen zu nicht stattgefundenen AVM/FRITZ-Roadshows der letzten 2 Jahre und wie es in Zukunft (nicht) weitergehen könnte, waren die Auskünfte sehr "sparsam" und schmallippig. Und das Unbehagen "deutlich sichtbar".

Ach so - und was Matter betrifft:
Die 7-90 soll "auch noch" einbezogen werden.
Und es wird wohl bei Matter-Bridge bleiben (also praktisch ja kein wirkliches Matter). Für Matter-Router-Funktionalität (egal welches Level) besteht noch immer kein Interesse (bei Fritz). Warum auch immer - denn es ist eine simple Software-Funktionalität und ohne Lizenzkosten.
Also: ein weiteres Gerät also Matter-Router wird notwendig bleiben. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
1zu1 weiterleitet? Die 5690 Pro kann nur auf 2,4ghz Wlan 6 während die 6700 Pro wie die 6690 Pro auf allen Bänder Wifi 7 kann. Wenn dann müsstest du deinen Text ändern und statt 5690 Pro die 6690 Pro schreiben, dann passt es mit 1 zu 1

Was Matter Betrifft, Was ist mit 7690 und 6670 Cable?

Was ist mit der 6690 Pro und Matter?

Laut Router-Faq..

Anmerkungen: ja
Auf der IFA 2025 und der ANGA COM 2026 hieß es noch "vorbereitet für Matter". Beim Marktstart ist in der Pressemitteilung, auf der Website und im Handbuch von Matter aktuell keine Rede. Von daher wird Matter hier erstmal ignoriert.

Als erster Repeater kann er 3 Bänder. Gut.
Und für DVB-C interessiere ich mich nicht. Sorry! Ist weltweit eine stark aussterbende Spezies. Trotz DOCSIS 4.0, aber das wird hierzulande wohl kaum kommen, weil dann nämlich kein Platz mehr für TV im Kabel ist. Und dann ist Glasfaser in jeder Hinsicht die bessere und zukunftsträchtigere Lösung.

Das Glasfaser die bessere Wahl ist usw. hat ja keiner was dagegen nur geschrieben. Nur halt das für 1zu1 nur die 6690 Pro herhält da wie erwähnt die 5690 Pro leider nur Wifi 6 kann auf 2,4ghz. Aber denke so gravierend wird das nicht sein ob nun 7 oder 6 auf 2,4ghz genutzt wird dann

Zur Verbindung mit der Fritzbox nutzt die 6700 Pro eh nur das 5ghz Netz wenn ich das richtig gelesen oder verstanden habe. Also von daher dürfte das egal sein

Wichtiger wäre. Was ist mit Matter abseits 5690 Pro?

Wenn es bei der 5690 Pro in der Endversion der 8.50 funktioniert, wird es bei weiteren Geräten kommen. So Auskunft. Inclusive 7-90 sind ja 3 oder 4 Boxen dafür bisher vorgesehen.
Ich persönlich würde allerdings nicht warten, da es ja bei der Matter-Bridge (AVM-Jargon: verknüpfte Matter-Netzwerke) bleibt. Also nur für die Ersatzlösung der seinerzeit Sprachsteuerung.
Wer das will: Smart-Gateway kaufen und fertig.

Aber denke so gravierend wird das nicht sein ob nun 7 oder 6 auf 2,4ghz genutzt wird dann
Das Problem ist aber leider bei der FB 5690 Pro gravierend, sobald MLO genutzt wird.
Was ist mit Matter abseits 5690 Pro?
Auf der L+B hat man noch sehr vollmundig mit Matter geworben, jetzt auf der IFA wurde Matter nur sehr spärlich gebraucht und IMMER nur in Verbindung mit der FB 5690 Pro.
In den Pressemitteilungen zur FB 6690 Pro und auch zur künftigen "7-90" wird Matter nicht erwähnt.

IFA Fazit:

(…) nur USB 2.0 - aber wer braucht das schon, außer als Ladeport ... -,
Hach ja, immer wieder süß wie manche ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen als gemeingültige Wahrheit hinstellen.

Du brauchst das nicht, Schnucki. Andere hingegen schon. Somit ist es DEIN Fazit - genauer gesagt DEINE Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Wollte dazu nichts schreiben aber sehe das genauso deswegen das downgrade. Find ich echt sh….

sind die Kosten unterschiede so groß das man nicht einheitlich auf 3.0 oder höher setzt?

Ich frage mich nach so paar Tagen - die ganze Box ist eigentlich über ?!

Fehlende LAN-Ports kann man mit einem Switch nachrüsten, zumal es zwei 2,5 Gbit-Ports gibt, einen USB3-Port bekommt man so nicht und nur ein Telefonport ist für eine .90-Version auch ein Makel. Die neue Form hingegen gefällt mir persönlich sehr gut.

Was ich schade finde, dass man je nach Situation DSL-, Glasfaser- oder gar beide Modems mit kaufen muss, obwohl man sie ggf. nicht braucht. Wenn das schon so ist, hätte ich mir eine Universal-Fritzbox gewünscht ohne Abstriche bei der Ausstattung, die dann wegen großer Verbreitung und hohen Stückzahlen günstiger wird und besonders lange unterstützt werden kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood