[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Die sinnvollste Art die Reichweite zu erhöhen ist und bleibt weitere Access Points aufzustellen
Praktisch hast du vollkommen recht;
technisch jedoch besteht noch die Möglichkeit, den Abstrahlkegel zu verkleinern und damit die Rundstrahleigenschaften zu beenden. Mündet dann letztlich in Parabolspiegeln, die mehrere 100m ermöglichen.
Dann kommt leider noch ein Fakt hinzu, der mehr Verwirrung als Aufklärung schafft, nämlich die Addition der jeweiliegn Bitraten aller Bänder; seitdem besteht keine objektive Vergleichsmöglichkeit mehr, weil z.B. 3-Band-Repeater immer die Nase vorne haben, weil eben mehr Bänder.
Dazu ist mir vor jahren ein netter Artikel in die Hände gefallen, der genau mit dem Gegenteil wirbt.
 
Mündet dann letztlich in Parabolspiegeln, die mehrere 100m ermöglichen...
...was aber aufgrund der gesetzlich limitierten Sendeleistung 1 m vor der Antenne wiederum beschränkt ist.
Sendeanlagen mit Parabolantennen müssen(!) von herunter geregelt werden - der Vorteil dieser besteht dann in einer besseren Empfangsqualität, da auch diese gebündelt wird
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Bei besseren WLAN-Technologien ist selbstverständlich die Reichweite größer.
Jaein, würde ich SO nicht unterschreiben. Die Kurve der Feldstärke mit zunehmender Entfernung folgt der e-Funktion, abfallend und erreicht irgendwo einen Pegel von -100..110dBm und wird damit von Consumer-Geräten nicht mehr verarbeitbar. Gehen wir aber von diesem Punkt einen Meter Richtung Sender, dann ist die Wahscheinlichkeit, mit höherwertiger WiFi-Norm mehr Daten pro Zeit zu empfangen, deutlich höher.
Anders gesagt: bei 40 dB Dämpfung kannst du mit WiFi7 mehr Durchsatz erzielen als mit WiFi6 (Faktor 1,2), erst recht als WiFi5
 
Da ich auf die 7682 warte, habe ich bei 1und1 mal eine Abfrage gemacht welche FritzBox am g.fast Anschluss angeboten wird.

Es ist derzeit der 1&1 HomeServer Speed+. Ich bin ein wenig verwundert, da dies doch die 7690 ist.

Wie kann das sein? Die 7690 kann dich kein g.fast.

 
Ja ist keine SSD. Aber für meine 20-30 GB über WLAN ausreichend. Würde da noch was gehen über eine 6ghz Verbindung mit 1,2 GB/s an ner SSD ?
 
Es ist derzeit der 1&1 HomeServer Speed+. Ich bin ein wenig verwundert, da dies doch die 7690 ist.
Entweder haben die gar keine Ahnung, da dies ja auch in Deutschland eine rechte exotische anschlussart ist, oder sie geben ein Modem zB Vigor 166 dazu, das hättest Du eventuell mal fragen sollen.

Als wir hier ein Abbruch der Leitung hatten und die Telekom angerufen haben wollten die auch unbedingt mein routermodell wissen, habe den gesagt dass mein Router irrelevant ist weil dort kein Modem eingebaut ist aber sie wollten es trotzdem wissen, während den mein Modem welches die Verbindung aufbaut egal war.

Also Kompetenz darf man beim First Level Support nicht erwarten...
 
Das könnte sein. Wobei ich derzeit die 7583 bei 1und1 habe, so wäre meine Schlussfolgerung, dass diese durch die 7682 ersetzt wird.
 
Das ist schon wahrscheinlich, aber irgendwie ist es ja still geworden um das Gerät.
 
Nachtrag: Musste von allen verbunden w LAN Geräte, gefundene Netzwerke löschen und neu verbinden. Die Box hat vorher immer WLAN getrennt, 2 sec. Wieder verbunden. Jetzt läuft's stabil.
 
Die Box läuft hier fast ein Tag durch ohne irgendwelche Mucken... stabil, schnell...so habe ich mir das vorgestellt...
 
5690 Pro
23 Sekunden für ein Gigabyte Übertragung zum FritzNAS
während des übertragen war die Leistung von 15 W auf 18 W angestiegen, nicht der Rede wert

Danke AVM
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Über LAN oder WLAN?
 
Ja das war über LAN 1000mbit und als ich das Drohnen Video zum MacBook (WLAN) übertragen habe glaube ich ging das sogar noch schneller im 6 GHz Band , aber ich mache morgen mal richtigen Test, also ich muss sagen das Ding hat eine unglaubliche Performance also wer braucht jetzt noch ein extra NAS? Wer einfach ein Datengrab benötigt für Videos oder Dokumente ist das einfach endlich perfekt.
also wer nicht unbedingt Docker am laufen hat, da reicht die FRITZ!Box völlig aus
 
So, ich war so unvernünftig und habe mir auch noch eine 5690 PRO geholt, zur bestehenden 7690.
Der Spieltrieb hat letztlich doch gesiegt.
In der Mittagspause standen 3 x 5690 PRO ganz frisch im Regal des orangenen Elektronikgroßmarktes. Alle Seriennummern beginnend mit S412, von Anfang Oktober.
 
des orangenen Elektronikgroßmarktes
Baumärkte mit orangener Farbe sind mir bekannt, bei Elektronikgroßmärkten kenne ich diese Farbe bislang noch nicht. Gibt es dazu auch einen Namen oder davon zumindest die Konsonanten? Die Vokale könnte ich ja dann bei Maren Gilzer nachkaufen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Bugs Bunny und aina
Danke für die Aufklärung. Bei deren Onlineauftritt dominiert die Farbe schwarz, aber in den Märkten waren früher immer viele orange Lichtbänder. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da viele Saturn Märkte mittlerweile umgelabelt und damit auch farblich umgestaltet worden sind.
Zu welchem Preis wurde die 5690 Pro denn dort erworben?
 
Immerhin. Es hätten ja auch mehr sein können.
Saturn 5690 Pro.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maciboy

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.