[Frage] Fritz!Box 4020 - Mit Zugangsdaten an Proxy anmelden für Internetzugang

Xalion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Forum-Gemeinde,

dies ist mein erster Thread hier und ich hoffe, hier ein paar Ratschläge für die Lösung meines Problems zu finden.

Ich wohne in einer Gegend, in der Internet weder per Kabel noch per DSL bestellbar ist. Stattdessen bietet der Vermieter jeder Wohnung in meinem Hochhaus einen Internetzugang an, welchen sich die Mieter teilen.
Dazu steht im Keller ein Proxyserver. Jeder Mieter bekam eine feste IP mitgeteilt und hat sich mit eigenen Zugangsdaten an diesem Proxy anzumelden. Bisher habe ich meinen Laptop einfach per Ethernet-Kabel mit der Ethernet-Buchse in meiner Wohnung verbunden, um die Verbindung herzustellen. Nun habe ich mir gedacht, dass es doch sehr nützlich wäre, wenn ich dieses Kabelsignal in ein WLAN-Signal umwandeln könnte.

Ich habe mir vor kurzem die neue "Fritz!Box 4020 QB" gekauft und stehe nun vor einem Problem. Man kann zwar der Fritz!Box die eigene IP zuweisen, es gibt aber keine Möglichkeit für mich, die Proxy-Zugangsdaten in irgendeiner Form anzugeben.

Hat jemand Rat für mich, wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Brauche ich eventuell eine Modifikation der Fritz!Box?

Hier nochmal eine grafische Darstellung der gewünschten Konfiguration:
Konfiguration.png

Viele Grüße!

Was ist das für ein "Proxy"? Kommt beim Aufruf irgendeiner Seite, eine Seite "Bitte einloggen"? Musst etwas in der Browsereinstellungen unter Proxy konfiguriert werden?

Wenn das so ein Login wie in einem Hotspot-System ist, dann muss man meist an einem Gerät sich einloggen und dann sind alle verbunden, die am gleichen Router hängen, so nutze ich im Urlaub immer mehrere Geräte, wenn der Code nur für ein Gerät ist

Hallo thtomate12,

ja, ich muss in meinen Browsereinstellungen die IP Adresse und den Port des Proxy-Servers eingeben, über den die Verbindung aufgebaut werden soll. Dieser fragt mich dann in einem Fenster beim Starten des Browsers nach meinem Benutzernamen und meinem Passwort. Ohne dieses vorherige Anmelden wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut.

In welche Felder wird der Proxy eingetragen? HTTP(S)? SOCKS?

Die FB kann beides mWn nicht.* Der Proxy muss weiterhin im Endgerät eingetragen werden.

Gibt es Alternativ-Zugangsmöglichkeiten? PPP? IPSec?

PS:Selbst wenn der Proxy SOCKS kann, dann ist es gar kein vollwertiger Internetzugang, weil dann nur TCP-Verbindungen, uU auch UDP

* Technischer Hintergrund-Erklärung: Die FB stellt ihren Clients Layer 3-Zugang (IP) bereit (sie ist ab Layer 3 "transparent"), SOCKS-Proxy transportiert aber nur ab Layer 4, HTTP-Proxy erst ab Layer 5

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse des Proxy-Servers wird nur im Feld HTTP(S) angebeben, SOCKS ist dabei ausgegraut.
Das es sich dabei insgesamt nicht um einen vollwertigen Internetzugang handelt, stimmt. Ohne weiteres Zutun bin ich nicht in der Lage UDP-Verbindungen aufzubauen.

Bezüglich Alternativer-Zugangsmöglichkeiten: Ich umgehe diese Problematik bisher durch die Nutzung eines zusätzlichen VPN-Servers. Es müsste sich dabei um IPSec handeln, da ich mich bei bestehender Internetverbindung mit dem Cisco AnyConnect VPN-Clienten verbinde. Nachdem ich das getan habe, kann ich zumindest mit meiner alten Konfiguration alle Dienste, ob TCP oder UDP, nutzen. Ich denke allerdings, dass mir das mit der Fritz!Box nicht viel bringt, solange ich über sie keine normale Verbindung aufbauen kann, oder?

Wie nutzt Du denn Telefon?

Warum gibt's kein DSL? So abgeschieden kann ein Hochhaus gar nicht sein und Telefonleitungen werden i.d.R. immer gelegt.

Hallo andiling,

ich nutze kein Telefon. Stattdessen habe ich ein Smartphone mit Allnet-Flat. Ob ich hier einen Telefonanschluss ranbekomme habe ich nie geprüft, den brauche ich aber auch nicht unbedingt. Wichtiger ist mir in der Tat das Internet.
Bevor ich hierher gezogen bin, habe ich auch nicht geglaubt, dass es noch Stadtteile in größeren Städten in Deutschland gibt, die so abgeschieden von flächendeckenden Internetanschlüssen sind.. leider ist es so. Ich studiere seit 3 Jahren in Halle an der Saale im Stadtteil Neustadt. An meinem Standort gibt es weder DSL noch Kabel. Seit Jahren stehe ich mit meiner Wohnungsgesellschaft und Telekommunikationsunternehmen in Kontakt, aber an der Situation ändert sich leider derzeit nichts. Laut meinem Vermieter ist die derzeit dem Hochhaus zur Verfügung stehende Internetverbindung (ca. 20 Mbit/s Downstream) die technisch maximal realisierbare Lösung. Problem ist nur, dass sich das hier auch alle Wohnungen gemeinsam teilen, so hat man hier vor allem Abends nur noch sehr langsames Internet.

Aber ich schweife ab - ich würde mich immer noch gerne über Hilfe freuen, wie ich hier zumindest ein bisschen WLAN einrichten könnte, um z.B. ein Handy mit WLAN zu versorgen.

Du kannst auch an Handys bei WLANs Proxies eintragen, aber manche Apps werden nicht funktionieren, da habe ich Erfahrung von anderen Leuten hinter HTTP-Proxies: XMPP(WhatsApp, Facebook-Messenger als App), Internet-Telefonie

Zuletzt bearbeitet:
Ja theoretisch geht das schon. Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich meine Geräte per WLAN mit der Fritz!Box verbinde, ich nicht mehr nach meinen Proxy-Zugangsdaten gefragt werde. Ich verstehe nicht so ganz, warum die Fritz!Box das Kabel-Signal nicht einfach per WLAN direkt weitergibt, sodass ich mich einfach Anmelden kann, wie ich es auch per Kabel mache.

Hat da jemand eine Idee?

Doch macht sie, nur an Handy wirst du nicht gefragt, denn es kann die Proxy-Einstellungen nicht erraten (das kann nur Skype), du musst auf "WLAN", Netzwerkname, bearbeiten, dann bei Android "erweiterte Optionen einblenden" bei iOS runterscrollen, Dort die Proxydaten eintragen

Leider funktioniert das nicht. Mein Laptop fragt bei Kabel direkt nach den Zugangsdaten. Sobald ich allerdings auf WLAN wechsle werde ich nicht mehr gefragt. Auch der Versuch den Proxy-Server anzupingen schlägt fehl.
Kann es sein, dass der Proxy-Server nur die Endgeräte nach ihren Zugangsdaten fragt, welche die mir fest zugewiesene IP verwenden? In den Etherneteinstellungen habe ich die IP-Adresse fest definiert, bei WLAN lasse ich sie mir dann per DHCP zuordnen, da die Fritz!Box die feste IP-Adresse erhält.

In welchem Modus ist die FB?
Am Besten mit Screenshot von "Internet", "Zugangsdaten"

Zuletzt bearbeitet:
Der Modus ist derzeit "Kabelmodem oder Internet-Router" mit festgelegter IP und in Richtung meiner Endgeräte aktiviertem DHCP.
Hier sind die Screenshots, wenn du mehr Informationen brauchst, gebe ich sie dir gerne.

Anhänge

• Internet.PNG
    Internet.PNG
    88.9 KB · Aufrufe: 13
  • Zugangsdaten.PNG
    Zugangsdaten.PNG
    85.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert das mit den Bildern auch.

Laut dem mir beim Einzug übermittelten Datenblatt lautet die IP-Adresse des Routers: 172.20.1.254 auf Port 3128.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung