Fritz!Box (1und1) Nachfolger für 7360 SL (DSL 50)

BowntY

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend!

Es geht um die FRITZ!Box bei meinem Vater in einem Altbau. Drangebaut ist ein „Neubau“ aus 1970. Es wohnen drei Personen im Haushalt. WLAN wird auf zwei Stockwerken benötigt und quer über dem Hof in dem Haus. Dieses Haus ist quasi in L Form dran gebaut.

Die aktuelle FRITZ!Box ist ja nun mal wirklich in die Jahre gekommen. Im Moment wird sie mit zwei Repeatern und einem DECT Repeater unterstützt. Das funktioniert soweit auch. Allerdings sind die Verbindungszeiten sehr langsam und auch die Internetverbindung nicht sonderlich gut im Durchsatz. MESH wird nicht unterstützt. Der Vertrag ist von 2012. Und er läuft noch bis Juli. Dann wird vermutlich auch verlängert.

Soweit ich weiß muss man jetzt eine eigene FRITZ!Box kaufen oder bei 1und1 bekommt man folgende: 7520 für 10 Monate frei und dann 5€ pro Monat.
Kennt die jemand? Die WLAN-Ausleuchtung der 7490 soll ganz gut sein (60€ in der Bucht).
Oder meint ihr die 7520 ist eine gute Abwahl? (Die 7530 ist da nicht so pralle; AX Modelle fallen raus)
WiFi-6 ist nicht nötig.

wichtig ist:
DECT (1x) - 1 Rufnummer
große wlan-Reichweite
Mesh-fähig
mind 1x lan
2x smarthome (Alexa)
5 Smartphones/tablets
Mind. 50 Mbit dsl fähig
anrufbeantworter (über usb-Stick)

7490 oder 7520?
(fällt die 7490 wegen supportende raus?)

dankeschön!
 
Oder Du holst die über 1und1 den HomeServer+ (7590) ja sie kostet mehr aber hat auch besser Leistung
 
Moin,
also ein Supportende der 7490 steht bei Avm scheinbar noch nicht fest. Man kann aber auch einen Router mieten zum Beispiel HIER.
Vielleicht ist das ja eine Option.

Mailo
 
Noch gibt es keine Labor für die 7490. Das muss nichts heißen, ist aber ein erstes Anzeichen für ein bevorstehendes Supportende. Eine 7.50 könnte es trotzdem noch geben, sicher ist das aber nicht.

Wieso ist die 7530 "nicht so pralle"? Ich habe zwar nur eine 7520, aber die läuft bei mir mit der 7530-Firmware und mit der bin ich, unabhängig von der Firmware, sehr zufrieden. Die 7530 ist zwar optisch moderner, aber ich will ja damit nicht dekorieren.
 
@B612 rückwirkendes Support-Ende - wie geht denn das? Werden da alle Supportmails, die mir AVM geschickt hatte, von meinem Computer gelöscht? Eine in Kulanz zugeschickte Tausch-Box wieder zurückgefordert?

Ich frag ja nur...
 
  • Haha
Reaktionen: erik
Ja so ähnlich. Hat es aber schon gegeben dass eine FB plötzlich ein Supportende von einem Jahr zuvor erhalten hat.
 
Hhmm, ob eine 7520 supportmäßig wirklich besser als ne 7490 ist...? Die "Billigboxen" sind in der Regel ja recht schnell ohne Updates geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Bastler1
In der ZIP ist eine Excel mit allen AVM Geräten. Auch die, die EOS etc. sind
 

Anhänge

  • AVM Geräte.zip
    45 KB · Aufrufe: 19
Mit gerade mal 3 Beiträgen einen relativ nutzlose ZIP-Datei zu posten, ist mutig. :D
 
KunterBunder, wenn ich die ZIP öffne bekomme ich die Exel ganznormal angezeigt. Mit 7 Blättern. siehe Bild.
Kannst Du bitte mal ein Bild Posten wie es bei dir Ausschaut.
Danke
 

Anhänge

  • Firtzboxen.PNG
    Firtzboxen.PNG
    94.1 KB · Aufrufe: 21
Verbindungszeiten sehr langsam und auch die Internetverbindung nicht sonderlich gut im Durchsatz
Ist das der selbe Aufbau wie in Deinem anderen Thread (bei Dir daheim) oder einfach nur ein anderer Aufbau (bei Deinem Vater)?

Ich frage, weil ich mich frage, ob Du das zitierte bereits irgendwo thematisiert hattest. Wenn nicht würde ich mich an Deiner Stelle nämlich auf mein Zitiertes konzentrieren. Und wenn dann keine Lösung gefunden wird, nach einer neuen Hardware-Lösung umschauen. Eine FRITZ!Box 7360 SL hat nämlich nur† die beiden Probleme
  • mit FragAttacks im WLAN und
  • dass MyFRITZ! nicht mehr geht
Beides sollte weder die Verbindungszeit noch die -geschwindigkeit beeinflussen. Daher bin ich irritiert und klingt eher nach einem Problem im WLAN. Auch hilft AVM-Mesh nicht immer, solltest Du planen weitere WLAN-Repeater zu installieren. Anders formuliert: Nicht dass Du neue Hardware kaufst und am Ende genauso weit bist wie vorher.

† Wir wissen nicht, ob AVM noch weitere Sicherheitsfehler nebenbei gefixt hat. Trotzdem sollte das bei Dir weder Internet noch WLAN betreffen.
 
Die 7360 SL würde ich nicht mehr Einsetzen da diese EOS (End of Support) hat. Also keinerlei Updats etc mehr bekommt.

Fritzbox Model EOM - End of Maintenance EOS - End of SupportFRITZ!Box 7360 SL 29.09.2017 31.03.2018.

 
wenn ich die ZIP öffne bekomme ich die Exel ganznormal angezeigt. Mit 7 Blättern. siehe Bild.
Kannst Du bitte mal ein Bild Posten wie es bei dir Ausschaut.
KunterBunter meinte (vermutlich), dass externe Dateien wie PDF und Excel virenverseucht sein könnten. Viele klicken das nicht an (und ziehen sich dann die nötige Info nicht raus, um den Post zu verstehen). Daher wäre ein Verweis auf eine Webseite bei AVM wohl vertrauensvoller. Oder das rauskopieren, wie Du es in #15 gemacht hast. Aber in manchen Foren dürfen Neu-Einsteiger selbst Hyperlinks auf Webseiten nicht setzen. Leider hat AVM Deine verlinkte Listen-Kopie wieder aufgegeben … daher meinte KunterBunter (vermutlich) „relativ nutzlos“, weil nicht mehr aktuell. Immer ein wenig schade, dass gestandene Foren-Mitglieder Probleme haben, ihre Kritik nachvollziehbar zu artikulieren. Sicher bin ich mir nämlich auch nicht, ob ich den Einwurf verstanden habe.

Die FRITZ!Box 7360 SL hat ihr letztes Security-Update in der vorletzten Runde bekommen (Sep. 2019). Der Thread zu der letzten Runde findet sich hier … FRITZ!Box 7490 steht in den Sternen. Aber die Hilfe-Texte für die neue FRITZ!OS-Version sind schon draußen (was leider auch gar nichts bedeutet, weil z. B. die FRITZ!Box 7412 danach FRITZ!OS 7 haben müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Excel ist von mir selber gebaut. Ich hätte aber noch eine in PDF Version die alle EOM_EOS Modelle aufgelistet sind.

;-)
 
Eine ZIP-Datei enthält ausführbaren Code. Wer da drauf klickt, ist selber schuld. :D
 
Ja das stimmt. Ich kann euch aber gerne die PDF geben
 
Ist das der selbe Aufbau wie in Deinem anderen Thread (bei Dir daheim) oder einfach nur ein anderer Aufbau (bei Deinem Vater)?

Neues Thema, neuer Aufbau.
Danke der Nachfrage.

Dass myFritz bei der 7360 SL nicht geht, habe ich gestern gemerkt, dass sie sich nicht mit dem myFritz-Server verbinden konnte.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Box-Repeater-Repeater-Aufbau so:
7360 SL - Repeater 310 - Repeater 300

- Gestern Speedtest am LAN-PC gemacht: 35-50 MBit
(komischerweise steht in der Box zum Knotenpunkt etwas mit über 100 Mbit, trotzdem ist es nur ein 50 Mbit-Tarif, der dann letztlich bei einem zwei Speedtest auch erreicht wurde)
- WLAN: 0,5 - 2,5 Mbit über iPhone 12 mini über Ooklaa-Test.

Ich vermute dass durch die Repeater-Reihenschaltung der Durchsatz stark abnimmt. Obwohl die Box im Interface meiner Erinnerung nach ausreichende Verbindungen untereinander hatte. (Hm, blöd. Vielleicht verwechsle ich das gerade mit den Verbindungein im mesh bei meinem Bruder. Bin gerade innerhalb der Famile/Verwandschaft bzgl dieses Themas groß im Geschäft….)

Habe gedacht dass ich durch eine leistungsstärkere Box die Durchsatzraten (in Verbindung mit mesh-Repeater, von mir aus auch in Reihenschaltung) im WLAN erhöhen kann. Mh.

Gesagt sei noch, dass sich keiner bisher beschwert hat bei mir. Das ist also eher aus Eigeninitiative. Kostengünstig für maximal 50€ eine signifikante Verbesserung im WLAN zu erzielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.