Fritz!Box 3490 - Sehr schlechte WLAN Sendeleistung im Vergleich

mhm2014

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In der Hoffnung ein leistungsfähiges Produkt erworben zu haben, habe ich mir 'ne 3490 zugelegt. Leider fällt die WLAN Leistung im Vergleich zu meinem alten Linksys WRT54G (mit DD-WRT) um ca. 20% schwächer aus (gleicher Aufstellort, optimierte Kanäle, neuste Firmware, überprüfte Einstellungen, stehend/liegend probiert, örtlich verschoben).

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Zurückgeben?

Ja, prima. Danke für den wertvollen Tipp.

Gib sie zurück. Würde niemals nur wegen dem WLAN auf eine größere Fritzbox umsteigen. Nimm eine kleine FRITZ Box 7312 oder 7362, deaktiviere das WLAN und stell einen TP Link TL-WR841ND als accesspoint daneben.

In der Hoffnung ein leistungsfähiges Produkt erworben zu haben, habe ich mir 'ne 3490 zugelegt. Leider fällt die WLAN Leistung im Vergleich zu meinem alten Linksys WRT54G (mit DD-WRT) um ca. 20% schwächer aus
Gaaanz schlechte Idee nur wegen der WLAN-Reichweite einen "legendären" WRT54G gegen eine FritzBox auszutauschen... :-Ö

Hast du die 3490 wirklich nur gekauft um einen neuen WLAN-Router/AP (also ohne integriertes DSL-Modem) zu haben der eine evtl. bessere Reichweite hat? Dann lass dir gesagt sein das für dieses Einsatzszenario FritzBoxen eher nicht die erste Wahl sind. ;)
Der Tipp von KunterBunter ist also u.U. tatsächlich sehr wertvoll.

Wenn es dir aber auch um WLAN-N/AC + 5GHz geht aber ein integriertes DSL-Modem nicht benötigt wird schaue dich lieber bei den anderen bekannten Herstellern wie Asus, Belkin/Linksys, Buffalo, TP-Link, Zyxel und wie sie alle heißen um...

So richtige "Kracher" wären z.B. Asus RT-AC56U, RT-AC87U, Belkin/Linksys WRT1900AC (soll übrigens so etwas wie der offizielle "Nachfolger" deines WRT54G sein >> http://heise.de/-2076037), Buffalo WZR-1750DHP, oder Netgear R8000 aber auch der von GokuSS4 genannte TP-Link TL-WR841ND (nur 2.4GHz WLAN) ist als "Preis-/Leitungstipp" nicht zu verachten. Was "besseres" von TP-Link wäre z.B. der ebenso fast schon so wie der WRT54G legendäre TL-WR1043ND (aber ebenfalls nur 2.4GHz WLAN).
Ein "Kracher" von TP-Link (inkl. WLAN-AC) wäre da z.B. schon eher der Archer C5 oder C7 wobei die o.g. Modelle von Asus, Belkin usw. von der Prozessorleistung noch etwas besser sind während aber die genannten TP-Link Modelle u.a. aufgrund ihrer Qualcomm/Atheros-SoC schon ganz gut von OpenWRT unterstützt werden.

edit
Wenn es dir wirklich primär um die Reichweite geht wirst du schwer was besseres finden als den WRT54G.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die inhaltlichen Hinweise!

Habe die Fritz!Box tatsächlich zurückgeschickt, meinen WRT behalten und schaue jetzt mal nach anderen Varianten für einen neuen AP (ohne Modem). Die Archer Modelle habe ich ebenso auf dem Schirm wie den WRT1900AC und die Nighthawks. 5 Ghz und Dual WLAN müssen es halt schon sein, genauso wie die Antennen abnehmbar sein sollen. Den ganzen Mediaserver/FTP/USB/usw. Schnicki Schnacki brauche ich nicht (von daher das Fritz Dings eh die falsche Wahl).

Den ganzen Mediaserver/FTP/USB/usw. Schnicki Schnacki brauche ich nicht.

Diesen "Schnicki Schnacki" haben auch allesamt die von mir genannten "Kracher" (ist kein FritzBox "Alleinstellungsmerkmal") und i.V.m. OpenWRT ist da sogar noch einiges mehr möglich...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock