Fritz!Box 3170 WLAN

A.Steinert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich verwende obige Fritz!Box, um ins Internet zu gelangen.
Bisher hat mit Arcor auch alles wunderbar funktioniert.

Seit letzter Woche bin ich Kunde bei Net Cologne und kann die Fritz!Box seitdem nicht mehr verwenden.
Ich habe die entsprechenden Verbindungsparameter geändert und verwende die Fritz!Box auch nur noch als DSL-Router, trotzdem bekomme ich keinen Zugriff aufs Internet.

Leider hat die Box von Net Cologne kein WLAN, daher bin ich nach wie vor auf die Fritz!Box angewiesen.
Kann mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen?

Habe auch schon versucht, die Fritz!Box als Access Point zu verwenden, aber bisher waren alle Mühen vergebens.

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Hallo,

ich hoffe mal nicht, dass du versuchst die 3170er als NetCologne MultiKabel-Kunde einzusetzen? Welche Box von NetCologne hast du denn zu welchem Anschluss erhalten?

Ich nutze einen Analog ADSL-Anschluß mit Doppel Flat 6M Analog.
Das Gerät heißt Net Connect Basic Turbolink 2203.

Es gibt ja auch ein WLAN-Gerät von Net Cologne, aber bevor ich dafür 79,95¤ ausgebe, wollte ich versuchen, die Fritz!Box zum Laufen zu bringen.

Für deinen Support schon mal vielen Dank.

Ok, dann sollte es mit der 3170er gut hinhauen.

Du kommst ja ursprünglich von Arcor, hattest du geschrieben. Das, was du als "Verbindungsparameter" beschrieben hattest, meintest du damit die VPI-VCI-Werte? Die müssen für NetCologne auf 8 und 35 gesetzt sein; Arcor hatte zwar auch mal 8/35, verwendete aber seit längerem eigentlich 1/32.

Könntest du ggfls. einen Screenshot (bereinigt um deine echten Zugangsdaten!) anfertigen und hier als Anlage einfügen?

Einen Screenshot von der Fehlermeldung oder den Daten, die die Fritz!Box auswirft?
Die Verbindungsparamter sind auf 8 und 35 umgestellt, ja.

Screenshots sind kein Problem, bleibt nur die Frage, welche genau?

Ok, wenn du die VPI-VCIs richtig gesetzt hast, dann sollte es eigentlich gehen.

Was wird denn als Fehler ausgespruckt? Werden die Zugangsdaten nicht akzeptiert, synct die Fritze gar nicht oder was meldet die 3170er?

Normalerweise:
Zugangsdaten Netcologne rein, ggfls. VPI-VCI anpassen, wer mag, kann noch mittels Tool die DNS-Adressen anpassen und die Box läuft rund. So zumindest bei meiner derzeit in Köln studierenden Bekannten, da war die Einrichtung eine Sache von vielleicht einer Minute.

Hast du die einen Reset der Box hingelegt oder diese recovered?
Posting 2:
Kleiner Nachtrag, da ich gleich mal weg muss.

Wenn es wirklich nicht will und du evtl. nur die alten EInträge der Box überschrieben haben solltest, dann denke vielleicht mal über ein Werksreset und anschließende Neueingabe aller Daten und Parameter nach. Keine Altsicherung einspielen! Sollte es an der FW liegen, ich glaube, ich kann dir ggfls. weiterhelfen:

fritz.box_wlan_3170.49.04.31.image
fritz.box_wlan_3170.49.04.34.image
fritz.box_wlan_3170.49.04.52-10366.image [BETA]
fritz.box_wlan_3170.49.04.52.image
fritz.box_wlan_3170.49.04.53.image
fritz.box_wlan_3170.49.04.57.image
fritz.box_wlan_3170.49.04.58.image

fritz.box_wlan_3170.04.34.recover-image.exe
fritz.box_wlan_3170.04.57.recover-image.exe
fritz.box_wlan_3170.04.58.recover-image.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann schicke ich mal wie gewünscht ein paar Screenshots, die mir die Fritz!Box gibt:
Posting 2:
Fullquotes sind unsinnig - siehe Forumsregeln

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe, aber was mache ich mit den Links, die du mir hier nennst.

Anhänge

• Fritz.doc
    133 KB · Aufrufe: 11
Das sind keine links, das ist eine Auswahl der 3170er Firmware und der Recoverytools, die ich hier noch zur Verfügung habe und die du ggfls. bekommen bzw ausprobieren könntest. Bis heute gibt es Nutzer der 3170er, die an bestimmten Anschlüssen -vor allem zwar ländlich, was bei dir wohl nicht der Fall sein dürfte- massive Probleme bakommen haben. Da war schon so Mancher froh, wenn er eine ältere FW aufspielen konnte und die Box dann wieder rund lief.

Was deinen Screenshot angeht, die 8 | 35 i.V.m. PPPoE wären eigentlich die richtigen Einstellungen. Oben Passthrough zu aktivieren ist auch erstmal in der Regel nicht notwendig.

Soo und noch ein paar Screenshots:
Posting 2:
Vielen Dank dir schonmal für die viele Hilfe.
Bin in Bonn wohnhaft, also keine ländliche Gegend....

Bereue den Wechsel ja jetzt schon ein bisel, da ich die Fritz!Box unbedingt weiternutzen will und nicht wußte, welche Schwierigkeiten das machen kann...

Anhänge

• Fritz2.doc
    140.5 KB · Aufrufe: 11
  • Fritz3.doc
    153 KB · Aufrufe: 7
  • Fritz4.doc
    172 KB · Aufrufe: 8
Kleiner Rat: AUf dem einen Screenshot zumindest bestand gg. 12:20 / 12:21 Uhr mal eine eigentlich auch gar nicht so schlechte Verbindung.

Ich würde einen Neustart hinlegen: Wenn du einen anderen Splitter bekommen haben solltest, dann tausche den. Mache einen kompletten Reset der Box (auf Werkseinstellungen setzen), fast besser noch ein Recovery mittels Tool und richte die dann quasi jungfräuliche Box neu ein. Die Zugangsdaten sind schnell gesetzt, die eine Portfreigabe, die lt. Screen aktiv ist, sollte auch per Hand wieder zu setzen sein.

Was den von dir mal ganz zu Beginn skizzierten Einsatz der 3170er hinter dem Turbolink angeht, so würde ich selbst (heute, andere Meinung sicherlich noch über Forensuche zu finden) davon abraten. Ok, man kann mittels CSS-Ansicht einen entsprechenden Modus anzeigen lassen und letztlich so auch den Betrieb erzwingen, aber das ist nichts.

Ich habe vorher keinen separaten Splitter gehabt, sondern über die Arcor Start Box Internet empfangen, also die Fritz!Box da über den DSL-Anschluß verbunden.
Der neue Splitter war bei der Box von Net Cologne dabei.

Gibt es hier eine Anleitung, wie ich die Werkseinstellungen wieder herstelle.
Die Fritz!Box spricht auch immer davon, dass die Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen ist, aber die müssen ja im Prinzip stimmen.
Sonst könnte ich mich ja auch bei der Seite von Net Cologne nicht damit einloggen, oder?
Posting 2:
Soo, mit der Rücksetzung der Werkseinstellungen funktioniert es jetzt tatsächlich.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.