[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro und 7690

Teilt ihr die Einschätzung, dass mit dem Auftauchen der ersten Inhaus-Images auf dem AVM-Server ein großer Schritt hinsichtlich des Marktstarts der 5690 Pro geschehen ist? Lässt sich aus vergangenen Erfahrungen mit anderen neuen Box-Modell vielleicht sogar ein Schätzwert generieren, wann es wirklich-wirklich soweit sein könnte?

Ich kenne natürlich die offizielle Aussage "Sommer", aber seit dem MWC 2023 gab es schon mehrere Aussagen mit früheren Terminen, die bekanntermaßen allesamt gerissen wurden... ;-) Zu AVMs Ehrenrettung: Der Releasezyklusname FCS23 deutet unweigerlich darauf hin, dass da tatsächlich mal ein Marktstart im vergangenen Jahr angedacht war. Und ja, mir ist es natürlich lieber, erst zu warten und dann ein funktionierendes Produkt zu haben als früh eines kaufen zu können, das dann aber im ersten halben Jahr praktisch noch nicht einsatzbereit ist.

On a second note: Da auch die offiziell noch gar nicht vorgestellte 7690 diesen Zyklusnamen hat, gehe ich davon aus, dass deren Entwicklung sehr eng an die 5690 Pro gekoppelt ist. Ich würde sogar erwarten, dass die beiden Qualcomm-SoCs aus Softwaresicht nahezu identisch sind, sodass die Entwickler für die 7690-Firmware salopp formuliert "nur" das Glasfasermodem und das 6-GHz-WLAN im 5690-Pro-Code wegkommentieren müssen. Insofern sollte es mit Ankündigung und Verfügbarkeit der 7690 recht schnell gehen, sobald erst mal die 5690 Pro am Start ist.
 
Das meinte ich doch: Aus WLAN-AP-Code, der 2,4, 5 und 6 GHz verwursten kann (für 5690), lässt sich leicht einer erzeugen, der nur 2,4 und 5 GHz berücksichtigen muss (für 7690). Gleiches gilt hinsichtlich DSL: Das Modem von MaxLinear ist bei 5690 Pro und 7690 identisch, und nur bei der 5690 Pro muss der Realtek-Chip fürs Glasfasermodem zusätzlich berücksichtigt werden.
 
Hier im lande wird bei Erneuerung 10 GBit/s XGS-PON benutzt. Limitiert auf maximal 4 GBit/s
Nun klagen die Benutzer, das da kein 5 GBit/s LAN drin ist.
Das passt nicht bei die neue Zukunft.
Persönlich, Ich brauche es nicht.
 
Niederlande.
 
Für die Niederlande dürfte dann doch die passen:

FRITZ!Box 5690 XGS

High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s 1200 Mbit/s*, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

Aktuell betreibe ich dei 5590 an einem 10 GBit/s XGS-PON in der Schweiz. Die 2.5 GBit/s LAN über 2.5 GBit/s Switches konnte ich bis heute nie ausreizen. Selbst mit meinem Synology NAS, das 10 GBit/s Netzwerkkarte hat. Irgendwo ist immer das Nadelöhr (Netzwerkschnittstelle Laptop, TV etc.)

*Korrektur nach Folgekommentar Danke, was mich unweigerlich zur Frage führt, welche M2 Karte in einem Laptop die theoretischen Bandbreiten heute noch schaffen. Intel hat noch nichts im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun klagen die Benutzer, das da kein 5 GBit/s LAN drin ist.
Die 5690 Pro kann ja (im Gegensatz zur 5530 und 5590 mit passendem SFP-Modul FRITZ!SFP XGS-PON, Artikel-Nr. 2000-2943), wenn ich das richtig verstanden habe, gar kein XGS-PON (aufgrund des darin wohl verbauten Realtek RTL9601D anstatt Intel/MaxLinear PRX321), daher wäre ein 5- oder 10GBaseT-Port überflüssig.

Daher ist im Falle eines XGS-PON Anschlusses, wie in #87 schon erwähnt, die 5690 XGS zu verwenden (die dann eben auch einen 10GBase-T Anschluss besitzt).

Finde ich übrigens nicht sonderlich gut von AVM gelöst, da bleibt doch die 5590 weiterhin mein Favorit, damit man bei Verfügbarkeit von XGS-PON nicht schon wieder die Box wechseln muss… :confused:
 
Für die Niederlande dürfte dann doch die passen:

FRITZ!Box 5690 XGS

[..]
WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
Anders als die 5690 Pro hat sie leider kein 6-GHz-WLAN.

was mich unweigerlich zur Frage führt, welche M2 Karte in einem Laptop die theoretischen Bandbreiten heute noch schaffen. Intel hat noch nichts im Angebot.
Die Zeiten, in denen ein Notebook die theoretische Bandbreite allein ausschöpfen kann, sind leider vorbei. Es gibt u.a. ja auch gar keine Notebook-WLAN-Adapter mehr, die mehr als zwei Streams gleichzeitig können.

Stattdessen geht es eher darum, Netze aufzuspannen, die möglichst vielen Clients gleichzeitig hohe Bandbreiten ermöglichen. Und das geht zweifelsohne leichter, wenn das Shared Medium mehr Ressourcen hat als einzelne Clients...
 
@x13y7

Alles richtig, das fehlende 6-GHz Band & die Thematik Shared Medium.
Finde ich übrigens nicht sonderlich gut von AVM gelöst
Und der Meinung stimme ich voll und ganz zu, SFP in jeder Form, ob XGS-Pon, AON oder selbst Ethernet könnten wesentlich mehr Einsatzgebiete abdecken. Daher sehe ich aktuell die Planung der zukünftigen Produkte bei AVM mit 5690 Pro & 5690 XGS auch als Schuss ins Knie an. JMHO
 
Lässt sich aus vergangenen Erfahrungen mit anderen neuen Box-Modell vielleicht sogar ein Schätzwert generieren, wann es wirklich-wirklich soweit sein könnte?
Ein Schätzwert von heutigen Tage ist Ende April / Anfang Mai 2024 für die 5690 PRO.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Man kann sich halt auch verschätzen.
Mitte Mai ist die ANGA-Com Breitbandmesse. Das wäre auch eine gute Gelegenheit für den Marktstart und die Schlagzahl der Firmwares ist schon sehr hoch.
 
  • Like
Reaktionen: 127 und NoMaaM79
Danke für die Einschätzung. Ich hoffe also mal auf ANGA-Com (was auch ein guter Termin für die 7690-Vorstellung wäre) und stelle mich trotzdem auf IFA ein ;-)

So oder so: Für's komplette Heimnetzglück fehlt mir dann ja auch noch ein Fritz-Repeater, der WiFi 7 spricht und als Brigde das komplette 6-GHz-Band für sich bzw. den Mesh-Link zur 5690 Pro hat. Mir würde ja was vom Kaliber 3000 genügen, doch bei dem sparsamen Einsatz von 6 GHz, den AVM bislang zeigt, läuft dieser Wunsch wohl unweigerlich auf einen ungleich teuren 6000er-Nachfolger (6000 BE Pro???) hinaus.
 
Neuere Infos kommen dann wohl (vermutlich) zur ANGA-Com.
Ich bin sehr gespannt, was die 7690 zu bieten hat.
 
die Schlagzahl der Firmwares ist schon sehr hoch.
was ich so nicht bestätigen kann; ich habe seinerzeit die Schlagzahl für mich als Builds/Tag definiert (7-Tage-Woche, da leichter berechenbar). Und die aktuellen Werte, die mein Programm ausrechnet und protokolliert, sehen deutlich geringer als die ~27,4 von August und Oktober 2022 aus. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Sichtweise eine ausnahmslose Nutzung aller Buildnummern voraussetzt und nicht mehr und nicht weniger als eine Betrachtung des Outputs darstellt - mehr sollte es auch nie sein. Hier die aktuelle Schlagzahl links (rechts Oktober 2022):
1714339787472.png1714340178397.png
CU, Jürgen
 
So oder so: Für's komplette Heimnetzglück fehlt mir dann ja auch noch ein Fritz-Repeater, der WiFi 7 spricht und als Brigde das komplette 6-GHz-Band für sich bzw. den Mesh-Link zur 5690 Pro hat.
Grad in dem Fall wo man das Zeug als WLAN-Brücke und nicht als LAN-Brücke benutzt, stelle ich ich mir aktuell die Frage wo und warum man einen Repeater soviel anders braucht, als das bei uns der Fall ist.

Und inwiefern jeder einzelne Herz von WiFi6 soviel anders ist als er das bei Wifi5 war und inwiefern er jetzt bei WiFi7 soviel anders sein wird als bei WiFi6E. Wenn wir grad von 6Ghz reden.
=====
Das Träumchen von 6Ghz-Link für Mesh und 2,4/5 für die Clients... Ist das nicht so, daß man im Rahmen dieses Träumchen den Repeater ab der Entfernung übernehmen lässt wo z.B. der Router mit 5Ghz für die Clients bald wegknickt? Und da wo die 5Ghz schon bald stocken, da soll eine gute 6Ghz-Verbindung für den Mesh-Link vorhanden sein??
=====
Durchdringen die WiFi7-Ghz ganz anders den Raum - und die Decken und Wände - als die WiFi6E-Ghz? Ok Wissen ist halt etwas anderes, aber an dieses Träumchen auch nur zu glauben, das fällt mir grad recht schwer...


Stattdessen geht es eher darum, Netze aufzuspannen, die möglichst vielen Clients gleichzeitig hohe Bandbreiten ermöglichen. Und das geht zweifelsohne leichter, wenn das Shared Medium mehr Ressourcen hat als einzelne Clients...
Zweifelsohne richtig, aber da muss man schon einiges und das nicht selten genug hin und her schieben. Ich gehöre zu den wohl sehr seltenen Glücklichen die in ihrem privaten Umfeld so ein Problem nicht lösen müssen, wenn ein einzelner Client über das System nicht mehr als 300Mbit NETTO hinbekommt.

Wenn man von seinem Endgerät aber jede Woche 2GB Content mit 37MB/s auf ein NAS schieben müsste ist das natürlich was anderes. Dem stimme ich zu. Knapp 55 Minuten dafür jedes Mal, das kann schon nerven... Ähmm. Hoffentlich der dann wenigstens über 2.5Gbit dran, für die WiFi7 Power.

@All
4Gbit PONs oder 1x 2,5Gbit WAN ist das eine. Bei den Kisten ohne SFP+ steckt man aber ggf. ONT an die WAN und dann wars das mit den 2.5Gbit.
Ich würde jedenfalls schon seit längerem gerne 2 von den 4 1Gbit LAN-Ports an einer Fritzbox gegen 1x 2.5Gbit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jstessi

Ich zähle seit dem 26.1.24 insgesamt 17 Inhaus-Versionen bei der 7690 und seit dem 16.1.24 insgesamt 20 Inhaus-Versionen bei der 5690pro.
Die 4050 ist mit zunächst 3 Versionen vertreten gewesen.

Seit dem 13.12.2023 wurden insgesamt 22 Inhaus-Versionen für die 6670 veröffentlicht und 7 davon kamen erst nach Produktionsbeginn bzw. der Pressemeldung (14.3.) zum Verkaufsstart heraus.

Auch mit Blick auf die Sommerpause wären 4 bis 6 Entwicklungswochen nach dem Verkaufsstart noch sinnvoll, falls bei Kunden grobe Fehler auffallen.

Ich halte sowohl die 5690pro, als auch die 7690 für marktstartfähig, rechne aber bei der 7690 eher mit dem Start zur IFA 2024, auf der auch die 4050 vorgestellt werden könnte.

Bis zur IFA wäre dann auch ein erster MATTER-Wurf spannend und wenn das einstige DSL-Top-Modell dann direkt mit Matter auf in den Marktstart gehen könnte, wäre das wieder ein tolles Aushängeschild für die IFA-Präsentation.
 
Das ist es! Was wir auf jeden Fall brauchen ist mehr Systeme die 2,4Ghz nutzen. Weil HAN-FUN halt überhaupt nichts hergibt. Weder was Reichweite angeht noch die Datenrate.
Und wir brauchen auf jeden Fall wieder einmal so ein Hickhack wie u.a. mal mit Betamax und HD-DVD und und und... TOP.
(Sarkasmus off)

Das einem nicht auch nur einmal der Schwachsinn hinter dem Mist der "Formatkriege" erspart bleiben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.