Fritz!Box 3170 als SWITCH benutzen möglich?

skrippi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe so eine uralte Fritz!Box 3170 bei mir zu Hause herumfliegen und benötige einen SWITCH. Kann man diese als SWITCH konfigurieren?
Soweit ich weiß, geht das mit den neueren, indem man "Internetzugang über LAN1" auswählt, aber das gibt es bei mir nicht. Das letzte Firmwareupdate von AVM wurde 2008 released -.- toller Support!!!

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Im Moment sieht das bei mir so aus:
bild.JPG

Mir wäre damit wirklich sehr geholfen.

MfG, skrippi

Du brauchst die Betriebsarten "Internetzugang über LAN1" bzw. "IP-Client" nicht notwendigerweise, um die 3170 als Switch einsetzen zu können. Es funktioniert auch so, nur muss man ein paar Einstellungen manuell vornehmen, die sonst automatisch abgelaufen wären. Um die 3170 als Switch zu betreiben, muss man wie folgt vorgehen:

1. Gib der 3170 manuell eine feste, von keinem anderen Netzwerkgerät benutzte IP aus dem Subnetz des Hauptrouters.
  2. Deaktiviere den DHCP-Server der 3170 (für die IP-Vergabe ist allein der DHCP-Server des Hauptrouters zuständig).
  3. Verbinde einen beliebigen LAN-Port der 3170 mit einem beliebigen LAN-Port des Hauptrouters. Der DSL-Anschluss der 3170 bleibt frei.

Nun haben alle per Ethernet und WLAN mit der 3170 verbundenen Geräte auch Verbindung zum Hauptrouter. Nur in Details musst du mit Einschränkungen leben. Beispielsweise kann die 3170 bei diesem Setup keine Verbindung zu einem Zeitserver aufnehmen, um ihre interne Uhr zu stellen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Dank an euch beide. Hat wunderbar geklappt :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320